- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01111656
Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Atorvastatin 40 mg bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit Interferon-beta-1b behandelt werden
SWiss-Studie zu Atorvastatin und Interferon-Beta 1b bei Multipler Sklerose – Folgestudie („SWABIMS-Folgestudie“)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Multiple Sklerose ist eine chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung des zentralen Nervensystems. Statine sind lipidsenkende Medikamente, die die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG-CoA-) hemmen, das wichtigste regulatorische Enzym der Cholesterinbiosynthese. In den letzten Jahren wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen, dass Statine neben ihrer lipidsenkenden Wirkung auch entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften haben. Daher könnten Statine therapeutisches Potenzial bei immunvermittelten Erkrankungen wie Multipler Sklerose haben. Studien zur experimentellen allergischen Enzephalomyelitis (EAE), dem Tiermodell für die demyelinisierende Krankheit Multiple Sklerose beim Menschen, sowie kleinere Studien an Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose zeigten eine positive Wirkung auf den Krankheitsverlauf. Es gibt aber auch Berichte über negative Auswirkungen von Statinen auf Multiple Sklerose. Daher sind größere Studien erforderlich, um das therapeutische Potenzial von Statinen bei Multipler Sklerose zu untersuchen.
Zielsetzung
Zur Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Atorvastatin 40 mg p.o. täglich und Interferon-beta-1b sc e.o.d im Vergleich zur Monotherapie mit Interferon-beta-1b sc e.o.d bei Patienten mit schubförmig-remittierender Multipler Sklerose für 12 Monate nach Abschluss der SWABIMS-Studie.
Methoden
Multizentrische, bewerterverblindete, zweiarmige, randomisierte Parallelgruppenstudie. Patienten mit schubförmig-remittierenden Formen der MS wurden unter Beachtung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien in der SWABIMS-Studie nach dreimonatiger Behandlung mit Interferon-beta 1b, die zusätzlich Atorvastatin 40 mg/d erhielt oder nicht, in zwei gleich große parallele Arme randomisiert Interferon-beta 1b für 12 Monate.
Nach erfolgreichem Abschluss der Studie wurden die Patienten gebeten, für weitere 12 Monate unter fortlaufender Medikation an der „SWABIMS Follow-up-Studie“ teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3007
- Department of Neurology, Bern University Hospital, and University of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfolgreicher Abschluss der SWABIMS-Studie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Jede andere Krankheit als Multiple Sklerose, die die Anzeichen und Symptome des Patienten besser erklären würde
- Sekundär fortschreitende MS
- Unkontrollierte schwere medizinische Störung
- Teilnahme an anderen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Interferon beta-1b 250 ug jeden zweiten Tag subkutan
|
Die Patienten erhalten jeden zweiten Tag 250 ug Interferon Beta-1b subkutan
|
Experimental: 2
Interferon beta-1b 250 ug subkutan jeden zweiten Tag UND Atorvastatin 40 mg jeden Tag (oral)
|
Die Patienten erhalten jeden zweiten Tag 250 µg Interferon Beta-1b subkutan UND täglich 40 mg Atorvastatin (oral).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit neuen Läsionen auf T2-gewichteten Bildern nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Monat 0
|
Monat 0
|
Anteil der Patienten mit neuen Läsionen auf T2-gewichteten Bildern nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gd-verstärkende Läsionen auf T1-gewichteten Bildern nach 12-monatiger Behandlung.
Zeitfenster: Monat 0
|
Monat 0
|
Gesamtvolumen der T2-hyperintense Läsion (Burden of Disease, BOD) nach 12-monatiger Behandlung.
Zeitfenster: Monat 0
|
Monat 0
|
Kortikale Atrophie (Veränderungen des Gehirnvolumens, Veränderungen der grauen und weißen Substanz) im Magnetresonanztomographen (MRT) nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Monat 0
|
Monat 0
|
Klinische Krankheitsprogression (Expanded Disability Status Scale [EDSS], Multiple Sclerosis Functional Composite [MSFC])
Zeitfenster: Monat 0
|
Monat 0
|
Funktionelle Systemwerte (der Expanded Disability Status Scale [EDSS] und des Multiple Sclerosis Functional Composite [MSFC])
Zeitfenster: Monat 0
|
Monat 0
|
Anzahl der rezidivfreien Patienten nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Monat 0
|
Monat 0
|
Rückfallrate nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Monat 0
|
Monat 0
|
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: Monat 0
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Monat 0
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Gd-verstärkende Läsionen auf T1-gewichteten Bildern nach 12-monatiger Behandlung.
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
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Gesamtvolumen der T2-hyperintense Läsion (Burden of Disease, BOD) nach 12-monatiger Behandlung.
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
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Kortikale Atrophie (Veränderungen des Gehirnvolumens, Veränderungen der grauen und weißen Substanz) im Magnetresonanztomographen (MRT) nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
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Klinische Krankheitsprogression (Expanded Disability Status Scale [EDSS], Multiple Sclerosis Functional Composite [MSFC])
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
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Funktionelle Systemwerte (der Expanded Disability Status Scale [EDSS] und des Multiple Sclerosis Functional Composite [MSFC])
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
Anzahl der rezidivfreien Patienten nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
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Rückfallrate nach 12-monatiger Behandlung
Zeitfenster: Monat 12
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Monat 12
|
Zeitpunkt des ersten Rückfalls
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heinrich Mattle, Prof., Dep. of Neurology, Bern University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Youssef S, Stuve O, Patarroyo JC, Ruiz PJ, Radosevich JL, Hur EM, Bravo M, Mitchell DJ, Sobel RA, Steinman L, Zamvil SS. The HMG-CoA reductase inhibitor, atorvastatin, promotes a Th2 bias and reverses paralysis in central nervous system autoimmune disease. Nature. 2002 Nov 7;420(6911):78-84. doi: 10.1038/nature01158.
- Kwak B, Mulhaupt F, Myit S, Mach F. Statins as a newly recognized type of immunomodulator. Nat Med. 2000 Dec;6(12):1399-402. doi: 10.1038/82219.
- Kamm CP, Mattle HP; SWABIMS Study Group. SWiss Atorvastatin and interferon Beta-1b trial In Multiple Sclerosis (SWABIMS)--rationale, design and methodology. Trials. 2009 Dec 14;10:115. doi: 10.1186/1745-6215-10-115.
- Kamm CP, El-Koussy M, Humpert S, Findling O, Burren Y, Schwegler G, Donati F, Muller M, Muller F, Slotboom J, Kappos L, Naegelin Y, Mattle HP; SWABIMS Study Group. Atorvastatin added to interferon beta for relapsing multiple sclerosis: 12-month treatment extension of the randomized multicenter SWABIMS trial. PLoS One. 2014 Jan 30;9(1):e86663. doi: 10.1371/journal.pone.0086663. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Atorvastatin
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- 75/07
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