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Dinaciclib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

2. Juni 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit dem Cdk-Inhibitor SCH 727965 bei multiplem Myelom

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Dinaciclib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom wirkt. Dinaciclib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit (Gesamtansprechrate) des Einzelwirkstoffs SCH 727965 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Toxizitäten im Zusammenhang mit der Anwendung des Einzelwirkstoffs SCH 727965 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom.

II. Zur Bewertung der Ansprechdauer und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die sich einer Behandlung mit dem Einzelwirkstoff SCH 727965 unterziehen.

III. Es sollte die Wirkung von SCH 727965 auf die Proliferation von Myelomzellen und die Apoptoseraten untersucht und die Fähigkeit des Arzneimittels beurteilt werden, Arzneimittelziele (Cyclin-abhängige Kinasen, cdk) in der Myelomzelle zu hemmen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Dinaciclib IV über 2 Stunden am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Für korrelative Studien werden regelmäßig Blut- und Knochenmarksproben entnommen. (Nur US-Websites)

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • National University Hospital
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom
  • Messbare Krankheit im Sinne von mindestens EINEM der folgenden Punkte:

    • Monoklonales Serumprotein >= 1,0 g/dl
    • > 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
    • Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette >= 10 mg/dL UND abnormales Serum-Immunglobulin-Kappa-zu-Lambda-Freie-Leichtketten-Verhältnis
  • ≤ 5 vorherige Therapien; Stammzelltransplantation und vorangehende Induktionstherapie werden als eine Therapie betrachtet; HINWEIS: Die Patienten dürfen keine Kandidaten für eine Stammzelltransplantation sein oder es sollten zuvor Stammzellen entnommen worden sein
  • Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mcL
  • Thrombozyten >= 75.000/mcL
  • Hämoglobin >= 8 g/dl
  • Gesamtserumbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST (SGOT)/ALT(SGPT) =< 2,5 X institutionelle ULN
  • Kreatinin < 2,5 mg/dL
  • Negativer Serumschwangerschaftstest, durchgeführt ≤7 Tage vor der Registrierung (nur für Frauen im gebärfähigen Alter); HINWEIS: Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bereitschaft zur Bereitstellung von Blut- und Knochenmarksproben für die obligatorische Forschungskomponente dieser Studie; (Nur US-Websites)

Ausschlusskriterien:

  • Eine der folgenden vorherigen Therapien:

    • Myelosuppressive Therapie für Myelome ≤ 3 Wochen vor der Registrierung oder diejenigen, die sich nicht von akuten reversiblen unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die > 3 Wochen zuvor verabreicht wurden
    • Nicht myelosuppressive Mittel wie Thalidomid oder hochdosierte Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor der Registrierung
  • Empfang anderer Ermittlungsbeamter
  • Begleitende hochdosierte Kortikosteroide

    • HINWEIS: Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, aber Patienten können chronische Steroide einnehmen (Höchstdosis 20 mg/Tag Prednisonäquivalent), wenn sie wegen anderer Erkrankungen als Amyloid, d. h. Nebenniereninsuffizienz, rheumatoider Arthritis usw., verabreicht werden.
    • HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung zulässig
  • Aktive Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhals- oder Brustkrebs
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frauen; HINWEIS: Da nach der Behandlung der Mutter mit SCH 727965 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit SCH 727965 behandelt wird
  • Ich nehme derzeit Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4; (SCH 727965 wird über das CYP3A4-Enzym metabolisiert; bei gleichzeitiger Anwendung von starken CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren bestehen potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen. Der Hauptprüfer sollte jeden Fall prüfen und feststellen, ob Patienten, die starke CYP3A4-Inhibitoren/Induktoren einnehmen, geeignet sind, und wird alle Anstrengungen unternehmen, um zu wechseln zu alternativen Medikamenten; Patienten sollten keine Grapefruit/Grapefruitsaft oder Johanniskraut einnehmen)
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Dinaciclib IV über 2 Stunden am ersten Tag. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • SCH727965
  • CDK-Inhibitor SCH 727965
  • Cyclin-abhängiger Kinase-Inhibitor SCH 727965

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der bestätigten Antworten, definiert als sCR, CR, VGPR oder PR, angegeben als objektiver Status bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre

Vollständige Antwort (CR):

Negative Immunfixierung von Serum und Urin. Normalisierung des FLC-Verhältnisses < 5 % Plasmazellen im Knochenmark. Verschwinden aller Weichteilplasmozytome

Stringent Complete Response (sCR):

CR, wie oben, mit Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark

Teilantwort (PR):

Einer der folgenden:

  1. Eine Reduzierung des messbaren Serum-M-Proteins um ≥ 50 %.
  2. Eine Reduzierung des 24-Stunden-messbaren M-Proteins im Urin um ≥ 90 % oder auf <200 mg pro 24 Stunden.
  3. Eine ≥ 50 %ige Verringerung der Differenz zwischen beteiligten und nicht beteiligten FLC-Werten.
  4. Anstelle von Mprotein ist eine Reduktion der Knochenmarksplasmazellen um ≥ 50 % erforderlich, sofern der Ausgangsprozentsatz ≥ 30 % betrug.
  5. Eine Verringerung der Größe von Weichteilplasmozytomen um ≥50 %.

Sehr gute Teilreaktion (VGPR):

PR wie oben definiert, zusätzlich dazu, dass die M-Komponente im Serum und Urin durch Immunfixierung, jedoch nicht durch Elektrophorese nachweisbar ist.

Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod aus beliebigem Grund beträgt voraussichtlich bis zu 3 Jahre
Die Verteilung des progressionsfreien Überlebens wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Die Zeit von der Registrierung bis zur Progression oder zum Tod aus beliebigem Grund beträgt voraussichtlich bis zu 3 Jahre
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als sCR, CR, PR oder VGPR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem eine Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
Die Verteilung der Reaktionsdauer wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als sCR, CR, PR oder VGPR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem eine Progression dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02795 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62205 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • MAYO-MC0888
  • MC0888 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
  • 8288 (Andere Kennung: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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