- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01126216
Reduzierte Strahlentherapie mit Pac/Cis im Vergleich zur Standardstrahlentherapie mit 5-FU/Cis bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (Paccis-RCT)
Randomisierte Phase-III-Studie zur simultanen Radiochemotherapie (RCT) von lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor in den Stadien III und IV A-B: Vergleich einer dosisreduzierten Strahlentherapie (63,6 Gy) mit Paclitaxel/Cisplatin mit einer Standard-Strahlentherapie (70,2 Gy) Mit 5-Fluorouracil/Cisplatin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem Kopf- und Halskrebs ist eine platinbasierte simultane Radiochemotherapie (RCT) (Pignon JP et al., Lancet 2000;355:949-955). Die Bestrahlungsdosis ist jedoch hinsichtlich lokaler Tumorkontrolle und Spättoxizität noch umstritten. Zudem ist noch unklar, welche Kombination verschiedener Medikamente wirksamer sein könnte.
In den letzten Jahren wurden neue Medikamente im Bereich Kopf-Hals-Krebs eingeführt. Die Taxane, nämlich Docetaxel und Paclitaxel, wurden in mehreren Phase-I/II-Studien untersucht und zeigten vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich lokoregionärer Kontrollraten und Überlebensdaten. Die Studie RTOG 97-03 (Garden et al., J Clin Oncol 2004; 22:2856-64) verglich eine RCT entweder mit Cisplatin/5-FU oder Cisplatin/Paclitaxel. In dieser Phase-II-Studie wurde eine Verbesserung der lokalen Tumorkontrolle und des krankheitsfreien Überlebens um 15-20 % zugunsten des Cisplatin/Paclitaxel-Behandlungsarms beobachtet.
Daher vergleicht unsere Phase-III-Studie eine Standard-RCT (70,6 Gy) mit Cisplatin/5-FU mit einer RCT mit Cisplatin/Paclitaxel und reduzierter Bestrahlungsdosis (63,6 Gy). Primärer Endpunkt ist der Nachweis der Überlegenheit des experimentellen Cisplatin/Paclitaxel-Behandlungsarms in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben. Sekundäre Endpunkte sind lokoregionäre Tumorkontrolle, Gesamtüberleben und Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Coburg, Deutschland, 96450
- Klinikum Coburg, Strahlentherapie, DiaCura
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen, Strahlenklinik
-
Frankfurt/M., Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
-
Göppingen, Deutschland, 73035
- Klinikum am Eichert, Praxis für Strahlentherapie und Klinik für Radioonkologie
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie,
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen- und Ohrenkranke
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH Mönchengladbach, Klinik für Strahlentherapie
-
München, Deutschland, 81241
- Klinikum München Pasing und Perlach, Klinik für HNO
-
Paderborn, Deutschland, 33098
- Brüderkrankenhaus st. Josef Paderborn, Klinik für Strahlentherapie
-
Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie
-
Straubing, Deutschland, 94315
- Klinikum St. Elisabeth Straubing, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
-
Trier, Deutschland, 54290
- MVZ am Klinikum Mutterhaus der Borrmäerinnen, Strahlentherapie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes, lokal fortgeschrittenes primäres Plattenepithelkarzinom im Stadium III-IV A-B (UICC 2002) der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des supraglottischen Larynx
- Alter ≥ 18
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Leberfunktion: Bilirubin > 2,0 mg/dl, SGOT, SGPT, AP, Gamma-GT > 3 x ULN
- Unzureichende Knochenmarkfunktion: Leukozyten < 3,5 x 10^9/l, Blutplättchen < 100 x 10^9/l oder Neutrophile < 1,5 x 10^9/l
- Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Unkontrollierte schwere somatische oder psychische Erkrankung: z. instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt während der letzten 6 Monate; signifikante Herzrhythmusstörungen; Apoplexie; hochgradige Stenose der Halsschlagader; neurologische oder psychiatrische Störungen, einschließlich konvulsive Störungen; Demenz; Psychose; aktive unkontrollierte Infektion oder Sepsis; Leberzirrhose; Kinderstadium B,C; schwere Leberfunktionsstörungen; marginale Veränderungen im Blutbild; schwerer Nierenschaden; HIV infektion
- Akute Infektionen
- Fruchtbare Frauen ohne adäquate Empfängnisverhütung während und bis zu 6 Monate nach der Therapie (die Methode der Empfängnisverhütung muss hochwirksam sein, wie in der Note for guidance on non-clinical safety studies for the conduct of human clinical trials forpharmas (CPMP/ICH/ 286/95 mod) und muss mit dem Ermittler besprochen werden)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer, die nicht bereit sind, während und bis zu 6 Monate nach der Therapie eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden, besprechen dies mit dem Prüfarzt
- ECOG-Status > 1
- Reduzierte Hörfunktion (insbesondere höhere Frequenzen)
- Exsikkose
- Neuropathie, verursacht durch Cisplatin
- Begleitende maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom oder des Gebärmutterhalses
- Vorherige Strahlentherapie des Halses oder Chemotherapie
- Fernmetastasen
- Rezidivierendes Karzinom im Kopf-Hals-Bereich
- Frühere Halsdissektion oder chirurgischer Eingriff, der eine explorative Exzision übersteigt
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber 5-Fluorouracil
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)
- Gleichzeitige Therapie mit Brivudin oder anderen DPD-Inhibitoren
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Cisplatin oder anderen platinhaltigen Substanzen
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Paclitaxel oder einem der enthaltenen Stoffe, insbesondere gegenüber Poly(oxyethylen)Rhizinusöl/Macrogolglycerolricinoleat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Reduzierte RT + Pacitaxel/Cisplatin
63,6 Gy beschleunigte hyperfraktionierte Strahlentherapie mit Paclitaxel (20 mg/m^2/d) an den Tagen 2, 5, 8, 11 und 25, 30, 33, 36) und Cisplatin (20 mg/m^2/d) an den Tagen 1 -4 und 29-32, gefolgt von einer Bergungsoperation oder Halsdissektion, wenn ein persistierender Tumor vorhanden ist
|
Experimentell: Paclitaxel (20 mg/m²/d) an den Tagen 2, 5, 8, 11 und 25, 30, 33, 36) und Cisplatin (20 mg/m²/d) an den Tagen 1-4 und 29-32 ,
Experimentell: 63,6 Gy beschleunigte hyperfraktionierte Strahlentherapie
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard RT + 5-Fluorouracil/Cisplatin
70,6 Gy beschleunigte hyperfraktionierte Strahlentherapie mit 5-Fluorouracil (600 mg/m^2/d) an den Tagen 1-5 und 29-33) und Cisplatin (20 mg/m^2/d) an den Tagen 1-5 und 29-33 , gefolgt von einer Bergungsoperation oder Neck dissection, wenn ein persistierender Tumor vorliegt
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Aktiver Vergleichswirkstoff: 5-Fluorouracil (600 mg/m²/d) an den Tagen 1-5 und 29-33) und Cisplatin (20 mg/m²/d) an den Tagen 1-5 und 29-33
Aktiver Komparator: 70,6 Gy beschleunigte hyperfraktionierte Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Akute und späte Toxizität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
HPV/p16-Status
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Paccis-RCT_2005
- 2005-003484-23 (EUDRACT_NUMBER)
- 107028 (OTHER_GRANT: Deutsche Krebshilfe e. V.)
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