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Temozolomid und Procarbazin mit Cilengitide für Patienten mit Glioblastoma multiforme ohne Methylierung des MGMT-Promotorgens (ExCentric)

Phase-11-Studie mit Cilengitide in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von langanhaltender täglicher niedrig dosierter Temozolomid-Dosis und niedrig dosiertem Procarbazin D1 - 20 bei neu diagnostiziertem Glioblastom ohne Methylierung des MGMT-Promotorgens

Cilengitid 2000 mg flach i.v. zweimal wöchentlich wird über einen Zeitraum von 18 Monaten ohne Unterbrechung verabreicht.

Beginnend eine Woche nach Beginn der Behandlung mit Cilengitide, RTX (60 Gy, 2 Gy pro Fraktion) mit gleichzeitigem täglichem Temozolomid (60 mg/m2 p.o.) und täglich Procarbazin (PCB, 50 mg p.o. wenn BSA < 1,7; 100 mg p.o. wenn BSA ≥). 1.7) erfolgt über einen Zeitraum von 6 Wochen (RTX Montag bis Freitag, sowohl TMZ als auch PCB sieben Tage die Woche).

Nach einer Pause von 4 Wochen werden dann täglich adjuvant TMZ (50 mg/m2 p.o. im ersten Zyklus, 60 mg/m2 p.o. in den Folgezyklen) und PCB (50 mg p.o. bei KOF < 1,7; 100 mg p.o. bei KOF ≥ 1,7) gegeben D1 bis 20. Dieser TMZ/PCB-Zyklus wird alle 28 Tage über einen Gesamtzeitraum von 6 Zyklen wiederholt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziertes supratentorielles GBM (WHO-Grad IV, einschließlich GBM-Subtypen, z. Gliosarkom), histopathologisch bestätigt durch zentrale Bewertung im Rahmen des Screenings für die CENTRIC-Studie.
  2. Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
  3. Nachgewiesener Promotorstatus des unmethylierten MGMT-Gens, zentral bewertet als Teil des Screenings für die CENTRIC-Studie.
  4. Schriftliche Einverständniserklärung für die vorliegende Studie erhalten, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden. Die Einverständniserklärung ermöglicht auch den Zugang zu allen Informationen, die während des Screenings für die CENTRIC-Studie erhalten wurden, insbesondere zu den Ergebnissen der MGMT-Tests.
  5. Verfügbares postoperatives Gd-MRT, durchgeführt innerhalb von <48 Stunden nach der Operation (falls es nicht möglich war, ein Gd-MRT innerhalb von <48 Stunden nach der Operation zu erhalten, muss ein Gd-MRT vor der Randomisierung durchgeführt werden).
  6. Stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden für > 5 Tage vor der Randomisierung.
  7. ECOG-PS von 0-1.
  8. Intervall von ≥ 2 Wochen, aber ≤ 7 Wochen nach Operation oder Biopsie vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  9. Erfüllt eine der folgenden RPA-Klassifizierungen:

    • Klasse III (Alter < 50 Jahre und ECOG PS 0).
    • Klasse IV (die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

      1. Alter <50 Jahre und ECOG PS 1 bzw
      2. Alter ≥ 50 Jahre, vorherige partielle oder totale Tumorresektion, Mini Mental State Examination [MMSE] ≥ 27).
    • Klasse V (die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

      1. Alter ≥ 50 Jahre und vorheriger teilweiser oder vollständiger Tumorresektion, MMSE < 27 oder
      2. Alter ≥ 50 Jahre und wurde nur einer vorherigen Tumorbiopsie unterzogen).
  10. Laborwerte (innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung):

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3.
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3.
    • Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min
    • Prothrombinzeit (PT) International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen.
    • Hämoglobin ≥10 g/dl.
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (außer wenn auf Antikonvulsiva zurückzuführen).
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.

Ausschlusskriterien

Probanden sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre.
  2. Vorheriges RTX des Kopfes.
  3. Erhalt gleichzeitiger Prüfpräparate oder Erhalt eines oder mehrerer Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage vor der ersten Cilengitide-Dosis.
  4. Vorherige systemische antiangiogene Therapie.
  5. Platzierung des Gliadel®-Wafers bei der Operation.
  6. Behandlung mit einer verbotenen Begleitmedikation.
  7. Geplante Operation wegen anderer Erkrankungen (z. Zahnextraktion).
  8. Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen Magengeschwürerkrankung (endoskopisch nachgewiesenes Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür oder Ösophagusgeschwür) innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  9. Geschichte der Malignität. Probanden mit kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut oder Probanden, die seit ≥ 5 Jahren frei von anderen malignen Erkrankungen sind, sind für diese Studie geeignet.
  10. Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung im Zusammenhang mit Blutungen oder wiederkehrenden thrombotischen Ereignissen.
  11. Klinisch manifeste Myokardinsuffizienz (NYHA III, IV) oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten. Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
  12. Gleichzeitige Erkrankung, einschließlich schwerer Infektion, die die Fähigkeit des Probanden gefährden kann, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
  13. Das Subjekt ist schwanger (positiver Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [β-HCG] beim Screening) oder stillt derzeit, beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der Studienteilnahme schwanger zu werden / seinen Partner zu imprägnieren, oder das Subjekt stimmt dem nicht zu Befolgen Sie während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, wie z. B. hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar, Kondome oder Sterilisation, um eine Empfängnis zu vermeiden.
  14. Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
  16. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  17. Unfähigkeit, sich einer Gd-MRT zu unterziehen.
  18. Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern.
  19. Anzeichen und Symptome, die auf eine übertragbare spongiforme Enzephalopathie hindeuten, oder auf Familienmitglieder, die darunter leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
12 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
MRT-Überprüfung
3 Jahre
Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
Verwendung von NCI CTC v 3.0
3 Jahre
Periphere WBC-MGMT-Modulation
Zeitfenster: 3 Jahre
Blutentnahme und Analyse
3 Jahre
Biomarker-Korrelation mit Ansprechen
Zeitfenster: 3 Jahre
unter Verwendung von Multiplex-Bioassay-Analyse
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cilengitid

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