- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04050410
Autonome Determinanten von POTS – Pilot1
Autonome Determinanten des posturalen Tachykardiesyndroms (akute Pilotstudie 1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das posturale Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine relativ häufige Erkrankung, die meist ansonsten gesunde junge Frauen betrifft. Sie ist die Ursache für eine erhebliche Behinderung und eine Beeinträchtigung der Lebensqualität in einem Ausmaß, das mit Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder dekompensierter Herzinsuffizienz vergleichbar ist. Es ist gekennzeichnet durch eine sympathische Aktivierung mit einer übertriebenen orthostatischen Tachykardie, die auf niedrige Dosen von Betablockern anspricht. Die zugrunde liegende Pathophysiologie dieser Störung und die Art dieser sympathischen Aktivierung ist nicht klar und wahrscheinlich heterogen. Bei vielen Patienten könnte diese sympathische Aktivierung eine geeignete kompensatorische Reaktion auf Hypovolämie, Dekonditionierung oder partielle Neuropathie sein.
Die Forscher haben eine Untergruppe von Patienten identifiziert, bei denen die sympathische Aktivierung ein primäres Phänomen zu sein scheint. Diese Patienten sind durch einen hohen zentralen sympathischen Abfluss gekennzeichnet, wie durch Muskel-Sympathikus-Nerv-Aktivität (MSNA) oberhalb des oberen 95%-Konfidenzintervalls für die Gruppe bestimmt. Dieser „hyperadrenerge“ Phänotyp ist mit einem paradoxen Anstieg des Blutdrucks im Stehen und einer übertriebenen pressorischen Reaktion auf die vasokonstriktive Phase des Valsalva-Manövers verbunden, und klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass sie sich klinisch verbessern, wenn sie mit zentralen Sympatholytika behandelt werden.
Die Forscher schlagen vor, die Hypothese zu testen, dass es eine Untergruppe von POTS-Patienten mit einer zentralen sympathischen Aktivierung als primärer Pathophysiologie gibt. In einer akuten doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie schlagen die Forscher vor, dass die Verabreichung des zentralen Sympatholytikums Moxonidin orthostatische Symptome und Anomalien in der orthostatischen Hämodynamik sowie den sympathischen Abfluss verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andre Diedrich, MD, PhD
- Telefonnummer: (615) 343-6499
- E-Mail: autonomics@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Hauptermittler:
- Andre Diedrich, MD
-
Kontakt:
- Tomy Cayton, RN
- Telefonnummer: 615-875-6731
- E-Mail: autonomics@vumc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche/männliche Probanden, Alter 18-55 Jahre,
Kriterien für posturales Tachykardiesyndrom (POTS):
- ein Anstieg der Herzfrequenz von ≥ 30 Schlägen/min innerhalb von 10 Minuten in aufrechter Haltung;
- Mangel an orthostatischer Hypotonie (Blutdruckabfall ≥ 20/10 mmHg innerhalb von 10 Minuten nach dem Stehen); und
- chronische Beschwerden bei aufrechter Körperhaltung über mindestens 6 Monate, wenn keine andere akute Ursache vorliegt.
- in der Follikelphase des Menstruationszyklus (Tag 5-13 eines 28-tägigen Zyklus)
- POTS mit primärer zentraler sympathischer Aktivierung (psPOTS), definiert als Aktivität des sympathischen Nervs im Ruhezustand (MSNA) von größer oder gleich 25 Bursts/min
- in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Raucher,
- BMI>30 kg/m2,
- dekonditionierter Zustand (falls verfügbar VO2max
- nicht in der Lage sind, Medikamente abzusetzen, von denen bekannt ist, dass sie die autonome Funktion, den Blutdruck oder das Blutvolumen beeinflussen
- systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie autonome Neuropathie hervorrufen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, Amyloidose, monoklonale Gammopathien und autoimmune Neuropathien.
- Arteriosklerotische Erkrankung der Halsschlagader. Geschichte der Halschirurgie.
- Erkrankungen, die mit entzündlichen Prozessen einhergehen, wie koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Rauchen, Hypercholesterinämie (oder unter Statintherapie), rheumatoide Arthritis, Diabetes
- Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, aktuelle Infektionen (z. B. Harnwegsinfektionen) oder Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
- andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich klinisch signifikanter Anomalien bei klinischen, mentalen oder Labortests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Moxonidin
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis von 0,4 mg Moxonidin.
|
aktives Medikament als 1 Dosis gegeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten eine orale Einzeldosis Placebo.
|
Placebo-Pille als 1 Dosis gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der orthostatischen Symptombelastung [delta (delta VOSS)]
Zeitfenster: nach 30 min Rückenlage bis nach 15 min aufrecht (Delta VOSS), 2-3 Stunden nach Einnahme von Placebo oder Moxonidin [Delta (Delta VOSS)].
|
VOSS ist ein validierter Fragebogen, der aus 9 Items besteht: geistige Trübung, verschwommenes Sehen, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag, Zittern, Brustbeschwerden, Kopfschmerzen, Benommenheit und Übelkeit.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (wobei 0 das Fehlen von Symptomen widerspiegelt), und die Änderung der Gesamtpunktzahl (Bereich: 0–90) von der Rückenlage zur aufrechten Haltung (Delta VOSS) wird als Maß für die Orthostase verwendet Symptombelastung.
Das primäre Ergebnismaß wird der Unterschied in der orthostatischen Symptombelastung [Delta (Delta VOSS)] nach Placebo vs. Moxonidin-Verabreichung sein.
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nach 30 min Rückenlage bis nach 15 min aufrecht (Delta VOSS), 2-3 Stunden nach Einnahme von Placebo oder Moxonidin [Delta (Delta VOSS)].
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der orthostatischen Änderung der Herzfrequenz [Delta (Delta HR)]
Zeitfenster: nach 30 min Rückenlage bis nach 15 min aufrecht (Delta HR), 2-3 Stunden nach Einnahme von Placebo oder Moxonidin [Delta (Delta HR)].
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Unterschied in der Veränderung der Herzfrequenz von Rückenlage zu aufrechter Körperhaltung (Delta-HF) nach Verabreichung von Placebo vs. Moxonidin.
|
nach 30 min Rückenlage bis nach 15 min aufrecht (Delta HR), 2-3 Stunden nach Einnahme von Placebo oder Moxonidin [Delta (Delta HR)].
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: André Diedrich, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Antihypertensive Mittel
- Moxonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- VANDERBILT_IRB_190703
- R56HL142583 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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