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Studie mit PD 0332991 plus Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem Mantelzell-Lymphom

25. Juni 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Phase-I-Studie mit PD 0332991 plus Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem Mantelzell-Lymphom

Das Mantelzelllymphom (MCL) ist durch eine Dysregulation des Zellzyklus gekennzeichnet. PD 0332991 ist ein Cyclin-abhängiger Kinase-4- und 6-Inhibitor, der den Zellzyklus von MCL hemmen kann. Eine Phase-I-Studie hat die Sicherheit und Anti-Lymphom-Aktivität von PD 0332991 nachgewiesen. Bortezomib ist ein Proteasom-Inhibitor der ersten Generation, der für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem MCL zugelassen ist. Präklinische Daten deuten darauf hin, dass PD 0332991 und Bortezomib bei MCL synergistisch wirken können.

PD 0332991 wird 12 Tage lang kontinuierlich verabreicht, gefolgt von einem 9-tägigen Zeitraum ohne Behandlung. Bortezomib wird an den Tagen 8, 11, 15 und 18 jedes Zyklus als intravenöser Bolus verabreicht. Ein Zyklus ist als drei Wochen definiert. Es werden maximal zehn Zyklen verabreicht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Steigende Dosen von PD 0332991 in Kombination mit Bortezomib werden nacheinander untersucht, mit mindestens 3 Patienten in jeder Dosisstufe, bis die MTD bestimmt ist. PD 0332991 wird oral verabreicht, beginnend am ersten Tag jedes Zyklus, einmal täglich für 12 Tage, gefolgt von 9 Tagen ohne Behandlung. Bortezomib wird an den Tagen 8, 11, 15 und 18 als intravenöser (IV) Bolus oder subkutan (die Verabreichung dauert 3 bis 5 Sekunden) verabreicht. Für die Dosisstufen 3a und 4b wird Bortezomib nur an den Tagen 15 und 18 verabreicht. Ein Zyklus ist als 3 Wochen (21 Tage) definiert. Die Probanden bleiben in Behandlung, bis sie die in Abschnitt 5.4 beschriebenen Kriterien für einen Abbruch der Behandlung erfüllen (z. B. DLT, Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung).

Der Apotheker führt Aufzeichnungen über den Arzneimitteleingang (falls zutreffend), die Arzneimittelzubereitung und -abgabe, einschließlich der jeweiligen Chargennummern, der Größe, des Körpergewichts und der Körperoberfläche des Patienten sowie der insgesamt verabreichten Arzneimittel in Millilitern und Milligramm. Jede Abweichung zwischen der berechneten Dosis und der verabreichten Dosis sowie der Grund für die Abweichung müssen in den Quelldokumenten festgehalten werden.

Die Behandlung wird nur geeigneten Patienten unter Aufsicht des Prüfers oder identifizierter Unterprüfer verabreicht. Die Behandlung erfolgt ambulant. Gemeldete unerwünschte Ereignisse und potenzielle Risiken werden in Abschnitt 7 beschrieben. Geeignete Dosisänderungen werden in Abschnitt 6 beschrieben. Mit der Absicht, die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln, dürfen keine anderen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien als die unten beschriebenen verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Mantelzelllymphom gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation haben. Bei allen Patienten muss entweder ein t(11;14) durch Karyotyp, fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH) oder eine positive Immunhistochemie für Cyclin D1 nachgewiesen werden.
  • Die Probanden müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Tumormasse mit einem Durchmesser von > 1,5 cm.
  • Die Probanden müssen zuvor mindestens eine Chemotherapie-haltige Therapie und mindestens eine Rituximab-haltige Therapie erhalten haben.
  • Alter > = 18 Jahre.
  • Zugängliche Krankheit, definiert als mindestens eine der folgenden:

    • Für eine Stanzbiopsie zugängliche Adenopathie
    • Beteiligung des Knochenmarks
    • Zirkulierende Lymphomzellen im peripheren Blut
  • ECOG-Leistungsstatus < = 2
  • Die Patienten müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert aufweisen:

    • ANC > = 750 Zellen/µL
    • Blutplättchen > = 75.000 Zellen/ul
    • Hämoglobin > = 8,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin < = 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < = 3-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Berechnete Kreatinin-Clearance > = 30 ml/min
  • Die Auswirkungen von Bortezomib und PD 0332991 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen weibliche Probanden entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sein oder bereit sein, zuvor eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Zwerchfell mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). Studieneintritt und für die Dauer des Studiums. Männliche Probanden müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Sollte eine weibliche Probandin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie ihren behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und anderen Verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Antikörper oder Prüfpräparate erhalten haben, es sei denn, während der Behandlung wurde eine Progression dokumentiert, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden. Patienten können Prednison in einer maximalen Dosis von 10 mg/Tag oral erhalten, vorausgesetzt, die Dosis war in den letzten zwei Wochen vor Beginn der Behandlung stabil.
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Vorheriger Kontakt mit PD 0332991
  • Eine vorherige Exposition gegenüber Bortezomib ist nur zulässig, wenn ein dokumentiertes vollständiges oder teilweises Ansprechen vorliegt und es zu einer Progression außerhalb der Therapie kommt
  • Bei den Patienten dürfen aufgrund einer vorherigen Bortezomib-Therapie keine signifikanten hämatologischen (Grad 4) oder neuropathischen Toxizitäten (Grad 3 oder 4) aufgetreten sein
  • Periphere Neuropathie > = Grad 2 (CTCAEv3.0) innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bortezomib zurückzuführen sind (z. B. Bor oder Mannitol).
  • Kontraindikation für serielle Kernnadelbiopsien
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Bekanntes Malabsorptionssyndrom, das die Aufnahme des Arzneimittels beeinträchtigen kann
  • Bekannte oder vermutete ZNS-Beteiligung
  • Unkontrollierte Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da die Risiken für einen ungeborenen Fötus oder potenzielle Risiken bei gestillten Säuglingen unbekannt sind. Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf B-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • QTc > 470 ms
  • Aktuelle Verwendung oder voraussichtlicher Bedarf an Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen wirksame CYP3A4-Inhibitoren sind, einschließlich deren Verabreichung innerhalb von 7 Tagen vor der ersten PD 0332991-Dosis (d. h. Grapefruitsaft, Verapamil, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Lopinavir, Nefazodon, Diltiazem, Atazanavir, Amprenavir und Fosamprenavir)
  • Aktuelle Verwendung oder erwarteter Bedarf an Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Induktoren sind, einschließlich ihrer Verabreichung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten PD 0332991-Dosis (d. h. Carbamazepin, Dexamethason, Felbamat, Omeprazol, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampin und Johanniskraut).
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang 7), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Hinweise auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalie beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Innerhalb von 3 Jahren nach der Einschreibung wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alle Schulfächer
Die Probanden erhalten PD 0332991 plus Bortezomib. Die Dosis jedes Wirkstoffs hängt vom Zeitpunkt ab, zu dem der Proband in die Studie eintritt.

PD 0332991 wird an den Tagen 1 bis 12 verabreicht, gefolgt von 9 Tagen ohne Behandlung in einem 21-Tage-Zyklus. Die Dosis hängt vom Dosissteigerungsplan ab.

(-3a) 50 mg (-3) 50 mg (-2)75 mg (-1)75 mg (1)100 mg (2)125 mg (3)125 mg (3a)100 mg

Andere Namen:
  • Palbociclib

Wird als intravenöser Bolus an den Tagen 8, 11, 15 und 18 des 21-Tage-Zyklus verabreicht. Die Dosis hängt vom Dosissteigerungsplan ab.

(-3a)1,0 mg/m2 (-3) 0,7 mg/m2 (-2) 0,7 mg/m2 (-1) 1,0 mg/m2 (1) 1,0 mg/m2 (2) 1,0 mg/m2 (3) 1.3 mg/m2 (3a)1.3 mg/m2

Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von PD 0332991 in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidivierendem Mantelzell-Lymphom
Zeitfenster: Tage 1–21 der Behandlung

Die MTD wird durch das Auftreten dosislimitierender Toxizitäten während des ersten Zyklus bestimmt:

  • Jede behandlungsbedingte nicht-hämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades (außer Alopezie)
  • Verzögerung der Verabreichung von Zyklus 2 um mehr als eine Woche aufgrund einer behandlungsbedingten Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad 4 oder einer behandlungsbedingten nicht-hämatologischen Toxizität Grad 3–4.
Tage 1–21 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur PD 0332991

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