- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02619630
Multizentrische Studie zur risikoadaptierten Behandlung junger Erwachsener der T-Linie ALL (18–59 Jahre) (GRAALL-2014/T)
Multizentrische Studie zur risikoadaptierten Behandlung der T-Linie ALL junger Erwachsener (18–59 Jahre): Bewertung der Wirksamkeit einer Nelarabin-basierten Konsolidierung und Erhaltung bei Hochrisikopatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hervé Dombret, MDPhD
- Telefonnummer: +33 (0)1 57 27 68 47
- E-Mail: herve.dombret@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Véronique Lhéritier
- Telefonnummer: +33(0)4 78 86 22 39
- E-Mail: veronique.lheritier@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Hematology
-
Kontakt:
- Hervé Dombret, MDPhD
- E-Mail: herve.dombret@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Deren Blut- und Knochenmarksuntersuchungen wurden vor der Steroid-Vorphase abgeschlossen
- im Alter von 18 bis 59 Jahren mit einer nicht vorbehandelten (einschließlich IT-Injektion) neu diagnostizierten T-ALL gemäß der WHO-Definition von 2008 mit > 20 % Knochenmarksblasten
- Mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3
- Mit oder ohne Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Hoden
- Ohne andere sich entwickelnde Krebserkrankungen (außer Basalzellkarzinomen der Haut und „in situ“-Karzinomen des Gebärmutterhalses) oder deren Chemo- oder Strahlentherapie-Behandlung seit mindestens 6 Monaten abgeschlossen ist
- Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Mit wirksamer Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter (ausgenommen Östrogene und IUP)
- Sie haben Steroide in der Vorphase erhalten oder erhalten diese
- Mit Krankenversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Mit lymphoblastischem Lymphom und Knochenmarksblasten < 20 %, ALL vom Burkitt-Typ oder mit Vorgeschichte einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) oder einer anderen myeloproliferativen Neoplasie
Mit Kontraindikation für Anthrazykline oder einer anderen allgemeinen oder viszeralen Kontraindikation für eine Intensivtherapie, es sei denn, sie steht im Zusammenhang mit der ALL:
- Aspartattransaminase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) > 5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Gesamtbilirubin ≥ 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder Kreatinin-Clearance <50 ml/Minute
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie, Kardiomyopathie (NYHA-Grad III oder IV), linke Ejektionsventrikelfraktion (LEVF) < 50 % und/oder RF < 30 %,
- Aktive schwere Infektion oder bekannte Seropositivität für HIV oder humanes T-Zell-Leukämie-/Lymphomvirus Typ 1 (HTLV-1) oder aktive Hepatitis B oder C
- Andere aktive Malignität
- Schwangere (Beta-Humanes Choriongonadotropin (hCG) positiv) oder stillende Frau
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens drei Monate danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Patienten, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens drei Monate danach kein Kind zu zeugen
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie
- Kann die Verfahren oder die Häufigkeit der im Rahmen der Studie geplanten Besuche nicht ertragen
- Nicht einwilligungsfähig, unter Anleitung von Kuratoren oder unter gerichtlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochrisikopatienten (HR).
Nelarabin während der Konsolidierung und Aufrechterhaltung
|
Nelarabin 1500 mg/m2/Tag (IV 2 Stunden): D1, D3, D5 Cyclophosphamid 150 mg/m2/Tag (IV 3 Stunden): D1, D3 Etoposid (VP-16) 75 mg/m2/Tag (IV 1 Stunde): D1 , D3 Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor 5 µg/kg/Tag (SC): D7 bis Neutrophil >1 Giga/Liter für maximal 5 Blöcke |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben wurde bei Allotransplantat in der ersten vollständigen Remission (CR) zensiert.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Kumulative Inzidenz von Rückfällen, zensiert bei Allotransplantation in der ersten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben bei Allotransplantat in der ersten vollständigen Remission (CR) zensiert
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) zensiert bei Allotransplantation in der ersten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
|
innerhalb von 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die die 5 Zyklen Nelarabin erhalten haben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM12629_2
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