- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094769
Hemmung des sympathischen Nervensystems zur Behandlung von diabetischer Nierenerkrankung
13. September 2023 aktualisiert von: Baker Heart and Diabetes Institute
Hemmung des sympathischen Nervensystems zur Behandlung von diabetischer Nephropathie
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob Moxonidin bei der Senkung des Albuminspiegels im Urin bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirkung von Moxonidin bei der Senkung der Albuminausscheidung im Urin und der Begrenzung weiterer Nierenschäden bei Patienten mit diabetischer Nephropathie untersuchen.
Die Verringerung der Albuminausscheidung im Urin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist ein Indikator für eine erfolgreiche Behandlung.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Medikamente, die ähnlich wie Moxonidin wirken (in das sympathische Nervensystem eingreifen), die Albuminmenge im Urin sehr wirksam reduzieren und mit einem langfristigen Nieren- und Herz-Kreislauf-Schutz verbunden sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Markus P Schlaich, MD
- Telefonnummer: 61 3 8532 1502
- E-Mail: markus.schlaich@bakeridi.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gavin W Lambert, BSc PhD
- Telefonnummer: 61 3 8532 1346
- E-Mail: gavin.lambert@bakeridi.edu.au
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Alfred & Baker Medical Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre
- diabetische Nephropathie, definiert als Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden Albumin-Kreatinin-Quotienten im frühen Morgenurin (UACR) von > 300 mg pro Gramm oder > 200 mg pro Gramm bei Patienten, die eine auf die Blockade des RAS gerichtete Therapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- nichtdiabetische Nierenerkrankung
- UACR von mehr als 3500 mg pro Gramm, eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1,73 m2.
- chronische Harnwegsinfektion.
- schwerer Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz NYHA Klasse II-IV
- schwere kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion <55 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Laktosekapsel einmal täglich eingenommen
Andere Namen:
|
Experimental: Moxonidin
|
Die Patienten erhalten eine 12-wöchige Behandlung mit Moxonidin in einer Dosis von 0,4 mg/Tag für die ersten 6 Behandlungswochen, gefolgt von einer Auftitration der Dosis auf 0,6 mg/Tag für die letzten 6 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Albumin/Kreatinin-Quotient im Urin (UACR)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist der Unterschied in der Veränderung der UACR zwischen aktiver Behandlung und Placebo vom Ausgangswert bis Woche 12 der Behandlung.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivität des sympathischen Muskelnervs (MSNA)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sekundäres Ergebniskriterium ist der Unterschied zwischen aktiver und Placebo-Behandlung in Bezug auf die Veränderung der sympathischen Muskelaktivität von der Baseline bis Woche 12 der Behandlung
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gavin W Lambert, BSc PhD, Baker Heart and Diabetes Institute
- Hauptermittler: Markus P Schlaich, MD, Baker Heart and Diabetes Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Antihypertensive Mittel
- Moxonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 101/10
- 58667 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NHMRC)
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