- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103687
Bewertung der Sicherheit und Immunantwort eines Adenovirus-basierten HIV-Impfstoffs bei HIV-nicht infizierten Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, mukosalen Immunogenität und angeborenen Immunantworten des rekombinanten Adenovirus-Serotyp-26-HIV-1-Impfstoffs (Ad26.ENVA.01) bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen (Ad26 .ENVA.01 (rAd26) HIV-1-Schleimhaut/IPCAVD-003-Impfstoffstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bekämpfung der globalen HIV-Pandemie erfordert die Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs. Viele HIV-Präventionsimpfstoffe, die sich in der Entwicklung befinden, verwenden einen rekombinanten Vektor des Adenovirus Serotyp 5 (rAd5), um den Impfstoff in die Zellen zu transportieren. Die Mehrheit der Menschen, insbesondere in den Entwicklungsländern, ist jedoch immun gegen den Ad5-Vektor, was bedeutet, dass der Impfstoff bei der Verhinderung einer HIV-Infektion nicht wirksam sein wird. Diese Studie wird einen rAd26-Vektor als Teil eines HIV-Impfstoffs verwenden, da die Forschung gezeigt hat, dass relativ wenige Menschen gegen diesen Vektor immun sind. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rAd26-Vektor-Präventions-HIV-1-Impfstoffs.
In diese Studie werden gesunde, nicht mit HIV infizierte Personen aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder den rAd26-Impfstoff oder einen Placebo-Impfstoff. Alle Impfstoffe werden in den Oberarm injiziert. Beim Besuch der Impfstudie werden die Teilnehmer einer Anamnese und Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer rektalen Probenahme unterzogen. Sie erhalten dann den ihnen zugewiesenen Impfstoff. Nach Erhalt des Impfstoffs bleiben die Teilnehmer zur Beobachtung und Überwachung von Nebenwirkungen mindestens 30 Minuten in der Klinik. Die Teilnehmerinnen erhalten eine Beratung zur Verringerung des HIV-Risikos und zur Schwangerschaftsverhütung. 7 Tage lang nach der Impfung werden die Teilnehmer ihre Temperatur und Nebenwirkungen überwachen. Zusätzliche Studienbesuche finden an den Tagen 1, 3, 7, 14, 28, 61, 168 und 365 statt. Bei diesen Besuchen werden die Teilnehmer einer Anamneseerhebung, körperlichen Untersuchung, Beratung und Blutentnahme unterzogen. Bei den Besuchen an Tag 14 und 168 wird eine rektale Probenahme durchgeführt. Die Teilnehmer nehmen 18 Monate nach Erhalt des Impfstoffs an einem Studienbesuch teil oder werden von Studienforschern telefonisch oder per E-Mail kontaktiert, um die Gesundheit und Sicherheit zu überwachen. Die Teilnehmer können sich für optionale Nachsorgeuntersuchungen zur Blutentnahme in den Jahren 2, 3, 4 und 5 entscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
- Brigham and Women's Hosp. Novel Adenoviral Vector Prophylactic HIV Vaccine Non-Network CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, für die geplante Dauer der Studie begleitet zu werden
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Beurteilung des Verständnisses, einschließlich des Ausfüllens eines Fragebogens vor der Impfung; mündlich nachgewiesenes Verständnis aller falsch beantworteten Fragebogen-Items
- Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- In guter Allgemeingesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
- Hämoglobinwerte größer oder gleich 11,0 g/dl für Frauen und größer oder gleich 12,5 g/dl für Männer
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) zwischen 3.300 und 12.000 Zellen/mm3
- Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm3
- Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Standortarztes
- Thrombozytenwerte zwischen 125.000 und 550.000/mm3
- Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Gesamtbilirubin weniger als das 1,25-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts; und Kreatinin kleiner oder gleich der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Negativer HIV-1- und 2-Bluttest
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
- Normaler Urintest; Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll
- Bei weiblichen Teilnehmern muss am Tag der Impfung vor der Impfung ein negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Weibliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, ab mindestens 21 Tagen vor Studienbeginn bis zum letzten Studienbesuch konsequent Verhütungsmittel anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene HIV-Impfstoffe in einer früheren HIV-Impfstoffstudie. Teilnehmer, die in einer HIV-Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen, es muss jedoch eine Dokumentation der Identität der Studienkontrolle/des Placebos eingeholt werden.
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der Impfung erhalten wurden (z. B. orale/parenterale Kortikosteroide und/oder zytotoxische Medikamente). Personen, die Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis und topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis einnehmen, sind nicht ausgeschlossen.
- Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der Impfung erhalten wurden
- Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der Impfung erhalten wurde
- Attenuierte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber; Flumist® Influenza)
- Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung erhalten wurden
- Alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind und innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung erhalten wurden (z. B. Grippe, Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B)
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Jede medizinische, psychiatrische oder soziale Erkrankung oder berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfers die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, Informationen zu geben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde Zustimmung
- Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. Personen, die als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Keuchhusten-Impfstoff hatten, sind nicht ausgeschlossen.
- Bekannte Autoimmunerkrankung
- Bekannte Immunschwäche
- Aktive Syphilis-Infektion. Personen mit Syphilis, die mehr als 6 Monate vor Studieneintritt vollständig behandelt wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert werden. Personen mit einer Vorgeschichte von isoliertem Schwangerschaftsdiabetes sind nicht ausgeschlossen.
- Thyreoidektomie oder medikamentöse Schilddrüsenerkrankung in den 12 Monaten vor Studieneintritt
- Angioödem in den 3 Jahren vor Studieneintritt, wenn Episoden als schwerwiegend eingestuft werden oder in den 2 Jahren vor Studieneintritt eine Medikation erforderlich waren
- Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor Bluthochdruck diagnostiziert wurde, wird sie wegen nicht gut kontrolliertem Bluthochdruck ausgeschlossen. Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor KEIN Bluthochdruck diagnostiziert wurde, wird sie wegen eines systolischen Blutdrucks von mindestens 150 mm Hg bei Studieneintritt oder eines diastolischen Blutdrucks von mindestens 100 mm Hg bei Studieneintritt ausgeschlossen .
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40 oder BMI größer als oder gleich 35 und zwei oder mehr der folgenden Bedingungen: Alter größer als 45, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mmHg, aktueller Raucher oder bekannte Hyperlipidämie
- Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung, Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
- Krebs. Personen mit einer chirurgischen Exzision und anschließendem Beobachtungszeitraum, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung haben oder die während des Studienzeitraums wahrscheinlich nicht erneut auftreten, werden nicht ausgeschlossen.
- Anfallsleiden oder Anfallsleiden in den 3 Jahren vor Studieneintritt. Personen mit einer Vorgeschichte von Anfällen, die in den 3 Jahren vor Studieneintritt keine Medikamente benötigten oder einen Anfall hatten, sind nicht ausgeschlossen.
- Fehlen einer funktionsfähigen Milz
- Psychiatrischer Zustand, der die Studien-Compliance erschwert (z. B. Menschen mit Psychosen in den 3 Jahren vor Studieneintritt, anhaltendes Suizidrisiko, Suizidversuch oder Geste in der Vorgeschichte in den 3 Jahren vor Studieneintritt)
- Schwanger oder stillend
- Anomalie des Rektums oder der Rektumschleimhaut, die nach Ansicht des Arztes eine Kontraindikation für eine Rektumbiopsie darstellt
- Einnahme von Medikamenten, die die normale Gerinnung beeinträchtigen und das Blutungsrisiko zum Zeitpunkt der Rektalbiopsie erhöhen können
- Experimentelle Impfstoffe, die in den 5 Jahren vor Studieneintritt in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die derzeit zugelassen sind oder eine spätere Zulassung durchlaufen haben. Für potenzielle Teilnehmer, die eine Kontrolle/Placebo in einer experimentellen Impfstoffstudie erhalten haben, wird das Protocol Safety Review Team (PSRT) die Eignung von Fall zu Fall bestimmen. Für potenzielle Teilnehmer, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Berechtigung zur Einschreibung vom PSRT von Fall zu Fall entschieden.
- Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die in den 12 Monaten vor Studieneintritt rezeptiven Analverkehr hatten, müssen einen positiven rektalen Gonorrhö- oder Chlamydientest durch Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT) oder Kultur haben
- Ausbruch des perianalen Herpes-simplex-Virus (HSV) in den 30 Tagen vor Studieneintritt
- Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhö, nicht-Gonokokken-Urethritis, HSV2, Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Epididymitis, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B in den 12 Monaten vor Studieneintritt
- Personen, die aufgrund ihres Sexualverhaltens innerhalb der 12 Monate vor Studieneintritt als nicht risikoarm für den Erwerb einer HIV-1-Infektion eingestuft werden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ad26.ENVA.01 (rAd26)
Teilnehmer erhalten die Ad26.ENVA.01
(rAd26)-Impfstoff zu Studienbeginn.
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5 x 10^10 Viruspartikel (VP)-Impfstoff intramuskulär verabreicht (IM)
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Placebo-Komparator: Placebo-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten den Placebo-Impfstoff zu Studienbeginn.
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Placebo-Impfstoff wird IM verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lokale und systemische Reaktionen auf den Impfstoff
Zeitfenster: Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Erfahrungen
Zeitfenster: Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Angeborene Immunantworten, einschließlich Zytokinspiegel und Populationen natürlicher Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Humorale Immunantworten, einschließlich neutralisierender Antikörper gegen HIV und Ad26 und bindender Antikörper
Zeitfenster: Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Zellvermittelte Immunität, einschließlich T-Zell-Gamma-Interferon-Antworten durch Enzyme-Linked Immunosorbent Spot (ELISPOT) und T-Zell-Antworten durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Mukosale Immunantworten, einschließlich Histopathologie und T-Zell-Antworten durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Genotypisierung
Zeitfenster: Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Gemessen während des 18-monatigen Follow-up-Besuchs
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mast TC, Kierstead L, Gupta SB, Nikas AA, Kallas EG, Novitsky V, Mbewe B, Pitisuttithum P, Schechter M, Vardas E, Wolfe ND, Aste-Amezaga M, Casimiro DR, Coplan P, Straus WL, Shiver JW. International epidemiology of human pre-existing adenovirus (Ad) type-5, type-6, type-26 and type-36 neutralizing antibodies: correlates of high Ad5 titers and implications for potential HIV vaccine trials. Vaccine. 2010 Jan 22;28(4):950-7. doi: 10.1016/j.vaccine.2009.10.145. Epub 2009 Nov 17.
- Priddy FH, Brown D, Kublin J, Monahan K, Wright DP, Lalezari J, Santiago S, Marmor M, Lally M, Novak RM, Brown SJ, Kulkarni P, Dubey SA, Kierstead LS, Casimiro DR, Mogg R, DiNubile MJ, Shiver JW, Leavitt RY, Robertson MN, Mehrotra DV, Quirk E; Merck V520-016 Study Group. Safety and immunogenicity of a replication-incompetent adenovirus type 5 HIV-1 clade B gag/pol/nef vaccine in healthy adults. Clin Infect Dis. 2008 Jun 1;46(11):1769-81. doi: 10.1086/587993.
- Baden LR, Liu J, Li H, Johnson JA, Walsh SR, Kleinjan JA, Engelson BA, Peter L, Abbink P, Milner DA Jr, Golden KL, Viani KL, Stachler MD, Chen BJ, Pau MG, Weijtens M, Carey BR, Miller CA, Swann EM, Wolff M, Loblein H, Seaman MS, Dolin R, Barouch DH. Induction of HIV-1-specific mucosal immune responses following intramuscular recombinant adenovirus serotype 26 HIV-1 vaccination of humans. J Infect Dis. 2015 Feb 15;211(4):518-28. doi: 10.1093/infdis/jiu485. Epub 2014 Aug 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ad26.ENVA.01 Mucosal/IPCAVD003
- 11678 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry ID)
- Ad26.ENVA.01 Mucosal
- Ad26.ENVA.01Mucosal/IPCAVD-003
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