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Untersuchen Sie die Wirkung von Avanafil auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Warfarin bei gesunden männlichen Probanden

5. Januar 2011 aktualisiert von: VIVUS LLC

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Studie der Phase I zu den Auswirkungen von Avanafil auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Warfarin bei gesunden männlichen Probanden

Diese Studie soll die Wirkung von Avanafil auf die Blutspiegel von Warfarin untersuchen und seine Wirkung auf die Prothrombinzeit/das international normalisierte Verhältnis (INR) bei gesunden Männern untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Arzneimittelinteraktionsstudie mit einer mindestens 21-tägigen Auswaschphase.

Jeder Proband nimmt an zwei Sitzungen teil, in denen er randomisiert entweder 200 mg Avanafil oder ein passendes Placebo für 9 Tage erhält. An Tag 3 jeder Periode erhalten die Probanden eine Einzeldosis Warfarin (25 mg). Nach der Warfarin-Dosis werden über einen Zeitraum von 7 Tagen pharmakokinetische und pharmakodynamische Proben genommen. Die Probanden werden am 10. Tag nach der Bewertung am Ende des Zeitraums entlassen. Zwischen den Warfarin-Dosen wird es eine Auswaschung von mindestens 21 Tagen geben. Die Studienmedikation wird mit 240 ml Wasser nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht verabreicht.

Blutproben (3 ml) zur Bestimmung der R- und S-Warfarin-Konzentrationen im Plasma werden am 3. Tag vor der Warfarin-Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 9, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Warfarin-Verabreichung.

Blutproben (3 ml) zur Bestimmung der Konzentration von Avanafil und/oder Metaboliten werden am Tag 3 vor der Verabreichung von Avanafil (oder Placebo) und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Dosis entnommen.

Blutproben (4,5 ml) zur Bestimmung der Prothrombinzeit (PT) und des International Normalized Ratio (INR) werden beim Screening, beim Check-in, am Tag 3 vor der Warfarin-Verabreichung und um 6, 12, 24, 36, 48 entnommen , 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis.

Blutproben (4,5 ml) für die kollageninduzierte Thrombozytenaggregation werden an Tag 3 vor der Verabreichung von Warfarin und 1, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen.

Beim Check-in für Periode 1 wird eine Blutprobe (8,5 ml) für die VKORC1- und CYP2C9-Genotypisierung entnommen.

Das für diese Studie erforderliche Gesamtblutvolumen (unter der Annahme einer direkten Venenpunktion für jede Probe) beträgt ungefähr 446 ml.

Alle Probanden werden ab Tag -2 zur Ernährungsangleichung in der klinischen Forschungseinheit eingesperrt und bleiben etwa 24 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 9 eingesperrt.

Unerwünschte Ereignisse, Laboruntersuchungen, Elektrokardiogramm, körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene männliche Probanden,
  • 21 bis 45 Jahre,
  • muss medizinisch gesund sein und darf keine klinisch signifikanten Screening-Ergebnisse aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder klinischer Nachweis klinisch relevanter kardiovaskulärer (einschließlich thromboembolischer Erkrankungen), hepatischer, renaler, hämatologischer, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, psychiatrischer oder neurologischer Beeinträchtigungen;
  • alle klinisch signifikanten Laboranomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt;
  • systolischer Blutdruck < 90 oder > 120 mmHg;
  • diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg;
  • Allergie gegen oder frühere unerwünschte Ereignisse mit PDE5-Hemmern, Warfarin oder deren Bestandteilen;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel durch das Enzym Cytochrom P450 3A4 innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening beeinträchtigen;
  • Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening; Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening;
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 18 Monaten, Vorgeschichte von Rauchen innerhalb von 6 Monaten;
  • positiver Alkohol- und Drogentest im Urin;
  • positiver Serumcotinintest;
  • positive Serologie für HIV, HCV, HBsAg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
2 Tabletten
EXPERIMENTAL: Avanafil
2 x 100 mg Tabletten Avanafil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik - PK-Parameter AUC, C-max und t-max von R- und S-Warfarin
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Pharmakodynamik – Prothrombinzeit, INR-Werte und Fläche unter der Effekt-Zeit-Kurve (AUEC) von Prothrombin und INR an den Tagen 14 und 15
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TA-016

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