- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01127958
DARE-Studie: Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung des medikamentenfreisetzenden Ballons SeQuent Please im Vergleich zum medikamentenfreisetzenden Stent Xience Prime zur Behandlung der Stenose eines früher implantierten Stents.
DARE-Studie: Medikamentenfreisetzender Ballon für In-Stent-REstenose. Multizentrische, randomisierte Studie zur Untersuchung der Wirkung des medikamentenfreisetzenden Ballons SeQuent Please im Vergleich zum medikamentenfreisetzenden Stent Xience Prime zur Behandlung von In-Stent-Restenose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund der Studie:
Koronare In-Stent-Restenosen werden üblicherweise mit einem Drug-Eluting-Stent (DES) behandelt. Es bestehen jedoch einige Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von medikamentenfreisetzenden Stents, insbesondere im Hinblick auf eine verzögerte Heilung, chronische Entzündungsreaktionen und eine späte oder sehr späte Stentthrombose. Es ist nicht bekannt, ob die derzeitige Behandlung mit einer anderen Stentschicht das Risiko einer Stentthrombose oder des erneuten Auftretens einer Restenose erhöhen könnte. Daher könnten die relativ neuen medikamentenfreisetzenden Ballons eine Alternative zur Behandlung von In-Stent-Restenose darstellen und eine doppelte Stentschicht vermeiden. Die erwarteten Vorteile solcher medikamentenfreisetzenden Ballons gegenüber Stents sind der einfache Zugang zur Läsion, das Fehlen einer mehrfachen Stentschicht und die kürzere Notwendigkeit der Verwendung einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung. Mehrere Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit des medikamentenfreisetzenden Ballons (DEB) von Sequent Please nachgewiesen. Ob der medikamentenfreisetzende Ballon bei der Verhinderung einer erneuten Restenose genauso wirksam ist wie ein medikamentenfreisetzender Stent, ist nicht bekannt.
Studiendesign:
Die Studie ist als multizentrische, randomisierte, prospektive zweiarmige Studie mit entweder PCI mit einem medikamentenfreisetzenden Ballon oder einem medikamentenfreisetzenden Stent zur In-Stent-Restenose konzipiert. Verblindete Bewertung der Endpunkte durch ein unabhängiges Kernlabor.
Studienpopulation:
Die Studienpopulation besteht aus 270 Patienten (≥ 18 Jahre) mit Indikation für PCI wegen In-Stent-Restenose, von denen 135 randomisiert einem medikamentenfreisetzenden Ballon und 135 einem medikamentenfreisetzenden Stent zugeteilt werden. Einzelpersonen haben eine Einverständniserklärung für Studienmessungen unterzeichnet.
Intervention:
PCI mit einem medikamentenfreisetzenden Stent oder PCI mit einem medikamentenfreisetzenden Ballon.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- OLVG
-
Amsterdam, Niederlande
- VUMC
-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Academisch Medisch Centrum
-
Blaricum, Niederlande
- Tergooi ziekenhuizen
-
Breda, Niederlande
- Amphia Ziekenhuis
-
Dordrecht, Niederlande, 3300AK
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
-
Nijmegen, Niederlande, 6500HB
- UMC St Radboud
-
Zwolle, Niederlande
- Isala Klinieken
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Restenose des ursprünglich gestenteten Hauptgefäßes, einschließlich ostialer, linker Haupt- und Bifurkationsläsionen sowie venöser oder arterieller Transplantate
- Restenose jeglicher Art von Stent; alle medikamentenfreisetzenden Stents oder Bare-Metal-Stents
- Eine Restenose muss > 50 % im Stent und < 5 mm außerhalb des Stents vorhanden sein
- Ein Referenzdurchmesser von ≥ 2,0 bis 4,0 Millimeter nach visueller Schätzung
- Erweiterbar auf PCI-Behandlung entweder mit dem SeQuent® Please DEB oder dem Xience™ Prime DES
- Änderbar auf eine duale Thrombozytenaggregationshemmung für die Dauer von 1 Jahr
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Patienten müssen in der Lage sein, das Ziel der Studie zu verstehen, einschließlich Risiken, Nutzen und Behandlungsalternativen
- Die Patienten müssen einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten (± 1 Monat) zustimmen.
- Die Patienten müssen einer klinischen Nachuntersuchung nach 30 Tagen, 6 Monaten, 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Als Ausschlusskriterium für diese Studie gilt die Unmöglichkeit, 6 Monate (± 1 Monat) nach der Erstuntersuchung eine Koronarangiographie zur Nachuntersuchung anzuordnen
- Die Patienten müssen die Einschlusskriterien erfüllen;
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr
- Schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min), mit Ausnahme von Patienten mit Nierendialyse
- STEMI
- Restenose in einem biologisch abbaubaren Stent
- Restenose in einem Stent ohne CE-Kennzeichnung
- PCI-Anforderung im selben Schiff oder voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: SeQuent bitte
PCI mit medikamentenfreisetzendem Ballon
|
PCI mit einem medikamentenfreisetzenden Ballon zur In-Stent-Restenose
|
|
Aktiver Komparator: Xience Prime
PCI mit einem medikamentenfreisetzenden Stent
|
PCI mit einem medikamentenfreisetzenden Stent zur In-Stent-Restenose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Hauptziel dieser Studie ist der minimale Lumendurchmesser (MLD), der 6 Monate nach der PCI durch quantitative Koronarangiographie (QCA) bestimmt wird
Zeitfenster: 6 Monate nach PCI
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob PCI mit dem SeQuent ® Please DEB im Vergleich zu PCI mit dem Xience™ Prime DES zur Behandlung von Patienten mit In-Stent-Restenose in Bezug auf den minimalen Lumendurchmesser (MLD) nicht unterlegen ist quantitative Koronarangiographie (QCA) nach sechs Monaten.
|
6 Monate nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
In-Stent- und In-Segment-Durchmesser-Stenose in Prozent
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Angiographische binäre Restenose im Stent und im Segment
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Anhaltende Dissektion (d. h. Dissektion nach dem Indexeingriff, die bei der Nachuntersuchung bestehen blieb), Thrombose und Aneurysma
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Baan, Dr, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL3148701810
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