- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01134432
Prednisolon +/- Zugabe von Anti-CD20-Antikörper, Rituximab, bei Patienten mit immunhämolytischer Anämie
9. September 2013 aktualisiert von: Copenhagen University Hospital at Herlev
Anti-CD20-Antikörper Rituximab zusätzlich zu Prednisolon bei der Behandlung von warmantikörperbedingter autoimmuner hämolytischer Anämie. Eine randomisierte dänische Multicenter-Studie.
Die herkömmliche Behandlung bei wärmeantikörperabhängiger autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) ist hochdosiertes Glukokortikoid, aber bei mehr als der Hälfte der Patienten tritt die hämolytische Aktivität nach Beendigung der Behandlung oder während der allmählichen Verringerung der Dosis des Arzneimittels wieder auf.
Infolgedessen werden viele Patienten schließlich splenektomiert oder mit Langzeit-Glukokortikoiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten wie Azathioprin oder Cyclophosphamid behandelt.
Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass einige Patienten auf die Behandlung mit dem chimären Anti-CD 20-Antikörper Rituximab ansprechen und in einigen Fällen das Ansprechen dauerhaft ist.
In den meisten Studien wurde Rituximab bei refraktären Erkrankungen oder zumindest als Zweitlinientherapie eingesetzt.
In dieser Studie werden Patienten mit AIHA randomisiert und erhalten entweder hochdosiertes Prednisolon mit allmählicher Dosisreduktion über 2-3 Monate allein oder in Kombination mit Rituximab 375 mg/m2 einmal wöchentlich für 4 Wochen.
Die Wirksamkeit von Rituximab wird durch einen Vergleich der Patienten in den beiden Behandlungsarmen evaluiert.
Das primäre Behandlungsziel ist eine Verringerung der Anzahl von Patienten, die eine langfristige vollständige oder teilweise Remission erreichen.
Das sekundäre Behandlungsziel ist eine Reduzierung der Patienten, die splenektomiert werden oder andere immunsuppressive Medikamente erhalten.
Abschließend findet ein Nebenwirkungsvergleich der Behandlungen statt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, DK-9000
- Aalborg Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Rigshospitalet - Copenhagen University Hospital
-
Esbjerg, Dänemark, DK-6700
- Esbjerg Sygehus
-
Haderslev, Dänemark, DK-6100
- Haderslev Sygehus
-
Herlev, Dänemark, DK-2730
- Department of Haematology, Herlev Hospital
-
Holstebro, Dänemark, DK-7500
- Holstebro Sygehus
-
Naestved, Dänemark, DK-4700
- Naestved Sygehus
-
Odense, Dänemark, DK-5000
- Odense University Hospital
-
Roskilde, Dänemark, DK-4000
- Roskilde Hospital
-
Vejle, Dänemark, DK-7100
- Vejle Hospital
-
Viborg, Dänemark, DK-8800
- Viborg Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Klinische und biochemische Anzeichen einer hämolytischen Anämie
- Positiver Coombs-Test mit Anti-IgG allein oder mit Anti-CD3d
- Angemessene Verhütungsmaßnahmen (Intrauterinpessar, Antibabypille oder Gestagendepot) für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Leistungsstand > 2
- Vorherige Behandlung mit Rituximab
- Andere immunsuppressive oder antineoplastische Behandlung einschließlich Prednisolon innerhalb von 3 Monaten
- Autoimmunhämolytische Anämie innerhalb von 6 Monaten
- Andere schwere Krankheit
- Schwangere und stillende Mütter. Für die Dauer der Studie müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden.
- Kontraindikation für die Behandlung mit Rituximab, d. h. Patienten, die eine Überempfindlichkeit/Allergie gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels entwickeln oder Antikörper gegen murine Proteine haben.
- Aktive Infektion, die eine antibiotische Behandlung erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prednisolon + Rituximab
|
Prednisolon: 1,5 mg/kg für zwei Wochen mit allmählich reduzierter Dosis über zwei Monate. Mabthera: 375 mg/m2 einmal wöchentlich für vier Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Prednisolon
|
Prednisolon: 1,5 mg/kg für zwei Wochen und dann allmählich reduzierte Dosis über zwei Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten in jeder Gruppe in vollständiger oder teilweiser Remission
Zeitfenster: Ende der Behandlung und Nachbeobachtung für 12 Monate
|
Ende der Behandlung und Nachbeobachtung für 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ende der Behandlung plus Nachbeobachtung für 12 Monate
|
Ende der Behandlung plus Nachbeobachtung für 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik S Birgens, MD, Department of Haematology (L121), Copenhagen University Hospital Herlev
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Hämolyse
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, Hämolyse, Autoimmun
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- AIHA-KA04062-gms
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