- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01096381
Mögliche Biomarker für Bevacizumab-induzierten Bluthochdruck bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine prospektive klinische Studie zur Bewertung potenzieller Biomarker für Bevacizumab-induzierte Hypertonie
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blut- und Urinproben im Labor von Krebspatienten, die Bevacizumab erhalten, kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und Biomarker im Zusammenhang mit Bluthochdruck zu identifizieren.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden potenzielle Biomarker für Bevacizumab-induzierten Bluthochdruck bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren untersucht, darunter Brustkrebs, Darmkrebs, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Eierstockkrebs, Eileiterkrebs. oder primäres Peritonealkarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Zur Messung der Endothelfunktion im Zeitverlauf, einschließlich der nicht-invasiven Beurteilung der digitalen Pulsamplitude mittels Endo-pat-Test, Serum-tPA, PAI-1, VEGF, Urin-TXa2 und PGI-M, bei Patienten mit soliden bösartigen Erkrankungen, die mit einer Chemotherapie behandelt wurden oder ohne Bevacizumab.
- Vergleich der Veränderungen der Endothelfunktion zwischen Patienten, die Bluthochdruck (HTN) entwickeln, und Patienten, die kein HTN entwickeln.
Sekundär
- Vergleich der zirkulierenden löslichen Zytokine, proangiogenen Faktoren, der Glukosetoleranz und der kardialen Biomarker im Zeitverlauf bei diesen Patienten.
- Vergleich der endothelialen Vorläuferzellspiegel vor und nach Bevacizumab bei diesen Patienten.
- Es sollte beurteilt werden, ob das körperliche Fitnessniveau zu Studienbeginn und 3 Monate nach Behandlungsbeginn (subjektiv anhand eines Fragebogens beurteilt) mit dem relativen Risiko für die Entwicklung einer Kardiotoxizität vom NCI-Grad ≥ I korreliert.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden zu Studienbeginn, vor der zweiten Bevacizumab-Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Studie einer 24-Stunden-Blutdrucküberwachung unterzogen. Während des Studiums werden die Patienten außerdem regelmäßig einer digitalen Pulsamplitudenmessung unterzogen.
Zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie werden Blutproben entnommen, um zirkulierende lösliche Zytokine, proangiogene Faktoren, Glukosetoleranz, Herzbiomarker und endotheliale Vorläuferzellen zu untersuchen. Zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie werden den Patienten außerdem 24-Stunden-Urinproben auf Protein, Kreatinin und Metaboliten von Prostacyclin und Thromboxan entnommen.
Die Patienten füllen zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Fragebögen zur körperlichen Aktivität aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center - Cool Springs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Stadium IV oder nicht resezierbarem rezidivierendem Krebs (mit Ausnahme von Nierenzellkarzinom und Glioblastoma multiforme), die Bevacizumab als Standardbehandlung erhalten, sowie Patienten, die im Rahmen der Protokolle mit der Behandlung mit Bevacizumab beginnen möchten:
- ECOG5103: Eine doppelblinde Phase-III-Studie mit Doxorubicin und Cyclophosphamid, gefolgt von Paclitaxel mit Bevacizumab oder Placebo bei Patientinnen mit Lymphknoten-positivem und Hochrisiko-Lymphknoten-negativem Brustkrebs.
- ECOG1505: Eine randomisierte Phase-III-Studie zur adjuvanten Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab für Patienten mit vollständig reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IB (> 4 cm) – IIIA
- ECOG5202: Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von 5-FU, Leucovorin und Oxaliplatin mit 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Bevacizumab bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II mit hohem Rezidivrisiko, um prospektiv den prognostischen Wert molekularer Marker zu bestimmen
- ECOG1305: Randomisierte Phase-III-Studie zur Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
- GOG0252: Eine klinische Phase-III-Studie mit Bevacizumab mit IV- versus IP-Chemotherapie bei Eierstock-, Eileiter- und primärem Peritonealkarzinom
- GOG0086P: Eine dreiarmige randomisierte Phase-II-Studie zu Paclitaxel/Carboplatin/Bevacizumab, Paclitaxel/Carboplatin/Temsirolimus und Ixabepilon/Carboplatin/Bevacizumab als Ersttherapie bei messbarem Stadium III oder IVA, Stadium IVB oder rezidivierendem Endometriumkarzinom (nur diese Arme einschließlich). Bevacizumab)
- GOG0250: Eine randomisierte Phase-III-Bewertung von Docetaxel und Gemcitabin plus G-CSF mit Bevacizumab im Vergleich zu Docetaxel und Gemcitabin plus G-CSF mit Placebo bei der Behandlung von rezidivierendem oder fortgeschrittenem Leiomyosarkom der Gebärmutter
- GOG0240: Eine randomisierte Phase-III-Bewertung von Docetaxel und Gemcitabin plus G-CSF mit Bevacizumab im Vergleich zu Docetaxel und Gemcitabin plus G-CSF mit Placebo bei der Behandlung von rezidivierendem oder fortgeschrittenem Leiomyosarkom der Gebärmutter
- THO0640: Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der translationalen Wissenschaft bei Chemotherapie-naiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB oder IV, die mit dem EGFR-TKI Erlotinib (SPECS) behandelt wurden.
Zulassungskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit Stadium IV oder nicht resezierbarem rezidivierendem Krebs (außer Nierenzellkarzinom und Glioblastoma multiforme), die Bevacizumab als Standardbehandlung erhalten.
- Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem Brust-, Darm- oder nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCL), die die chirurgische Behandlung von Krebs im Stadium I–III abgeschlossen haben und im Rahmen einer der drei klinischen Studien, die sich mit dieser Rolle befassen, mit einer adjuvanten Therapie beginnen werden von Bevacizumab zusätzlich zur Chemotherapie im adjuvanten Rahmen von Brust-, Darm- und NSCL-Krebs (E5103, E1505 und E5202)
- Patienten ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (rezidivierend oder metastasierend), die im Rahmen der klinischen Studie E1305 kurz vor der Einleitung einer Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab stehen.
- Patienten ≥ 18 Jahre, die im Rahmen der folgenden Studien eine Chemotherapie mit Bevacizumab beginnen möchten: GOG0252, GOG0086P (nur die Patienten, die Bevacizumab-Arme erhalten), GOG0250 und GOG0240.
- Patienten ≥ 18 Jahre mit einer histologischen Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die im Rahmen der klinischen Studie THO0640 mit Bevacizumab beginnen möchten.
- Patienten müssen eine informierte schriftliche Einwilligung vorlegen.
Sperrkriterien
- Patienten mit aktivem Nierenzellkarzinom oder Glioblastoma multiforme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Werde Bevacizumab erhalten
|
Blutentnahme
Umfrage zum Ausgangsgesundheits- und Aktivitätsniveau.
|
|
Wird kein Bevacizumab erhalten
|
Blutentnahme
Umfrage zum Ausgangsgesundheits- und Aktivitätsniveau.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Digitale Impulsamplitudenmessungen (DPA).
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate nach Beginn der Bevacizumab-Therapie
|
1, 3 und 6 Monate nach Beginn der Bevacizumab-Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und DPA-Ausgangswert
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
1, 3 und 6 Monate
|
|
Endothel-Vorläuferzellspiegel vor und nach Bevacizumab
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
1, 3 und 6 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness und Kardiotoxizität
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
1, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ingrid Mayer, M.D., Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- unbehandelter metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Lippen und der Mundhöhle
- Basaliom der Lippe im Stadium IV
- Stadium IV verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Mukoepidermoidkarzinom im Stadium IV der Mundhöhle
- adenoid-zystisches Karzinom der Mundhöhle im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippen- und Mundhöhle
- rezidivierendes Basalzellkarzinom der Lippe
- rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- rezidivierendes mukoepidermoides Karzinom der Mundhöhle
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- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- Stadium IV Lymphoepitheliom des Oropharynx
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
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- Stadium IV Lymphoepitheliom des Nasopharynx
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- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
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- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
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- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- rezidivierendes letales Mittelliniengranulom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
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- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
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- Brustkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Eileiterkrebs
- Brustkrebs im Stadium I
- Eierstockepithelkrebs im Stadium II
- Rektumkarzinom im Stadium II
- Rektumkarzinom im Stadium III
- Dickdarmkrebs im Stadium II
- rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Invertiertes Papillom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Bauchhöhlenkrebs
- Rektumkarzinom im Stadium I
- Darmkrebs im Stadium I
- kardiovaskuläre Komplikationen
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- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
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- Neoplasien der Brust
- Kopf-Hals-Neubildungen
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- Eileiterneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC BRE 0983
- P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- VU-VICC-BRE-0983
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