- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01124240
Temozolomid und Procarbazin mit Cilengitide für Patienten mit Glioblastoma multiforme ohne Methylierung des MGMT-Promotorgens (ExCentric)
Phase-11-Studie mit Cilengitide in Kombination mit gleichzeitiger Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von langanhaltender täglicher niedrig dosierter Temozolomid-Dosis und niedrig dosiertem Procarbazin D1 - 20 bei neu diagnostiziertem Glioblastom ohne Methylierung des MGMT-Promotorgens
Cilengitid 2000 mg flach i.v. zweimal wöchentlich wird über einen Zeitraum von 18 Monaten ohne Unterbrechung verabreicht.
Beginnend eine Woche nach Beginn der Behandlung mit Cilengitide, RTX (60 Gy, 2 Gy pro Fraktion) mit gleichzeitigem täglichem Temozolomid (60 mg/m2 p.o.) und täglich Procarbazin (PCB, 50 mg p.o. wenn BSA < 1,7; 100 mg p.o. wenn BSA ≥). 1.7) erfolgt über einen Zeitraum von 6 Wochen (RTX Montag bis Freitag, sowohl TMZ als auch PCB sieben Tage die Woche).
Nach einer Pause von 4 Wochen werden dann täglich adjuvant TMZ (50 mg/m2 p.o. im ersten Zyklus, 60 mg/m2 p.o. in den Folgezyklen) und PCB (50 mg p.o. bei KOF < 1,7; 100 mg p.o. bei KOF ≥ 1,7) gegeben D1 bis 20. Dieser TMZ/PCB-Zyklus wird alle 28 Tage über einen Gesamtzeitraum von 6 Zyklen wiederholt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2065
- Rekrutierung
- Royal North Shore Hospital
-
Kontakt:
- Sally McCowatt, Rn
- Telefonnummer: 61299265049
- E-Mail: smccowat@nsccahs.health.nsw.gov.au
-
Kontakt:
- Helen Wheeler, MBBS
- Telefonnummer: 61299267111
- E-Mail: hrwheeler@optusnet.com.au
-
Hauptermittler:
- Helen Wheeler, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes supratentorielles GBM (WHO-Grad IV, einschließlich GBM-Subtypen, z. Gliosarkom), histopathologisch bestätigt durch zentrale Bewertung im Rahmen des Screenings für die CENTRIC-Studie.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Nachgewiesener Promotorstatus des unmethylierten MGMT-Gens, zentral bewertet als Teil des Screenings für die CENTRIC-Studie.
- Schriftliche Einverständniserklärung für die vorliegende Studie erhalten, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden. Die Einverständniserklärung ermöglicht auch den Zugang zu allen Informationen, die während des Screenings für die CENTRIC-Studie erhalten wurden, insbesondere zu den Ergebnissen der MGMT-Tests.
- Verfügbares postoperatives Gd-MRT, durchgeführt innerhalb von <48 Stunden nach der Operation (falls es nicht möglich war, ein Gd-MRT innerhalb von <48 Stunden nach der Operation zu erhalten, muss ein Gd-MRT vor der Randomisierung durchgeführt werden).
- Stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden für > 5 Tage vor der Randomisierung.
- ECOG-PS von 0-1.
- Intervall von ≥ 2 Wochen, aber ≤ 7 Wochen nach Operation oder Biopsie vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
Erfüllt eine der folgenden RPA-Klassifizierungen:
- Klasse III (Alter < 50 Jahre und ECOG PS 0).
Klasse IV (die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Alter <50 Jahre und ECOG PS 1 bzw
- Alter ≥ 50 Jahre, vorherige partielle oder totale Tumorresektion, Mini Mental State Examination [MMSE] ≥ 27).
Klasse V (die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Alter ≥ 50 Jahre und vorheriger teilweiser oder vollständiger Tumorresektion, MMSE < 27 oder
- Alter ≥ 50 Jahre und wurde nur einer vorherigen Tumorbiopsie unterzogen).
Laborwerte (innerhalb von 2 Wochen vor Randomisierung):
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3.
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3.
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min
- Prothrombinzeit (PT) International Normalized Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb normaler Grenzen.
- Hämoglobin ≥10 g/dl.
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN (außer wenn auf Antikonvulsiva zurückzuführen).
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
Ausschlusskriterien
Probanden sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie eines oder mehrere der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Vorherige Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorheriges RTX des Kopfes.
- Erhalt gleichzeitiger Prüfpräparate oder Erhalt eines oder mehrerer Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage vor der ersten Cilengitide-Dosis.
- Vorherige systemische antiangiogene Therapie.
- Platzierung des Gliadel®-Wafers bei der Operation.
- Behandlung mit einer verbotenen Begleitmedikation.
- Geplante Operation wegen anderer Erkrankungen (z. Zahnextraktion).
- Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen Magengeschwürerkrankung (endoskopisch nachgewiesenes Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür oder Ösophagusgeschwür) innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Geschichte der Malignität. Probanden mit kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut oder Probanden, die seit ≥ 5 Jahren frei von anderen malignen Erkrankungen sind, sind für diese Studie geeignet.
- Vorgeschichte einer Gerinnungsstörung im Zusammenhang mit Blutungen oder wiederkehrenden thrombotischen Ereignissen.
- Klinisch manifeste Myokardinsuffizienz (NYHA III, IV) oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten. Unkontrollierte arterielle Hypertonie.
- Gleichzeitige Erkrankung, einschließlich schwerer Infektion, die die Fähigkeit des Probanden gefährden kann, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
- Das Subjekt ist schwanger (positiver Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [β-HCG] beim Screening) oder stillt derzeit, beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der Studienteilnahme schwanger zu werden / seinen Partner zu imprägnieren, oder das Subjekt stimmt dem nicht zu Befolgen Sie während der Studie und für mindestens 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, wie z. B. hormonelle Kontrazeption, Intrauterinpessar, Kondome oder Sterilisation, um eine Empfängnis zu vermeiden.
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Unfähigkeit, sich einer Gd-MRT zu unterziehen.
- Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern.
- Anzeichen und Symptome, die auf eine übertragbare spongiforme Enzephalopathie hindeuten, oder auf Familienmitglieder, die darunter leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
12 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 3 Jahre
|
MRT-Überprüfung
|
3 Jahre
|
Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verwendung von NCI CTC v 3.0
|
3 Jahre
|
Periphere WBC-MGMT-Modulation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Blutentnahme und Analyse
|
3 Jahre
|
Biomarker-Korrelation mit Ansprechen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
unter Verwendung von Multiplex-Bioassay-Analyse
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0910259M
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