- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103297
2,4 mm Volarer Distalradius aus LCP mit variablem Winkel und zwei Säulen (VALCP2010)
Eine prospektive multizentrische Fallserie von Patienten, die mit der Volaren Distalen Zweisäulen-LCP-Zweisäulen-Radiusplatte ® mit variablem Winkel von 2,4 mm behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Therapie der Wahl bei distalen Radiusfrakturen ist die anatomische Reposition mit stabiler Fixierung. Dies wird in der Regel durch eine offene Reposition und interne Fixation mit winkelstabil gestalteten Verriegelungsplatten über einen volaren oder dorsalen Zugang erreicht. Häufige Komplikationen einer Tendinitis sind mit dem letzteren Ansatz verbunden. Die palmare Anwendung winkelstabiler Platten reduziert dieses Problem der Strecksehnenreizung; Es wurde jedoch eine hohe Inzidenz von Frakturkollaps dokumentiert. Derzeit gibt es keine existierenden Verriegelungsplatten, die insbesondere bei komplexen Frakturen eine ausreichende Stabilität bieten. Eine unzureichende Fragmentfixierung kann zu einem Repositionsverlust aufgrund interfragmentärer Bewegungen und zu Mal- oder Pseudarthrosen führen.
Die LCP Volare DR-Platte mit zwei Säulen und variablem Winkel (VA LCP DR) ist eine Neuentwicklung des LCP Distalen Radiusplattensystems, das für die Behandlung einer Vielzahl von distalen Radiusfrakturmustern entwickelt wurde. Aufgrund ihres Designs (dh niedriges Platten- und Schraubenprofil, polierte Oberfläche, abgerundete Kanten, verschiedene Verriegelungsoptionen) kann nicht nur das Potenzial für Sehnenadhäsionen und Weichteilreizungen minimiert werden, die Platte kann Fragmente auch individuell für jeden Frakturtyp adressieren. Somit erleichtert die Vielseitigkeit von VA LCP die Reposition und Stabilisierung selbst der komplexesten Frakturen, einschließlich solcher in osteoporotischem Knochen.
Diese prospektive Fallserie wird die Leistung der neuen VA LCP DR-Platte bei der Behandlung komplexer Gelenkfrakturen des distalen Radius bewerten. Primäres Ziel dieser Studie ist die Dokumentation des postoperativen Repositionsverlustes; funktionelle Ergebnisse, Lebensqualität und Komplikationsrate im Zusammenhang mit der Frakturfixation werden ebenfalls als Teil der sekundären Studienziele bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charite Berlin
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Münster, Deutschland, 48149
- Universitätssklinikum Münster
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Basel, Schweiz, 4056
- Universitätsspital Basel
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Luzern, Schweiz, 6000
- Luzerner Kantonsspital
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Zürich, Schweiz, 8008
- Spital Zollikerberg
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Graz, Österreich, 8020
- Unfallkrankenhaus Graz
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten mit geschlossenen, partiellen oder vollständigen Frakturen des distalen Gelenkradius, klassifiziert als: AO 23 B3 und AO 23 C1, C2, C3, bestätigt durch CT-Scan
- Definitive primäre Frakturversorgung mit einem VA LCP DR
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an den Studiennachsorgeuntersuchungen gemäß Protokoll teilzunehmen
- Der Patient ist in der Lage, die Landessprache auf elementarem Niveau zu verstehen und zu lesen
- Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter ist willens und in der Lage, seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Die Frau muss eine der folgenden sein:
- Postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 6 Monate vor dem Screening und ein Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum, der dem postmenopausalen Status entspricht
- Chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur oder anderweitig nicht schwangerschaftsfähig)
- Abstinent (nach Ermessen des Ermittlers) oder
- Wenn Sie sexuell aktiv sind, praktizieren Sie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung wie hormonelle verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, Progesteronimplantate oder -injektionen, Intrauterinpessare (IUP), eine Doppelbarrieremethode wie Kondome, Diaphragmen oder Portiokappen mit spermizidem Schaum, Creme oder Gel , oder männlicher Partner mit einer Vasektomie.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-β-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Schwangerschaftstest oder einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Fraktur des ipsilateralen distalen Radius
- Andere Frakturen der ipsilateralen Seite (außer Ulna)
- Pathologische Fraktur aufgrund von Malignität
- Der Patient leidet an einem Polytrauma
- Der Patient ist von Drogen- oder Alkoholmissbrauch betroffen
- Der Patient leidet an aktiver Malignität
- Neurologische und psychiatrische Erkrankungen
- Der Patient hat innerhalb des Vormonats an einer anderen geräte- oder arzneimittelbezogenen klinischen Studie teilgenommen
- Der Patient ist ein Gefangener
- Stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Distale Radiusplatte mit variablem Winkel
|
Frakturreposition mit distaler Radiusplatte
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduktionsverlust
Zeitfenster: über 1 Jahr
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Der Reduktionsverlust wird definiert als die auf 0,5 mm oder 1 Grad Genauigkeit bestimmte Messänderung*: *Jede Änderung der Winkel, Länge oder Verschiebung des sekundären Fragments (d. h. radiale Höhe (Länge), radiale Inklination, ulnare Varianz, Lücke, Step-off, palmare Neigung (Inklination) / dorsale Neigung, skapholunater Winkel, Tränenwinkel und der AP Distanz). |
über 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Frakturfixationskomplikationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Handgelenkfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bilateraler Bewegungsumfang (ROM)
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12 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mit Jamar Dynamometer
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12 Wochen
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Handgelenkschmerzen und Behinderung bei funktionellen Aktivitäten
Zeitfenster: Grundlinie
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Patient Self-Assessment of Wrist Function Questionnaire (PRWE)
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Grundlinie
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Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ5D)
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Grundlinie
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Implantation und Systemfeedback
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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|
Rate der Frakturfixationskomplikationen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Rate der Frakturfixationskomplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Handgelenkfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bilateraler Bewegungsumfang (ROM)
|
1 Jahr
|
Griffstärke
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mit Jamar Dynamometer
|
1 Jahr
|
Handgelenkschmerzen und Behinderung bei funktionellen Aktivitäten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Patient Self-Assessment of Wrist Function Questionnaire (PRWE)
|
12 Wochen
|
Handgelenkschmerzen und Behinderung bei funktionellen Aktivitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Patient Self-Assessment of Wrist Function Questionnaire (PRWE)
|
1 Jahr
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ5D)
|
12 Wochen
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ5D)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jesse B Jupiter, MD, Massachusetts General Hospital, Orthopaedic Surgery, Yawkey Center, Suite 2100, 55 Fruit Street, Boston, MA 02114, USA
- Hauptermittler: Andreas Schierz, MD, Spital Zollikerberg, Unfallchirurgie, Trichtenhauserstrasse 20, CH-8125 Zollikerberg, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VALCPDR
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