- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01096342
Dinaciclib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Phase-II-Studie mit dem Cdk-Inhibitor SCH 727965 bei multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit (Gesamtansprechrate) des Einzelwirkstoffs SCH 727965 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Anwendung des Einzelwirkstoffs SCH 727965 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.
II. Zur Bewertung der Ansprechdauer und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die sich einer Behandlung mit dem Einzelwirkstoff SCH 727965 unterziehen.
III. Es sollte die Wirkung von SCH 727965 auf die Proliferation von Myelomzellen und die Apoptoseraten untersucht und die Fähigkeit des Arzneimittels beurteilt werden, Arzneimittelziele (Cyclin-abhängige Kinasen, cdk) in der Myelomzelle zu hemmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Dinaciclib IV über 2 Stunden am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Für korrelative Studien werden regelmäßig Blut- und Knochenmarksproben entnommen. (Nur US-Websites)
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom
Messbare Krankheit im Sinne von mindestens EINEM der folgenden Punkte:
- Monoklonales Serumprotein >= 1,0 g/dl
- > 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
- Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette >= 10 mg/dL UND abnormales Serum-Immunglobulin-Kappa-zu-Lambda-Freie-Leichtketten-Verhältnis
- ≤ 5 vorherige Therapien; Stammzelltransplantation und vorangehende Induktionstherapie werden als eine Therapie betrachtet; HINWEIS: Die Patienten dürfen keine Kandidaten für eine Stammzelltransplantation sein oder es sollten zuvor Stammzellen entnommen worden sein
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mcL
- Thrombozyten >= 75.000/mcL
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Gesamtserumbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT)/ALT(SGPT) =< 2,5 X institutionelle ULN
- Kreatinin < 2,5 mg/dL
- Negativer Serumschwangerschaftstest, durchgeführt ≤7 Tage vor der Registrierung (nur für Frauen im gebärfähigen Alter); HINWEIS: Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Blut- und Knochenmarksproben für die obligatorische Forschungskomponente dieser Studie; (Nur US-Websites)
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden vorherigen Therapien:
- Myelosuppressive Therapie für Myelome ≤ 3 Wochen vor der Registrierung oder diejenigen, die sich nicht von akuten reversiblen unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die > 3 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Nicht myelosuppressive Mittel wie Thalidomid oder hochdosierte Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor der Registrierung
- Empfang anderer Ermittlungsbeamter
Begleitende hochdosierte Kortikosteroide
- HINWEIS: Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, aber Patienten können chronische Steroide einnehmen (Höchstdosis 20 mg/Tag Prednisonäquivalent), wenn sie wegen anderer Erkrankungen als Amyloid, d. h. Nebenniereninsuffizienz, rheumatoider Arthritis usw., verabreicht werden.
- HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung zulässig
- Aktive Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhals- oder Brustkrebs
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen; HINWEIS: Da nach der Behandlung der Mutter mit SCH 727965 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit SCH 727965 behandelt wird
- Ich nehme derzeit Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4; (SCH 727965 wird über das CYP3A4-Enzym metabolisiert; bei gleichzeitiger Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren bestehen potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen. Der Hauptprüfer sollte jeden Fall prüfen und feststellen, ob Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren einnehmen, geeignet sind, und wird alle Anstrengungen unternehmen, um zu wechseln zu alternativen Medikamenten; Patienten sollten keine Grapefruit/Grapefruitsaft oder Johanniskraut einnehmen)
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Dinaciclib IV über 2 Stunden am ersten Tag.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der bestätigten Antworten, definiert als sCR, CR, VGPR oder PR, angegeben als objektiver Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Vollständige Antwort (CR): Negative Immunfixierung von Serum und Urin. Normalisierung des FLC-Verhältnisses < 5 % Plasmazellen im Knochenmark. Verschwinden aller Weichteilplasmozytome Stringent Complete Response (sCR): CR, wie oben, mit Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark Teilantwort (PR): Einer der folgenden:
Sehr gute Teilreaktion (VGPR): PR wie oben definiert, zusätzlich dazu, dass die M-Komponente im Serum und Urin durch Immunfixierung, jedoch nicht durch Elektrophorese nachweisbar ist. |
Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod aus beliebigem Grund beträgt voraussichtlich bis zu 3 Jahre
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Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Die Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod aus beliebigem Grund beträgt voraussichtlich bis zu 3 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als sCR, CR, PR oder VGPR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem eine Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Die Verteilung der Reaktionsdauer wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als sCR, CR, PR oder VGPR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem eine Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitorproteine
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02795 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62205 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MAYO-MC0888
- MC0888 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- 8288 (Andere Kennung: CTEP)
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