- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01133639
Auswirkungen von Ketorolac auf postoperative Schmerzen und Knochenheilung
20. August 2019 aktualisiert von: Emily Cook, Beth Israel Deaconess Medical Center
Verzögert Ketorolac die Knochenheilung und verbessert es die postoperativen Schmerzen?: Eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, in die alle geeigneten aufeinanderfolgenden Patienten aufgenommen werden, die sich einer elektiven Kalish-Bunionektomie unterziehen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Ketorolac (30 mg i.v. intraoperativ, gefolgt von 10 mg oral alle 8 Stunden über fünf Tage) plus Standardtherapie oder Placebo plus Standardtherapie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Ketorolac plus Pflegestandard auf die postoperative Schmerzkontrolle und die radiologische Knochenheilung zu bewerten.
Die Patienten werden anhand eines validierten Schmerzfragebogens auf Schmerzen untersucht und anhand eines radiografischen Bewertungssystems, das von einem verblindeten, zertifizierten Radiologen nachweislich sowohl eine hohe Inter- als auch Intra-Beobachter-Zuverlässigkeit aufweist, auf verzögerte Gelenkheilungen untersucht.
Zusätzliche Ergebnisse von Bunionektomie-Eingriffen werden ebenfalls bewertet, einschließlich unerwünschter Ereignisse und Zeit bis zur regelmäßigen Schuhausrüstung und Aktivitäten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hallux abductus mit Ballendeformität
- Erwachsene Patienten im Alter von >=18 Jahren und <=65 Jahren
- Das Subjekt verfügt über eine vom Chirurgen überprüfte ausreichende Durchblutung, die durch fühlbare Pedalimpulse definiert wird
- Der Proband hat vor der Teilnahme an der Studie freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die vom IRB genehmigt wurde, und eine HIPAA-Genehmigung (oder eine andere geltende Datenschutzbestimmung) erteilt
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des Studienzeitraums (ca. 12 Wochen) keine neuen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder alternativen Therapien einzunehmen.
- Der Proband ist an einer Teilnahme an der Studie interessiert und bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Der Patient hat Schmerzen im Zusammenhang mit einer Ballendeformität, aber einen schmerzfreien Bewegungsbereich des Metatarsalphalangealgelenks (MTPJ), der funktionell nicht angepasst ist
- Ausreichende Knochendichte, um einer Kalish-Bunionektomie standzuhalten
- Keine Halluxdeformität in der Frontalebene
- Minimale Anomalie des PASA
- Normale bis minimal fehlerhafte Sagittalebenenposition des ersten Mittelfußknochens
- Versagen der konservativen Behandlung
- Allgemeine präoperative Röntgenwinkelkriterien† – 10–15 Grad IMA bei Rektusfüßen* – 20–25 Grad TAA bei adduzierten Füßen* – 15–20 Grad IMA bei Rektusfüßen bei breiter Mittelfußkopfbreite – 25–30 Grad TAA bei adduzierten Füßen Füße, wenn breite Mittelfußknochenkopfbreite IMA=Intermetatarsalwinkel; TAA = totaler Adduktuswinkel *Wenn der präoperative IMA <15 Grad beträgt, wird präoperativ nur der IMA verwendet. Für IMA >=15 wird der gesamte Adduktuswinkel verwendet. †Dies sind allgemeine Richtlinien und die Breite des Mittelfußknochens sowie das Vorhandensein einer positionellen, strukturellen oder kombinierten Deformität des ersten Strahls können ebenfalls Einfluss auf die Auswahl des Verfahrens haben.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte einer allergischen Reaktion als Reaktion auf die Exposition gegenüber Aspirin, Phenylessigsäurederivaten oder anderen NSAIDs
- Überempfindlichkeit gegen Ketorolac-Tromethamin oder einen anderen Produktbestandteil
- ein bekanntes Blutungsrisiko oder eine Blutungsstörung, ob vermutet oder bestätigt
- Vorgeschichte oder aktive zerebrovaskuläre Blutung, vermutet oder bestätigt
- gleichzeitige Anwendung von Aspirin oder NSAID, wobei dem Patienten möglicherweise nicht empfohlen wird, die Medikation während der Studie abzusetzen
- gleichzeitige Anwendung von Pentoxifyllin
- gleichzeitige Anwendung von Probenecid
- Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff
- jegliche Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen/-Perforationen, Magen-Darm-Geschwüren, schweren Magengeschwüren oder schweren entzündlichen Darmerkrankungen
- hämorrhagische Diathese, vermutet oder bestätigt
- unvollständige intraoperative Blutstillung
- präoperatives Serumkreatinin > 1,5 ml/dl oder Blutharnstoffstickstoffspiegel > 22 mg/dl
jede Vorgeschichte einer Nierenfunktionsstörung oder das Risiko eines Nierenversagens aufgrund von Volumenmangel
- Patienten mit einer bekannten Allergie, Kontraindikation und/oder Unverträglichkeit gegenüber Oxycodon 5 mg – Paracetamol 325 mg werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit einer bekannten Allergie, Kontraindikation und/oder Unverträglichkeit gegenüber dem Lokalanästhetikum (Bupivicain) oder einem der vom Anästhesisten verabreichten standardisierten intraoperativen Opioide und Antiemetika
- Patienten mit Fibromyalgie oder Opioidmissbrauch in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte eines chronischen regionalen Schmerzsyndroms oder Diagnose eines chronischen Schmerzsyndroms, Patienten, die routinemäßig Methadon oder andere Opioide benötigen
- Neuropathie oder Radikulopathie
- Das Subjekt leidet unter Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Demenz, Hirnmetastasen oder anderen kognitiven Störungen, die die Schmerzbeurteilung und den vom Chirurgen beschriebenen postoperativen Verlauf beeinträchtigen können
- Physischer Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA), Klasse 4 oder höher
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Vorliegen einer aktiven lokalen oder systemischen Infektion
Der Proband hat in den letzten zwölf Monaten einen Myokardinfarkt erlitten
• Patienten, die aufgrund der präoperativen Deformität sowie anderer Studienausschlüsse nicht für eine Kalish-Bunionektomie in Frage kommen, sind:
- Fehlende Pedalimpulse oder ABI < 0,9 und > 1,2
- Begleitende Mittelfuß- und Rückfußeingriffe
- Mäßige bis hohe abnormale PASA-Winkel
- Erhebliche Deformität des ersten Mittelfußknochens in der Sagittalebene
- Mittelschwere bis schwere Osteoporose, beurteilt durch präoperative Röntgenaufnahmen und/oder Knochenmineraldichtetests
- Revisionsfälle
- Vorgeschichte früherer Infektionen, Strahlenbehandlungen oder aktueller Infektionen im Zusammenhang mit der Operationsstelle
- Vorgeschichte eines früheren Traumas des ersten Mittelfußknochens oder ersten Strahls
- Der Patient hat eine bekannte Immunsuppression (HIV, kürzliche Chemotherapie, Organtransplantation)
- Patienten, die systemische Steroide einnehmen (Patienten, die weniger als 5 mg Prednison, inhalative Steroide gegen Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, topische oder optische Steroide einnehmen, werden nicht ausgeschlossen)
- Das Subjekt hat eine aktive bösartige Erkrankung, ausgenommen kutane bösartige Erkrankungen mit Ausnahme des Melanoms. Schwangerschaft Eine elektive Ballenoperation wird nicht durchgeführt, wenn die Patientin schwanger ist oder während dieser Studie eine Schwangerschaft plant.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo plus Pflegestandard
|
Placebo plus Pflegestandard
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Experimental: Ketorolac
30 mg IV-Dosis intraoperativ, gefolgt von 10 mg oral alle 8 Stunden für fünf Tage plus Standardbehandlung
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30 mg IV-Dosis intraoperativ, gefolgt von 10 mg oral alle 8 Stunden für fünf Tage plus Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 2
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18 Probanden wurden eingeschrieben und schlossen die Studie ab.
Die Apotheke hielt den Randomisierungstisch.
PI verließ die Einrichtung und wurde nie entblindet (da es nie irgendwelche Nebenwirkungen gab).
Daher weiß ich nicht, welche Probanden im Placebo- vs. Ketorolac-Arm waren.
Studie wurde aufgrund fehlender administrativer Unterstützung 2/2012 abgebrochen und alle Daten wurden vernichtet.
|
Postoperativer Tag 2
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Knochenheilung
Zeitfenster: 3 Monate
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Radiologische Beurteilung durch einen verblindeten, zertifizierten Radiologen
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellung der postoperativen Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Funktioneller Erholungsindex
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Bis zu 3 Monaten
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Woche
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Vergleich unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Studienarmen
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1 Woche
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Menge der Betäubungsmittel
Zeitfenster: 1 Woche
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Vergleich der Menge der in den beiden Studienarmen verwendeten Betäubungsmittel
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily A Cook, DPM, MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ketorolac
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P000047
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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