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Velcade und Sorafenib bei nicht reseziertem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom

14. August 2015 aktualisiert von: New Mexico Cancer Care Alliance

Velcade (Bortezomib) und Sorafenib bei nicht reseziertem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-II-Studie. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Kombination von Sorafenib und VELCADE® (Bortezomib) zu untersuchen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

Bewerten Sie die Ansprechrate dieser Kombination bei dieser Patientenpopulation und die Toxizität dieser Kombination bei dieser Patientenpopulation

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Vor Beginn der Behandlung werden eine Vorbehandlung, eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung zur Erfassung des Leistungsstatus, des Gewichts und einer gleichzeitigen nicht-malignen Erkrankung und Therapie durchgeführt. Einzelheiten zu früheren Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie werden notiert.
  • Vor Beginn der Behandlung sollten Laboruntersuchungen ein Blutbild mit Differenzialzellzahl, Thrombozytenzahl, Urinanalyse, vollständiges Stoffwechselprofil, Magnesium und Elektrokardiogramm umfassen. Es wird eine grundlegende bildgebende Untersuchung des Tumors durchgeführt. Weitere Röntgenaufnahmen werden nach klinischer Indikation durchgeführt.
  • Vor jedem Therapiezyklus werden körperliche Untersuchung, Leistungsstatus und Toxizitätsaufzeichnung durchgeführt.
  • Während der Studie werden bei den Patienten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 ein großes Blutbild (CBC), Differenzialblutbild und Thrombozytenzahl gemessen. Vor jedem Kurs werden innerhalb eines Zeitraums von 3 Tagen vor der Behandlung auch chemische Untersuchungen durchgeführt. Klinische Zeitpläne werden bei der Planung der Patienten für die Behandlung, Probenentnahme und -verarbeitung sowie den Probenversand berücksichtigt.
  • Die messbare und auswertbare Erkrankung wird durch die gleichen bildgebenden Untersuchungen bewertet, die zu Studienbeginn und danach alle zwei Zyklen durchgeführt wurden, um die Tumorreaktion zu bestimmen.
  • Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, wird vor dem ersten Zyklus ein INR-Test (International Normalized Ration) durchgeführt, während des ersten Zyklus wöchentlich und dann vor dem ersten Tag für die folgenden Zyklen, wenn der INR während des ersten Zyklus in einem akzeptablen Bereich liegt. Wenn der INR-Wert während des ersten Zyklus nicht in einem akzeptablen Bereich lag, wird der INR-Wert wöchentlich überwacht, bis der Wert bei drei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von einer Woche stabil ist.
  • Da Sorafenib ein kompetitiver Inhibitor des Cytochrom-P450-Isoenzyms 3A4 (CYP3A4) ist, werden die Patienten in jedem Zyklus auf Medikamente oder Ernährungsumstellungen untersucht, die den CYP3A4-Metabolismus beeinflussen würden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico Cancer Center
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87110
        • The Cancer Center at Presbyterian
      • Las Cruces, New Mexico, Vereinigte Staaten, 88011
        • Memorial Medical Center- Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  • Die weibliche Versuchsperson ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten ab 18 Jahren mit zytologisch bestätigter klarzelliger Nierenerkrankung ohne vorherige Chemotherapie.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
  • Die Patienten müssen eine Zebroid-Leistung von 0-2 haben
  • Die Patienten sollten über eine ausreichende Knochenmarksfunktion verfügen, die durch eine absolute periphere Granulozytenzahl von > 1500 Zellen/mm3 und eine Thrombozytenzahl von > 100.000/mm3 definiert ist und keine regelmäßige Transfusion roter Blutkörperchen erfordert.
  • Die Patienten sollten über eine ausreichende Leberfunktion mit einem Gesamtbilirubin < 2 mg/dl und einer Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts sowie einer ausreichenden Nierenfunktion gemäß Definition im Serum verfügen Kreatinin < 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  • Patienten mit nicht messbarer Krankheit.
  • Patienten, die Medikamente nicht oral einnehmen können.
  • Patienten mit resektablem Nierenzellkarzinom
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  • Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus
  • Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie oder Hypotonie
  • Chronische Lungenerkrankung und eine Diffusionskapazität < 50 % oder eine forcierte Vitalkapazität (FVC) oder ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von < 50 %
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance [CrCL] < 13 ml/min)
  • Patienten mit bekannten Malabsorptionssyndromen.
  • Der Patient leidet innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme an einer peripheren Neuropathie Grad 2.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol oder Sorafenib.
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf B-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Der Patient hat 28 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten.
  • Innerhalb von 3 Jahren nach der Aufnahme wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  • Während dieser Studie dürfen die Patienten keine andere gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie (XRT) erhalten.
  • Patienten haben möglicherweise nicht innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung eine XRT erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: VELCADE und Sorafenib
Den Patienten wird VELCADE® (Bortezomib) 1 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 4, 8 und 11 sowie Sorafenib in einer Dosierung von 200 mg oral zweimal täglich verabreicht. Ein vollständiger Kurs umfasst 21 Tage.
Velcade wird intravenös verabreicht; Sorafenib wird ambulant selbst verabreicht. Jedem Patienten werden mindestens 2 Kurse verabreicht, es sei denn, es kommt zu einem frühen Fortschreiten der Krankheit oder zu einer inakzeptablen Toxizität. Bei Patienten, die von der Behandlung profitieren (vollständige oder teilweise Remission oder Stabilisierung der Krankheit), können wiederholte Behandlungszyklen durchgeführt werden.
Andere Namen:
  • Velcade
  • Sorafenib
  • Bortezomib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Wochen
Das progressionsfreie Überleben wird vom Beginn der Behandlung bis zum Vorliegen von Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Todes jeglicher Ursache gemessen. Das Fortschreiten wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.0) bewertet. Zielläsionen werden durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt: Progressive Disease (PD), 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion, oder das Auftreten neuer Läsionen.
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 42 Tage
Die Tumorantwort wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.0) bewertet. Zielläsionen werden durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Die Gesamtansprechrate (ORR) ist der Prozentsatz der Patienten, die eine CR oder PR erreichen
42 Tage
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 42 Tage
Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 des National Cancer Institute bewertet. Das Toxizitätsprofil wird als die Anzahl der Patienten angegeben, die mindestens eine Dosis einer studienbegleitenden Behandlung erhielten und bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) 3. oder 4. Grades auftrat. Eine vollständigere Auflistung aller Nebenwirkungen, die bei Studienpatienten auftraten, finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard Lauer, MD, New Mexico Cancer Care Alliance

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Velcade und Sorafenib

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