- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094886
Umstellung der medikamentösen Therapie zur Verhinderung der Blutgerinnselbildung von Enoxaparin auf Rivaroxaban nach orthopädischer Operation für entweder einen totalen Hüft- oder einen totalen Kniegelenksersatz
8. Februar 2017 aktualisiert von: Ortho-McNeil Janssen Scientific Affairs, LLC
Eine Open-Label-Studie zum Übergang von niedermolekularem Heparin zu Rivaroxaban zur Prophylaxe venöser Thromboembolien nach totalem Gelenkersatz: Die Studie „Safe Simple Transitions“.
Die Studie wird die kurzfristigen Wirkungen des Studienmedikaments Rivaroxaban auf den Körper beschreiben, wenn ein Patient von Enoxaparin-Injektion (durch Nadel) auf orales Rivaroxaban (durch den Mund) umgestellt wird, um die Blutgerinnung in den Venen nach elektiver Gesamtbehandlung zu verhindern Hüft- oder Knietotalersatzoperationen.
Nach Erteilung der schriftlichen Einverständniserklärung werden Screening-Verfahren durchgeführt, um die Eignung zu beurteilen.
Nach der Aufnahme werden alle Patienten von Enoxaparin auf Rivaroxaban umgestellt.
Blutproben für die kurzfristigen Wirkungen von Rivaroxaban werden zu verschiedenen Zeiten auf der subakuten Station entnommen.
Zum Zeitpunkt der Entlassung wird, wenn der Studienarzt es für angebracht hält, eine ausreichende Versorgung mit Rivaroxaban bereitgestellt, um den gesamten Therapieverlauf abzuschließen.
Nach Abschluss der Rivaroxaban-Therapie müssen bei allen Patienten abschließende Studienverfahren durchgeführt werden.
Die Sicherheitsbewertungen beim letzten Besuch umfassen klinische Blutlabortests, eine körperliche Untersuchung, einen Schwangerschaftstest im Urin (falls zutreffend), die Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse, einschließlich Einzelheiten zu Blutungsepisoden oder Blutgerinnseln, und die Beurteilung der Operationswunde.
Alle Patienten geben alle nicht verwendeten Studienmedikamente zurück und die Studienteilnahme ist abgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikation, Rivaroxaban, ist eine orale (orale) Medikation.
Rivaroxaban hemmt direkt einen der Gerinnungsmechanismen im Blut, der an der Bildung von Blutgerinnseln in den Venen des Körpers beteiligt ist.
Die Fähigkeit, die Blutgerinnung zu hemmen, wird gemessen.
Rivaroxaban ist derzeit in der Europäischen Union von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) zur Vorbeugung von Blutgerinnseln in Venen bei orthopädischen (Knochen-) chirurgischen Patienten zugelassen, die sich einem elektiven totalen Gelenkersatz (Hüfte oder Knie) unterzogen haben.
Es wird derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) in den Vereinigten Staaten für dieselbe Indikation geprüft.
Enoxaparin ist ein Medikament, das in das Fettgewebe unter der Haut injiziert wird und von der FDA zur Behandlung und Vorbeugung von Blutgerinnseln in den Venen zugelassen ist.
Das Ziel der Studie ist es, die kurzfristigen Wirkungen zu beschreiben, die das Studienmedikament auf den Körper hat, wenn ein Patient von Enoxaparin auf Rivaroxaban umgestellt wird.
Die Hypothese oder Theorie der Studie besagt, dass die Fähigkeit des Körpers, die Blutgerinnungsaktivität zu hemmen, bei einer Umstellung von Enoxaparin auf Rivaroxaban bestehen bleibt.
Dies ist eine Open-Label-Studie, was bedeutet, dass alle an der Studie beteiligten Personen wissen, welches Studienmedikament ihnen verabreicht wird.
Es handelt sich um eine einarmige Studie, was bedeutet, dass allen Patienten dieselbe Studienmedikation, Rivaroxaban, verabreicht wird.
Die Studie wird in großen orthopädischen Zentren in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Alle Patienten haben sich einer elektiven Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterzogen.
Während des Krankenhausaufenthalts erhalten geeignete Patienten entweder zweimal täglich 30 mg oder einmal täglich 40 mg Enoxaparin.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus benötigen alle berechtigten Patienten einen Aufenthalt in einer subakuten Abteilung und die Fortsetzung der Medikation zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
Nach Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung werden bei den Patienten Screening-Verfahren durchgeführt, um die Eignung zu bestimmen.
Sicherheitsbewertungen während des Screening-Verfahrens umfassen eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und klinische Blutlabortests.
Bei Frauen, die gebärfähig sind, wird außerdem ein Blut-Schwangerschaftstest durchgeführt.
Für die Teilnahme an der Studie ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.
Unmittelbar vor Erhalt der ersten Dosis von Rivaroxaban, 10 mg, wird mit der Blutentnahme für die Kurzzeitwirkung von Rivaroxaban begonnen und zu verschiedenen Zeiten fortgesetzt.
Alle Patienten erhalten täglich 10 mg Rivaroxaban.
Darüber hinaus wird der Studienarzt eine Beurteilung der Operationswunde vornehmen.
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Subakutstation wird, wenn der Studienarzt es für angebracht hält, eine ausreichende Versorgung mit Rivaroxaban bereitgestellt, um den gesamten Therapieverlauf abzuschließen.
Wenn ein Patient seine Einwilligung vor Abschluss der Studie widerruft, wird der Prüfarzt die geeignete Therapie zur Verhinderung von Blutgerinnseln verschreiben.
Nach Abschluss der Rivaroxaban-Therapie müssen bei allen Patienten abschließende Studienverfahren durchgeführt werden.
Diejenigen Patienten, die nach der Entlassung aus der subakuten Abteilung weiterhin orales Rivaroxaban erhalten, müssen entweder zum Zeitpunkt des Abschlusses der Rivaroxaban-Therapie oder bei der chirurgischen Nachsorge zu einem Arztbesuch für die abschließenden Studienverfahren zurückkehren.
Bei Patienten, bei denen Rivaroxaban vor der Entlassung aus der subakuten Abteilung abgesetzt wurde, werden die abschließenden Studienverfahren zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen, und ein anschließender Arztbesuch ist nicht erforderlich.
In jedem Fall muss die verordnete Rivaroxaban-Therapie vor dem letzten Besuch abgeschlossen sein.
Die Sicherheitsbewertungen beim letzten Besuch umfassen klinische Laborbluttests, eine körperliche Untersuchung, einen Urin-Schwangerschaftstest (falls zutreffend), die Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse, einschließlich Einzelheiten zu Blutungsepisoden oder Blutgerinnseln, und die Beurteilung der Operationswunde.
Alle Patienten geben alle nicht verwendeten Studienmedikamente zurück und die Studienteilnahme ist abgeschlossen.
Alle Patienten erhalten täglich 10 mg Rivaroxaban oral.
Die erste Rivaroxaban-Dosis wird innerhalb von 2 Tagen nach der Aufnahme in die Subakutstation gegeben, morgens innerhalb von 12 Stunden (bei 30 mg zweimal täglich) oder 24 Stunden (bei 40 mg täglich) nach der Enoxaparin-Dosis.
Die Patienten erhalten dann weiterhin jeden Morgen eine tägliche Dosis von 10 mg.
Die Gesamtdauer der Kombinationstherapie (Enoxparin plus Rivaroxaban) darf 35 Tage bei Patienten mit Hüftgelenkersatz oder 14 Tage mit Kniegelenkersatz nicht überschreiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
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Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten
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Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten
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New York
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Glen Cove, New York, Vereinigte Staaten
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewählte totale Hüft- oder Kniegelenksersatzoperation
- Postoperative Therapie zur Verhinderung von venösen Blutgerinnseln innerhalb von 24 Stunden nach der Operation erhalten
- Derzeit verschriebenes Enoxaparin 30 mg subkutan (SQ) zweimal täglich oder 40 mg SQ täglich zur Verhinderung der venösen Blutgerinnung mit einer erwarteten Dauer der fortgesetzten Präventionstherapie von mindestens 3 Tagen nach Aufnahme in eine subakute Abteilung
- Entlassung aus dem Krankenhaus in eine subakute Einheit (einschließlich qualifizierter Pflegeeinrichtungen und Rehabilitationseinheiten) und verpflichtet, für die Dauer des pharmakodynamischen Blutentnahmezeitraums der Studie in der Einheit zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl < 90.000/µL basierend auf Screening-Laborbewertungen
- aktive innere Blutung oder hohes Blutungsrisiko
- erhöhtes Blutungsrisiko in der Vorgeschichte oder damit verbundener Zustand, einschließlich
- geplanter invasiver Eingriff mit der Möglichkeit unkontrollierter Blutungen, einschließlich größerer chirurgischer Eingriffe
- anhaltender unkontrollierter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck = 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck = 100 mmHg
- klinisch signifikante Nierenerkrankung und/oder eingeschränkte Nierenfunktion
- klinisch signifikante Lebererkrankung
- Anämie
- bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Rivaroxaban
- Indikation für eine gerinnungshemmende (blutverdünnende) Therapie für eine andere Erkrankung als die Verhinderung von Blutgerinnseln
- Voraussichtlicher Behandlungsbedarf mit verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)
- Patienten, die in der Woche vor der Einschreibung mehr als eine oder zwei Dosen Aspirin (> 100 mg/Dosis) eingenommen haben, dürfen nicht teilnehmen
- Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 001
Rivaroxaban 10 mg Tablette täglich, wobei die erste Dosis innerhalb von zwei Tagen nach Aufnahme in die subakute Abteilung erhalten wird.
Die Gesamtdauer der kombinierten Therapie zur Verhinderung von venösen Blutgerinnseln mit Enoxaparin und Rivaroxaban darf 35 Tage bei Patienten mit Hüft-Totalendoprothese oder 14 Tage mit Knie-Totalendoprothese nicht überschreiten
|
10 mg Tablette täglich, wobei die erste Dosis innerhalb von zwei Tagen nach Aufnahme in die Subakutstation erhalten wird.
Die Gesamtdauer der kombinierten Therapie zur Verhinderung von venösen Blutgerinnseln mit Enoxaparin und Rivaroxaban darf 35 Tage bei Patienten mit Hüft-Totalendoprothese oder 14 Tage mit Knie-Totalendoprothese nicht überschreiten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenfassung der Veränderung von Tag 3 zu Tag 1 des maximalen Anti-Faktor Xa (aFXa)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3
|
Deskriptive Statistik für den maximalen Anti-Faktor Xa-Laborwert pro Patient, ausgewählt aus den 7 aufeinanderfolgenden Blutentnahmen (0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis) an Tag 1 und Tag 3
|
Tag 1, Tag 3
|
|
Zusammenfassung der Veränderung der maximalen Prothrombinzeit von Tag 3 zu Tag 1
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3
|
Deskriptive Statistik für den Laborwert der maximalen Prothrombinzeit pro Patient, ausgewählt aus den 7 aufeinanderfolgenden Blutentnahmen (0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis) an Tag 1 und Tag 3
|
Tag 1, Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenfassung der Veränderung von Tag 1 bis Tag 3 in der Fläche unter der Kurve (AUC) von aFXa
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3
|
Deskriptive Statistik für die Fläche unter der Kurve (AUC) an Studientag 1 und Tag 3 für Anti-Faktor Xa, basierend auf den 7 aufeinanderfolgenden Blutentnahmen 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1, Tag 3
|
|
Zusammenfassung der Veränderung der AUC der Prothrombinzeit von Tag 1 bis Tag 3
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3
|
Deskriptive Statistiken für die AUC an Studientag 1 und Tag 3 für die Prothrombinzeit, basierend auf den 7 aufeinanderfolgenden Blutentnahmen 0, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosisgabe
|
Tag 1, Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Embolie und Thrombose
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Thromboembolie
- Arthrose, Hüfte
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- CR016531
- RIVAROXCPK3001 (Andere Kennung: Ortho-McNeil Janssen Scientific Affairs, LLC)
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