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Pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Studie von Nelarabin bei Patienten mit rezidivierten/refraktären lymphatischen Malignomen

10. Februar 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer kontinuierlichen Infusion von Nelarabin bei Patienten mit rezidivierten / refraktären lymphatischen Malignomen

Das Ziel der klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Nelarabin zu finden, wenn es als kontinuierliche Infusion an Patienten mit einer lymphatischen Malignität verabreicht wird, die nicht auf eine Chemotherapie angesprochen hat oder nach einer Chemotherapie wieder aufgetreten ist. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament:

Nelarabin soll in die DNA (das genetische Material von Zellen) eingreifen und das Wachstum sich schnell teilender Zellen, wie z. B. Krebszellen, stoppen.

Studiengruppen:

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem Sie an dieser Studie teilnahmen, eine Dosisstufe von Nelarabin zugewiesen. Es werden bis zu 8 Dosierungen von Nelarabin getestet. Für jede Dosisstufe werden drei (3) bis 6 Teilnehmer aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis von Nelarabin gefunden ist.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Sie erhalten Nelarabin als Nonstop-Infusion durch eine Nadel oder einen Katheter in Ihre Vene an den Tagen 1-5 jedes 4- bis 6-wöchigen Zyklus. Sie bleiben für diese Infusion im Krankenhaus.

Sie können Ondansetron oder ein ähnliches Arzneimittel etwa 30 Minuten lang intravenös erhalten, bevor Sie Nelarabin erhalten. Dies wird gegeben, um Übelkeit vorzubeugen. Sie werden auch Ondansetron oder ein ähnliches Arzneimittel alle 12 Stunden für die nächsten 7 Tage nach Bedarf oral einnehmen. Wenn Sie immer noch Übelkeit haben, erhalten Sie zusätzliche Medikamente.

Wenn Sie nicht allergisch sind, können Sie Allopurinol an den Tagen 1–10 von Zyklus 1 oral erhalten. Allopurinol wird verabreicht, um das Risiko einer zu hohen Harnsäurekonzentration im Blut zu verringern. Wenn der Harnsäurespiegel im Blut zu hoch ist, erhalten Sie möglicherweise zusätzliche Medikamente.

Sie können auch Medikamente erhalten, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Studienbesuche:

Nur an Tag 1 von Zyklus 1 wird Blut (jeweils etwa 2 Teelöffel) für pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Tests 1 Stunde vorher, dann wieder 2, 4, 6 und zwischen 10 und 18 Stunden danach entnommen Drogeninfusion studieren. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten. Der PD-Test misst, wie sich die Konzentration des Studienmedikaments in Ihrem Körper auf die Krankheit auswirken kann

Nur an den Tagen 2, 3, 4 und 5 von Zyklus 1 wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für PK- und PD-Tests entnommen.

An Tag 1 jedes Zyklus:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Sie werden nach Medikamenten befragt, die Sie einnehmen, und nach Transfusionen, die Sie möglicherweise erhalten haben.
  • Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Es werden Messungen Ihrer Lymphknoten, Milz und Leber durchgeführt.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) wird abgenommen, um die Konzentration von Antikörpern und T-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen) in Ihrem Blut zu testen.

Einmal (1) Mal pro Woche oder öfter, wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 4 Teelöffel) abgenommen.

Nach jeweils 3 Zyklen:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Sie werden nach Medikamenten befragt, die Sie einnehmen, und nach Transfusionen, die Sie möglicherweise erhalten haben.
  • Sie werden nach Nebenwirkungen gefragt, die Sie möglicherweise hatten.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Es werden Messungen Ihrer Lymphknoten, Milz und Leber durchgeführt.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 4 Teelöffel) abgenommen.
  • Sie werden einer neurologischen Untersuchung unterzogen (Tests zur Überprüfung der Funktion Ihrer Nerven, einschließlich Tests Ihres Gleichgewichts und Ihrer Reflexe).
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) wird abgenommen, um die Anzahl der T-Zellen in Ihrem Blut zu überprüfen.
  • Sie werden eine Knochenmarkpunktion/-biopsie haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Wenn Sie NHL haben, erhalten Sie einen CT-Scan von Brust, Bauch und Becken, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dauer der Teilnahme:

Sie können Nelarabin so lange erhalten, wie der Prüfarzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das Studienmedikament nicht mehr erhalten, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Nelarabin, das als Injektion verabreicht wird, ist von der FDA für die Behandlung von refraktärer oder rezidivierender akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-lymphoblastischem Lymphom zugelassen. Die Anwendung von Nelarabin als Dauerinfusion wird derzeit untersucht.

Bis zu 35 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine der folgenden rezidivierenden/refraktären lymphatischen Malignome haben: Chronische lymphatische Leukämie (CLL), kleines lymphatisches Lymphom (SLL) oder B-prolymphozytische Leukämie, die zuvor mit einem Purin-Analogon behandelt wurden und nicht für klinische Studien mit höherer Priorität in Frage kommen . Follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, lymphoplasmozytoides Lymphom oder Marginalzonen-Lymphom, das zuvor mit einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation behandelt wurde.
  2. Fortsetzung von Nr. 1: T-Zell-Prolymphozyten-Leukämie, große granuläre Lymphozyten-Leukämie, Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom oder peripheres T-Zell-Lymphom, das zuvor mit mindestens einer Chemotherapie oder einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern behandelt wurde. Akute lymphoblastische T-Zell- oder B-Zell-Leukämie (ALL), die zuvor mit mindestens einer Chemotherapie behandelt wurde.
  3. Die Patienten (sowohl Kinder als auch Erwachsene) müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (berechnete Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min). Für Erwachsene wird dies nach der Cockcroft-Gault-Formel und in pädiatrischen Fällen nach der Schwartz-Formel berechnet.
  4. Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen (Bilirubin </= 2 mg/dL; SGOT oder SGPT </= 3x der ULN für das Referenzlabor, außer bei Leukämie).
  5. Die Patienten müssen über eine ausreichende Markfunktion verfügen (Neutrophile >/= 0,5 x 10^9/l und Blutplättchen >/= 50 x 10^9/l), es sei denn, Zytopenien werden als krankheitsbedingt angesehen.
  6. Die Patienten müssen einen angemessenen Leistungsstatus (Zubrod 0-2) haben.
  7. Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (einschließlich Patienten <1 Jahr nach der Menopause) und männliche Patienten müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  8. Die Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten dürfen keine unbehandelte oder unkontrollierte lebensbedrohliche Infektion haben.
  2. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind oder von denen bekannt ist, dass sie Hepatitis B und/oder C haben, sind ausgeschlossen.
  3. Die Patienten dürfen innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Studie keine systemische Chemotherapie oder Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben. Patienten, die zuvor Nelarabin als Bolus erhalten haben, sind weiterhin geeignet. Hydroxyharnstoff oder Kortikosteroide zur Kontrolle des Blutbildes sind erlaubt, müssen aber 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Nelarabin abgesetzt werden.
  4. Die Patienten dürfen keine neurologische Toxizität Grad >/=2 mit vorheriger Behandlung oder anhaltende periphere Neuropathie Grad >/=2 in der Vorgeschichte haben. Schläfrigkeit und Lethargie waren von diesen Kriterien ausgenommen, sofern sie nicht zuvor länger als eine Woche anhielten.
  5. Die Patienten dürfen keine unkontrollierte Erkrankung des zentralen Nervensystems haben. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte müssen vor der Aufnahme ein Jahr lang anfallsfrei sein.
  6. Die Patienten dürfen keine anderen Erkrankungen haben, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Infusion von Nelarabin
Anfangsdosis 200 mg/m2 x 5 Tage
Anfangsdosis 200 mg/m2 für eine 5-tägige Dauerinfusion, verabreicht über einen zentralen Katheter, Wiederholung alle 28 Tage.
Andere Namen:
  • Arranon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) eines 5-tägigen kontinuierlichen Infusionsplans von Nelarabin
Zeitfenster: 28 Tage Zyklus
MTD definiert als die höchste Dosis, bei der bei 6 Patienten nicht mehr als 1 dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Dosisbegrenzende Toxizität (DLT), definiert nur auf der Grundlage von arzneimittelbedingten Ereignissen. DLT im ersten Behandlungszyklus, der für die Dosiseskalation verwendet wird.
28 Tage Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Tapan Kadia, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Nelarabin

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