- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01099436
Neoadjuvante Chemotherapie (TAC) mit oder ohne Zoledronsäure bei der Behandlung von HER2-negativen Brustkrebspatientinnen (NEO-ZOTAC)
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit NEOadjuvanter Chemotherapie (TAC) mit oder ohne ZOledronsäure für Patientinnen mit HER2-negativem großresektablem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (NEO-ZOTAC)
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Doxorubicinhydrochlorid, Cyclophosphamid, Docetaxel und Zoledronsäure wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Kombinationschemotherapie zusammen mit Zoledronsäure bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die Gabe von Doxorubicinhydrochlorid zusammen mit Cyclophosphamid und Docetaxel untersucht, um zu sehen, wie gut es mit oder ohne Zoledronsäure bei der Behandlung von Patienten mit großem resektablem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um den Wert einer neoadjuvanten Chemotherapie bestehend aus Doxorubicinhydrochlorid, Cyclophosphamid und Docetaxel mit oder ohne Zoledronsäure bei Patienten mit HER2-negativem großen resektablen oder lokal fortgeschrittenen Brustkrebs zu bestimmen.
Sekundär
- Korrelation des klinischen Ansprechens mit pathologischen Reaktionen in beiden Behandlungsarmen.
- Bewertung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Zugabe von Zoledronsäure zur neoadjuvanten Chemotherapie.
- Bewertung der Heterogenität der ER/PR- und HER2-Messung in der Kernbiopsie und der chirurgischen Probe.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert zwischen zwei Behandlungsarmen aufgeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten am ersten Tag Doxorubicinhydrochlorid IV, Cyclophosphamid IV und Docetaxel IV. Am ersten Tag erhalten die Patienten außerdem 15 Minuten lang Zoledronsäure i.v. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid IV, Cyclophosphamid IV und Docetaxel IV wie in Arm I. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter Brustkrebs
Große resektable oder lokal fortgeschrittene Erkrankung
- T2 (≥ 2 cm und positive Lymphknoten), T2 (≥ 3 cm), ≥ T3, T4, jede N-, M0-Erkrankung
- Messbare Erkrankung (Brust und/oder Lymphknoten)
- HER2-negative Erkrankung durch Stanzbiopsie
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen (M1)
- Kein vorheriger Brustkrebs
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Wechseljahrsstatus nicht näher bezeichnet
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Nicht schwanger oder stillend
- Leukozytenzahl ≥ 3,0 x 10^9/L
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (UNL)
- ALT und/oder AST ≤ 2,5-faches UNL
- Alkalische Phosphatase ≤ 5-fach UNL
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Zugänglich für Behandlung und Nachsorge
- Keine früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzellkarzinom der Haut oder präinvasivem Karzinom des Gebärmutterhalses
- Keine periphere Neuropathie > Grad 2 (jeglicher Ursache)
- Keine anderen schwerwiegenden Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder klinisch signifikanten Arrhythmien
- Keine schlechte Zahngesundheit
- Es sind keine Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile der Behandlung bekannt
- Kein medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder eine aussagekräftige Einverständniserklärung zu unterzeichnen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Brustoperation außer einer Biopsie
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Keine vorherigen Bisphosphonate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAC + Zoledronsäure
sechs Zyklen Docetaxel (Taxotere®), Adriamycin® (Endoxan) und Cyclofosfamid (TAC) und Zoledronsäure (Zometa)
|
|
|
Aktiver Komparator: TAC
sechs Zyklen Docetaxel (Taxotere®), Adriamycin® (Endoxan) und Cyclofosfamid (TAC)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen nach neoadjuvanter Chemotherapie mit oder ohne Zoledronsäure
Zeitfenster: nach der Operation
|
nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
3 und 5 Jahre
|
|
Korrelation des klinischen Ansprechens mit dem pathologischen Ansprechen beider Behandlungsarme
Zeitfenster: nach der Operation
|
nach der Operation
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre
|
3 und 5 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: während der Behandlung
|
während der Behandlung
|
|
Heterogenität der ER/PR- und HER2-Messung in der Kernbiopsie und der chirurgischen Probe
Zeitfenster: bei der Operation
|
bei der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Kroep, MD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Groot S, Pijl H, Charehbili A, van de Ven S, Smit VTHBM, Meershoek-Klein Kranenbarg E, Heijns JB, van Warmerdam LJC, Kessels LW, Dercksen MW, Pepels MJAE, van Laarhoven HWM, Vriens BEPJ, Putter H, Fiocco M, Liefers GJ, van der Hoeven JJM, Nortier JWR, Kroep JR; Dutch Breast Cancer Research Group. Addition of zoledronic acid to neoadjuvant chemotherapy is not beneficial in patients with HER2-negative stage II/III breast cancer: 5-year survival analysis of the NEOZOTAC trial (BOOG 2010-01). Breast Cancer Res. 2019 Aug 28;21(1):97. doi: 10.1186/s13058-019-1180-6.
- de Groot S, Charehbili A, van Laarhoven HW, Mooyaart AL, Dekker-Ensink NG, van de Ven S, Janssen LG, Swen JJ, Smit VT, Heijns JB, Kessels LW, van der Straaten T, Bohringer S, Gelderblom H, van der Hoeven JJ, Guchelaar HJ, Pijl H, Kroep JR; Dutch Breast Cancer Research Group. Insulin-like growth factor 1 receptor expression and IGF1R 3129G > T polymorphism are associated with response to neoadjuvant chemotherapy in breast cancer patients: results from the NEOZOTAC trial (BOOG 2010-01). Breast Cancer Res. 2016 Jan 6;18(1):3. doi: 10.1186/s13058-015-0663-3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- BOOG-2010-01
- CDR0000669246 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- BOOG-NEO-ZOTAC (Andere Kennung: BOOG)
- 2009-016932-11 (EudraCT-Nummer)
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