- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095588
Untersuchen Sie die Wirkung von Avanafil auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Warfarin bei gesunden männlichen Probanden
Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelarm-Studie der Phase I zu den Auswirkungen von Avanafil auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Warfarin bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Arzneimittelinteraktionsstudie mit einer mindestens 21-tägigen Auswaschphase.
Jeder Proband nimmt an zwei Sitzungen teil, in denen er randomisiert entweder 200 mg Avanafil oder ein passendes Placebo für 9 Tage erhält. An Tag 3 jeder Periode erhalten die Probanden eine Einzeldosis Warfarin (25 mg). Nach der Warfarin-Dosis werden über einen Zeitraum von 7 Tagen pharmakokinetische und pharmakodynamische Proben genommen. Die Probanden werden am 10. Tag nach der Bewertung am Ende des Zeitraums entlassen. Zwischen den Warfarin-Dosen wird es eine Auswaschung von mindestens 21 Tagen geben. Die Studienmedikation wird mit 240 ml Wasser nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht verabreicht.
Blutproben (3 ml) zur Bestimmung der R- und S-Warfarin-Konzentrationen im Plasma werden am 3. Tag vor der Warfarin-Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 9, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Warfarin-Verabreichung.
Blutproben (3 ml) zur Bestimmung der Konzentration von Avanafil und/oder Metaboliten werden am Tag 3 vor der Verabreichung von Avanafil (oder Placebo) und 0,5, 1 und 2 Stunden nach der Dosis entnommen.
Blutproben (4,5 ml) zur Bestimmung der Prothrombinzeit (PT) und des International Normalized Ratio (INR) werden beim Screening, beim Check-in, am Tag 3 vor der Warfarin-Verabreichung und um 6, 12, 24, 36, 48 entnommen , 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis.
Blutproben (4,5 ml) für die kollageninduzierte Thrombozytenaggregation werden an Tag 3 vor der Verabreichung von Warfarin und 1, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen.
Beim Check-in für Periode 1 wird eine Blutprobe (8,5 ml) für die VKORC1- und CYP2C9-Genotypisierung entnommen.
Das für diese Studie erforderliche Gesamtblutvolumen (unter der Annahme einer direkten Venenpunktion für jede Probe) beträgt ungefähr 446 ml.
Alle Probanden werden ab Tag -2 zur Ernährungsangleichung in der klinischen Forschungseinheit eingesperrt und bleiben etwa 24 Stunden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 9 eingesperrt.
Unerwünschte Ereignisse, Laboruntersuchungen, Elektrokardiogramm, körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene männliche Probanden,
- 21 bis 45 Jahre,
- muss medizinisch gesund sein und darf keine klinisch signifikanten Screening-Ergebnisse aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder klinischer Nachweis klinisch relevanter kardiovaskulärer (einschließlich thromboembolischer Erkrankungen), hepatischer, renaler, hämatologischer, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, psychiatrischer oder neurologischer Beeinträchtigungen;
- alle klinisch signifikanten Laboranomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- systolischer Blutdruck < 90 oder > 120 mmHg;
- diastolischer Blutdruck < 50 oder > 90 mmHg;
- Allergie gegen oder frühere unerwünschte Ereignisse mit PDE5-Hemmern, Warfarin oder deren Bestandteilen;
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel durch das Enzym Cytochrom P450 3A4 innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening beeinträchtigen;
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening; Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 18 Monaten, Vorgeschichte von Rauchen innerhalb von 6 Monaten;
- positiver Alkohol- und Drogentest im Urin;
- positiver Serumcotinintest;
- positive Serologie für HIV, HCV, HBsAg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
2 Tabletten
|
|
EXPERIMENTAL: Avanafil
|
2 x 100 mg Tabletten Avanafil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetik - PK-Parameter AUC, C-max und t-max von R- und S-Warfarin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
Pharmakodynamik – Prothrombinzeit, INR-Werte und Fläche unter der Effekt-Zeit-Kurve (AUEC) von Prothrombin und INR an den Tagen 14 und 15
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TA-016
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