- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04140721
Autonome Determinanten von POTS – Pilot 2
Autonome Determinanten des posturalen Tachykardiesyndroms (chronische Pilotstudie 2)
Das posturale Tachykardiesyndrom (POTS) ist eine relativ häufige Erkrankung, die meist ansonsten gesunde junge Frauen betrifft. Diese Patienten haben eine hohe Herzfrequenz und behindernde Symptome während des Stehens. Die Lebensqualität kann schlecht sein. Die sympathischen Nerven im vegetativen Nervensystem tragen dazu bei, bei Aktivitäten des täglichen Lebens einen normalen Blutdruck und eine normale Herzfrequenz aufrechtzuerhalten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Bedeutung der sympathischen Aktivierung als Ursache orthostatischer Symptome zu bestimmen. Die Ermittler werden die Auswirkungen eines Blutdruckmedikaments (Moxonidin) auf die Symptome während des Stehens beurteilen. Moxonidin senkt die sympathische Aktivität. Die Forscher glauben, dass Patienten mit hoher sympathischer Ruheaktivität von Moxonidin profitieren könnten. Es könnte eine hohe Herzfrequenz reduzieren und die Symptome während des Stehens verbessern. Diese Studie soll Ärzten und der wachsenden Population von Patienten mit POTS dabei helfen, diese Störung besser zu verstehen und eine personalisiertere Behandlung zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andre Diedrich, MD, PhD
- Telefonnummer: (615) 343-6499
- E-Mail: autonomics@vumc.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37221
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Andre Diedrich, MD, PhD
- Telefonnummer: 615-343-6499
- E-Mail: autonomics@vumc.org
-
Kontakt:
- Thomas Cayton, RN
- Telefonnummer: (615) 875-6731
- E-Mail: autonomics@vumc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
erfüllt die Kriterien für posturales Tachykardiesyndrom (POTS)
- ein Anstieg der Herzfrequenz von ≥ 30 Schlägen/min innerhalb von 10 Minuten in aufrechter Haltung;
- Mangel an orthostatischer Hypotonie (Blutdruckabfall ≥ 20/10 mmHg innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen); und
- chronische Beschwerden bei aufrechter Körperhaltung über mindestens 6 Monate, wenn keine andere akute Ursache vorliegt.
- in der Follikelphase des Menstruationszyklus (Tage 5-13 eines 28-Tage-Zyklus)
- POTS mit primärer zentraler sympathischer Aktivierung (psPOTS), definiert als Ruhe-MSNA ≥ 25 Bursts/min
- in der Lage und bereit sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- Raucher,
- BMI>30 kg/m2,
- dekonditionierter Zustand (sofern verfügbar VO2max < 80 % des Sollwerts)
- nicht in der Lage sind, Medikamente abzusetzen, von denen bekannt ist, dass sie die autonome Funktion, den Blutdruck oder das Blutvolumen beeinflussen
- systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie autonome Neuropathie hervorrufen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes mellitus, Amyloidose, monoklonale Gammopathien und autoimmune Neuropathien.
- arteriosklerotische Erkrankung der Halsschlagader. Geschichte der Halschirurgie.
- Erkrankungen, die mit entzündlichen Prozessen einhergehen, wie koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Rauchen, Hypercholesterinämie (oder unter Statintherapie), rheumatoide Arthritis, Diabetes,
- Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, aktuelle Infektionen (z. B. Harnwegsinfektionen) oder Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
- andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich klinisch signifikanter Anomalien bei klinischen, mentalen oder Labortests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Moxonidin dann Placebo
Nach Screening-/Baseline-Bewertungen werden die Patienten mit Moxonidin 0,2-0,4 nach Hause entlassen
mg/Tag PO.
Nach zwei Wochen werden die Patienten während der Einnahme von Moxonidin erneut für Studientests zugelassen.
Nach Abschluss dieser Tests beginnen die Patienten mit der Einnahme eines passenden Placebos einmal täglich p.o., um sie zu Hause fortzusetzen.
Nach zwei Jahren werden die Patienten unter Placebo erneut für Studientests zugelassen.
|
Placebo-Pille, identisch mit Moxonidin, verabreicht für 4 Wochen
Andere Namen:
Moxonidin-Pille für 4 Wochen verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Placebo, dann Moxonidin
Nach Screening-/Ausgangsuntersuchungen werden die Patienten mit Placebo nach Hause entlassen, das mit Moxonidin identisch ist, einmal täglich per os.
Nach zwei Wochen werden die Patienten unter Placebo erneut für Studientests zugelassen.
Nach Abschluss dieses Tests beginnen die Patienten mit der Einnahme von Moxonidin 0,2-0,4
mg/Tag PO zu Hause fortgesetzt werden.
Nach zwei Wochen werden die Patienten während der Einnahme von Moxonidin erneut für Studientests zugelassen.
|
Placebo-Pille, identisch mit Moxonidin, verabreicht für 4 Wochen
Andere Namen:
Moxonidin-Pille für 4 Wochen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der orthostatischen Symptombelastung [delta (delta VOSS)]
Zeitfenster: nach 30 min Rückenlage bis nach 15 min 60 Grad aufrechter Neigung (Delta VOSS), 2-3 Stunden nach einer Dosis der Behandlung, die für den vorherigen Zeitraum zugewiesen wurde.
|
VOSS ist ein validierter Fragebogen, der aus 9 Items besteht: geistige Trübung, verschwommenes Sehen, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag, Zittern, Brustbeschwerden, Kopfschmerzen, Benommenheit und Übelkeit.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (wobei 0 das Fehlen von Symptomen widerspiegelt), und die Änderung der Gesamtpunktzahl (Bereich: 0-90) von der Rückenlage zur aufrechten Haltung (Delta VOSS) wird als Maß für die Orthostase verwendet Symptombelastung.
Das primäre Ergebnismaß wird der Unterschied in der orthostatischen Symptomlast [Delta (Delta VOSS)] nach 4 Wochen Placebo- vs. Moxonidin-Behandlung sein.
|
nach 30 min Rückenlage bis nach 15 min 60 Grad aufrechter Neigung (Delta VOSS), 2-3 Stunden nach einer Dosis der Behandlung, die für den vorherigen Zeitraum zugewiesen wurde.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der orthostatischen Änderung der Herzfrequenz [Delta (Delta HR)]
Zeitfenster: nach 30 Minuten in Rückenlage bis nach 15 Minuten bei 60 Grad aufrechter Neigung (Delta HR), 2-3 Stunden nach einer Dosis der Behandlung, die für den vorherigen Zeitraum zugewiesen wurde.
|
Unterschied in der Veränderung der Herzfrequenz von Rückenlage zu aufrechter Körperhaltung (Delta-HR) nach 4-wöchiger Behandlung mit Placebo vs. Moxonidin [Delta (Delta-HR)].
|
nach 30 Minuten in Rückenlage bis nach 15 Minuten bei 60 Grad aufrechter Neigung (Delta HR), 2-3 Stunden nach einer Dosis der Behandlung, die für den vorherigen Zeitraum zugewiesen wurde.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andre Diedrich, MD, PhD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Antihypertensive Mittel
- Moxonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- VANDERBILT_IRB_191749
- R01HL142583 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posturales Tachykardie-Syndrom
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalÄgypten
-
Aalborg University HospitalAalborg UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalDänemark
-
Istanbul Medipol University HospitalAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen im unteren Rücken, postural | OrtheseTruthahn
-
Cairo UniversityAbgeschlossenKyphose postural thorakalÄgypten
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKörperliche Behinderung | Orthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-Syndrom | Autonome Dysfunktion | Synkope, posturalItalien
-
Charles University, Czech RepublicRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken, posturalTschechien
-
Cairo UniversityAnmeldung auf EinladungKyphose | Kyphose Brust | Kyphose postural thorakalÄgypten
-
University School of Physical Education in WroclawAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Rückenschmerzen, mechanisch | Schmerzen im unteren Rücken, posturalPolen
-
James J. Peters Veterans Affairs Medical CenterAbgeschlossenHypotonie, posturalVereinigte Staaten
-
Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAbgeschlossenAngst | Propriozeption | Bewegungsapparat | Kyphose postural thorakalTruthahn
Klinische Studien zur Placebo-Tablette zum Einnehmen
-
University of L'AquilaDr. Leonardo Mancini; Tommaso PizzolanteAbgeschlossenÖdem | Postoperative Schmerzen | Schwellung von Lippen und GesichtItalien
-
PfizerZurückgezogen
-
Wuhan Union Hospital, ChinaNoch keine RekrutierungAortenklappenstenose | Verkalkung der Aortenklappe
-
University of Campania "Luigi Vanvitelli"AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Atherosklerotische Plaque | Atherosklerose der ArterieItalien
-
Shanghai SIMR Biotechnology Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)China
-
Sequel Pharmaceuticals, IncBeendet
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
SIMR (Australia) Biotech Pty Ltd.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeAustralien
-
Xgene Pharmaceutical GroupRekrutierungAkuter SchmerzVereinigte Staaten