- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005950
506U78 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom oder T-Zell-Lymphom
Phase-II-Studie zu 506U78 (NSC #686673) für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem B-Zell- oder peripherem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der Ansprechrate, des störungsfreien Überlebens und des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder peripherem T-Zell-Lymphom bei Behandlung mit 506U78.
II. Bewerten Sie die Pharmakokinetik und Toxizität dieser Behandlung bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 506U78 i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1, 3 und 5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom oder peripherem T-Zell-Lymphom
- Indolentes B-Zell-Lymphom umfasst Waldenströms Makroglobulinämie, Lymphoplasmazytoides Lymphom, kleines lymphozytisches Lymphom, Marginalzonen-Lymphom und follikuläres kleinzelliges oder gemischtzelliges Lymphom; Patienten mit vorherigem oder gleichzeitigem Nachweis einer Transformation in ein großzelliges Lymphom oder mit follikulärem großzelligem Lymphom sind nicht geeignet
- Das periphere T-Zell-Lymphom umfasst alle in der REAL-Klassifikation beschriebenen Entitäten; Patienten mit B-Zell-ALCL sind nicht geeignet; Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom und allen seinen Varianten und/oder histologischer Transformation des kutanen T-Zell-Lymphoms sind für dieses Protokoll nicht geeignet, da sie stattdessen für ein separates Protokoll in Frage kommen
- Zu den rezidivierenden peripheren T-Zell-Lymphomen gehören alle, die während der Ersttherapie ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen und aufrechterhalten; refraktär schließt diejenigen ein, die alle anderen Reaktionen während der anfänglichen Therapie erreichen; Da die Ansprechrate von indolenten B-Zell-Lymphomen auf eine Up-Front-Therapie 90 % übersteigt, ist diese Unterscheidung dort nicht sinnvoll
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien und eine vorangegangene Immuntherapie; Wenn eine Chemoimmuntherapie angewendet wurde, liegt die Grenze bei 3 vorherigen Regimen
- Leistungsstand =< 2 Zubrod
- Staging-Aufarbeitung innerhalb von 3 Wochen und zweidimensional messbare Erkrankung
- Keine Krebsbehandlung innerhalb der letzten drei Wochen
- ANC >= 1.000/ul; können eingeschlossen werden, wenn nach Einschätzung des Studienleiters niedrigere Werte durch eine Knochenmark- oder Milzbeteiligung durch ein Lymphom erklärt werden
- Blutplättchen >= 100.000/ul; können eingeschlossen werden, wenn nach Einschätzung des Studienleiters niedrigere Werte durch eine Knochenmark- oder Milzbeteiligung durch ein Lymphom erklärt werden
- Bilirubin = < 1,5 x normal
- SGPT =< 2,5 x Normalwerte
- Geschätzte endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- HIV-negativ; die Patienten werden ausgeschlossen, weil die zu erwartenden opportunistischen Infektionen die Interpretation der Studientoxizität erschweren; außerdem können die möglichen Wirkungen von 506U78 auf CD4-Zellen für diese Patienten gefährlich sein; Darüber hinaus sind indolente B-Zell-Lymphome und aggressive periphere T-Zell-Lymphome im Rahmen einer HIV-Infektion äußerst selten
- Keine aktive ZNS-Erkrankung
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, das mit kurativer Absicht behandelt wurde
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren; denn 506U78 kann für den sich entwickelnden Fötus und das Stillen von Neugeborenen oder Säuglingen schädlich sein
- Keine vorbestehende sensorische oder motorische Neuropathie Grad ≥ 2, keine Krampfanfälle in der Anamnese
- Keine vorherige Stammzell- oder Knochenmarktransplantation; kein vorheriges 506U78
- Alle Patienten, einschließlich Frauen oder Angehörige einer Minderheit, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen, kommen für eine Behandlung infrage; niemandem, der alle diese Einreisekriterien erfüllt, wird die Behandlung nur aufgrund des Geschlechts oder der Zugehörigkeit zu einer Minderheit verweigert
- Patienten mit medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Bedingungen, die die Einhaltung der Behandlung oder Nachsorge unwahrscheinlich machen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Keine Vorgeschichte von symptomatischer Herzfunktionsstörung oder Perikarderguss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung
Die Patienten erhalten 506U78 i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1, 3 und 5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ansprechrate (RR), definiert als CR + PR
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Wiederauftreten
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Immunoblastische Lymphadenopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02339
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ID99-208
- CDR0000067894 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
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