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Studie zu Paclitaxel plus Topotecan im Vergleich zu Topotecan plus Cisplatin bei rezidivierendem oder persistierendem Zervixkarzinom (AGO-Zervix-1)

11. April 2012 aktualisiert von: Institut fuer Frauengesundheit

Eine prospektive, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Paclitaxel und Topotecan mit denen von Cisplatin und Topotecan zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem und persistierendem Gebärmutterhalskrebs

Bei der aktuellen Planung von Studien mit Patientinnen mit rezidivierendem, persistierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom muss berücksichtigt werden, dass bis zu 75 % aller Patientinnen vermutlich bereits mit Cisplatin in Verbindung mit einer Strahlentherapie behandelt wurden. Es erscheint fraglich, Patienten mit Cisplatin weiter zu behandeln, wenn der Krebs wieder aufgetreten ist. Daher ist es wichtig, nach alternativen Wirkstoffkombinationen zu suchen. Die Studien GOG 169 und 179 zeigten, dass eine Kombination aus Paclitaxel und Cisplatin einer Cisplatin-Monotherapie hinsichtlich therapeutischem Ansprechen und progressionsfreiem Überleben überlegen war, ebenso wie eine Kombination aus Topotecan und Cisplatin hinsichtlich therapeutischem Ansprechen, progressionsfreiem Überleben, und Gesamtüberleben. Um eine weitere Verbesserung des Gesamtüberlebens zu erreichen und Fragen zum Wert der Verwendung einer platinfreien Kombination zu beantworten, schlagen wir vor, dass eine Studie durchgeführt werden sollte, um die Wirksamkeit einer platinfreien Kombination aus Paclitaxel und Topotecan mit einer Kombination aus Cisplatin und zu vergleichen topotecan.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: Dies wird eine prospektive, randomisierte, multizentrische, nicht verblindete Phase-III-A-Studie sein.

Dosierungen: Arm A Paclitaxel 70 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Topotecan 1,75 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage Arm B Topotecan 0,75 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1-3 in Kombination mit Cisplatin 50 mg/m2 i.v. an Tag 1, q 21 d Dauer der Therapie: Jeder Patient nimmt an der Studie teil, bis maximal sechs Zyklen abgeschlossen sind oder bis es Hinweise auf eine Krankheitsprogression gibt oder bis Toxizität eine weitere Therapie verhindert. Patienten mit anhaltendem Ansprechen oder stabiler Erkrankung können mit Zustimmung des Studienleiters für weitere 3 Zyklen über die ursprünglichen 6 Zyklen hinaus an der Studie teilnehmen, dies muss jedoch im CRF dokumentiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

312

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
        • Universitätsfrauenklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen ein histologisch bestätigtes rezidivierendes, persistierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom, adenosquamöses Karzinom oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses haben, bei dem eine kurative Behandlung durch Operation und/oder Strahlentherapie nicht möglich ist.
  • Die Patienten müssen zuvor mit Cisplatin im Rahmen einer Radiochemotherapie behandelt worden sein.
  • Alle Patienten müssen sich mit einer messbaren Erkrankung vorstellen. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längste zu erfassende Dimension) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss ≥ 20 mm messen, wenn sie mit konventionellen Techniken gemessen wird, einschließlich Palpation, Röntgen, CT und MRT, oder ≥ 10 mm, wenn sie mit Spiral-CT gemessen wird. Die Patienten müssen mindestens eine „Zielläsion“ haben, die zur Bewertung des Ansprechens gemäß den RECIST-Kriterien während dieser Studie verwendet werden kann.
  • Wenn eine Biopsie durchgeführt wird, sollte sie an dieser Läsion durchgeführt werden. Bei Patienten mit Tumoren sowohl innerhalb als auch außerhalb eines zuvor bestrahlten Bereichs sollte idealerweise eine Läsion außerhalb des bestrahlten Bereichs als "Zielläsion" ausgewählt werden. Eine zuvor bestrahlte Läsion kommt nur dann als „Zielläsion“ in Betracht, wenn nach Abschluss der Strahlentherapie diese Läsion objektiv zur Diagnose eines Rezidivs geführt hat oder ein für diese Läsion spezifischer Verlauf zu beobachten war.
  • Die Patienten müssen Folgendes zeigen:

    • Ausreichende hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.
    • 500/μl; Granulozyten > 3.000/μl; Thrombozyten ≥ 100.000/μl.
    • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,2 mg/dl. Bei Patientinnen mit einer prospektiven, randomisierten Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Paclitaxel und Topotecan mit denen von Cisplatin und Topotecan zur Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Gebärmutterhalskrebs > 1,2 mg/dl, müssen die Ergebnisse einer 24-Stunden-Kreatinin-Clearance einen Wert von > 50 cm3/min ergeben, um in Frage zu kommen.
    • Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, GOT, alkalische Phosphatase ≤ 3-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts.
    • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (Karnofsky > 60 %) aufweisen.
    • Die Patienten müssen sich von den Nachwirkungen einer Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie erholt haben. Seit der letzten Chemotherapie müssen mindestens sechs Wochen und seit der letzten alleinigen Bestrahlung mindestens drei Wochen vergangen sein.
    • Die Patienten müssen eine offizielle Einverständniserklärung unterschrieben haben, die auch die Herausgabe persönlicher Gesundheitsinformationen autorisiert. Patienten, die ihre Einwilligung nicht selbstständig erteilen können, dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
    • Die Patienten müssen vor ihrer Aufnahme in die Studie alle in Abschnitt 8.1 definierten Anforderungen erfüllen, einschließlich des Ausfüllens eines Baseline-Fragebogens zur Lebensqualität.
    • Die Patienten müssen frei von klinisch signifikanten Infektionen sein.
    • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bilateraler Hydronephrose, die nicht durch Ureterstents oder perkutane Drainage gelindert werden kann. Patienten mit einem Serum-Kreatinin > 1,2 mg/dl, aber < 1,5 mg/dl und einem 24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Ergebnis von < 50 cm3/min. Patienten mit einem Serumkreatinin ≥ 1,5 mg/dl. Eine prospektive, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirkungen von Paclitaxel und Topotecan mit denen von Cisplatin und Topotecan zur Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem oder persistierendem Gebärmutterhalskrebs. Studienprotokoll Version 1.1 vom 25.09.2006 Seite 25

    • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, es sei denn, die Chemotherapie wurde zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht.
    • Schwangere oder stillende Patientinnen.
    • Patienten mit kraniospinalen Metastasen.
    • Patienten mit einer bösartigen Begleiterkrankung, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs.
    • Patienten mit einer früheren invasiven bösartigen Erkrankung (außer hellem Hautkrebs), die innerhalb der letzten 5 Jahre Anzeichen dieser Erkrankung zeigten, oder bei denen die während dieser Studie zu verabreichende Therapie aufgrund einer früheren Behandlung dieser bösartigen Erkrankung kontraindiziert ist.
    • Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder dies bis 30 Tage vor dem geplanten Ende dieser Studie getan haben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm B: Cisplatin/Topotecan
Topotecan 0,75 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1-3 in Kombination mit Cisplatin 50 mg/m2 i.v. am Tag 1, q 21 d
Topotecan 0,75 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1-3 in Kombination mit Cisplatin 50 mg/m2 i.v. am Tag 1, q 21 d
Experimental: Arm A: Paclitaxel/Topotecan
Paclitaxel 70 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Topotecan 1,75 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, q 28 d
Paclitaxel 70 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1, 8 und 15 in Kombination mit Topotecan 1,75 mg/m2/d i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, q 28 d

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Zielläsion gemäß RECIST 1.0
Zeitfenster: Woche 12
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Falk Thiel, Dr. med., Frauenklinik Universitätsklinikum Erlangen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin/Paclitaxel

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