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Multizentrische Studie zur risikoadaptierten Behandlung junger Erwachsener der T-Linie ALL (18–59 Jahre) (GRAALL-2014/T)

18. Oktober 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Multizentrische Studie zur risikoadaptierten Behandlung der T-Linie ALL junger Erwachsener (18–59 Jahre): Bewertung der Wirksamkeit einer Nelarabin-basierten Konsolidierung und Erhaltung bei Hochrisikopatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer auf Nelarabin basierenden Konsolidierungs- und Erhaltungstherapie im Hinblick auf das rezidivfreie Überleben (RFS) bei Hochrisikopatienten (HR) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

275

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Deren Blut- und Knochenmarksuntersuchungen wurden vor der Steroid-Vorphase abgeschlossen
  2. im Alter von 18 bis 59 Jahren mit einer nicht vorbehandelten (einschließlich IT-Injektion) neu diagnostizierten T-ALL gemäß der WHO-Definition von 2008 mit > 20 % Knochenmarksblasten
  3. Mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 3
  4. Mit oder ohne Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder der Hoden
  5. Ohne andere sich entwickelnde Krebserkrankungen (außer Basalzellkarzinomen der Haut und „in situ“-Karzinomen des Gebärmutterhalses) oder deren Chemo- oder Strahlentherapie-Behandlung seit mindestens 6 Monaten abgeschlossen ist
  6. Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  7. Mit wirksamer Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter (ausgenommen Östrogene und IUP)
  8. Sie haben Steroide in der Vorphase erhalten oder erhalten diese
  9. Mit Krankenversicherungsschutz

Ausschlusskriterien:

  1. Mit lymphoblastischem Lymphom und Knochenmarksblasten < 20 %, ALL vom Burkitt-Typ oder mit Vorgeschichte einer chronischen myeloischen Leukämie (CML) oder einer anderen myeloproliferativen Neoplasie
  2. Mit Kontraindikation für Anthrazykline oder einer anderen allgemeinen oder viszeralen Kontraindikation für eine Intensivtherapie, es sei denn, sie steht im Zusammenhang mit der ALL:

    • Aspartattransaminase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) > 5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Gesamtbilirubin ≥ 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Kreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder Kreatinin-Clearance <50 ml/Minute
  3. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie, Kardiomyopathie (NYHA-Grad III oder IV), linke Ejektionsventrikelfraktion (LEVF) < 50 % und/oder RF < 30 %,
  4. Aktive schwere Infektion oder bekannte Seropositivität für HIV oder humanes T-Zell-Leukämie-/Lymphomvirus Typ 1 (HTLV-1) oder aktive Hepatitis B oder C
  5. Andere aktive Malignität
  6. Schwangere (Beta-Humanes Choriongonadotropin (hCG) positiv) oder stillende Frau
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens drei Monate danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Patienten, die nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und mindestens drei Monate danach kein Kind zu zeugen
  8. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie
  9. Kann die Verfahren oder die Häufigkeit der im Rahmen der Studie geplanten Besuche nicht ertragen
  10. Nicht einwilligungsfähig, unter Anleitung von Kuratoren oder unter gerichtlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochrisikopatienten (HR).
Nelarabin während der Konsolidierung und Aufrechterhaltung

Nelarabin 1500 mg/m2/Tag (IV 2 Stunden): D1, D3, D5 Cyclophosphamid 150 mg/m2/Tag (IV 3 Stunden): D1, D3 Etoposid (VP-16) 75 mg/m2/Tag (IV 1 Stunde): D1 , D3 Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor 5 µg/kg/Tag (SC): D7 bis Neutrophil >1 Giga/Liter

für maximal 5 Blöcke

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben wurde bei Allotransplantat in der ersten vollständigen Remission (CR) zensiert.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Kumulative Inzidenz von Rückfällen, zensiert bei Allotransplantation in der ersten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Gesamtüberleben bei Allotransplantat in der ersten vollständigen Remission (CR) zensiert
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM) zensiert bei Allotransplantation in der ersten vollständigen Remission (CR)
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Jahr
innerhalb von 1 Jahr
Anteil der Patienten, die die 5 Zyklen Nelarabin erhalten haben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nelarabin

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