- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02545959
Intrathekales Rituximab bei progressiver Multipler Sklerose (EFFRITE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
• Hintergrund : Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung, die bei jungen Menschen zu Beeinträchtigungen führt. Obwohl mittlerweile viele Medikamente zur Behandlung der frühen schubförmig remittierenden Phase der MS (RR-MS) zur Verfügung stehen, ist die Beeinträchtigung meist mit der sekundär progredienten Phase der MS verbunden. Da sich keine Behandlung als wirksam erwiesen hat, um diese fortschreitende Phase zu verhindern oder zu heilen, bleibt die Behandlung dieser Phase eine Herausforderung. Tatsächlich ist die progressive Phase mit einer umzäunten intrathekalen Kompartimentierung der Entzündung verbunden, was dazu führt, dass die meisten immunsuppressiven Medikamente nicht verfügbar sind. Infolgedessen schlagen die Forscher hier vor, das therapeutische Paradigma bei MS auf ein neues Paradigma umzustellen, das auf der intrathekalen Infusion von monoklonalen Antikörpern (mAb) basiert, die darauf abzielen, intrathekale Entzündungen auszurotten. Rituximab ist ein mAb, der auf CD20+ B-Lymphozyten abzielt. Positive Ergebnisse bei RR-MS wurden nach Blutinfusion von Rituximab erhalten, aber Ergebnisse waren bei progressiver MS negativ, wahrscheinlich aufgrund der sehr geringen Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke. Da intrathekales Rituximab bereits bei Lymphomen des Zentralnervensystems (ZNS) verwendet wird, schlagen Forscher vor, es auf diese Weise bei progressiver MS zu verwenden.
• Ausführliche Beschreibung: Eine optimale Dosierung von Rituximab für die intrathekale Infusion wurde unter Verwendung von Daten ausgewählt, die bereits beim ZNS-Lymphom erhalten wurden, wobei anerkannt wurde, dass 20 mg die höhere Dosierung mit gutem Verträglichkeitsprofil bieten. Um die Wirkung von Rituximab zu isolieren, wird eine Kontrollgruppe mit Steroiden behandelt, da Steroide vor der Rituximab-Infusion erforderlich sind. Darüber hinaus wird die Depletion der B-Lymphozyten im Liquor wahrscheinlich vorübergehend sein, wie es der Fall ist, wenn Rituximab in Blut infundiert wird. Unter der Annahme, dass die Repopulation der Liquor-B-Zellen durch periphere B-Zellen erleichtert werden könnte, wurde einer Gruppe zugeteilt, auch eine Blutinfusion mit Rituximab zu erhalten. Der Liquor wird zu mehreren Zeitpunkten untersucht, um den Zeitrahmen der im Liquor erhaltenen biologischen Wirkung zu bewerten.
Am Tag 0 werden drei Gruppen von 4 Patienten behandelt:
- Kontrollgruppe: erhält einen einzelnen Impuls von intravenösem (IV) Methylprednisolon (120 mg);
- Intrathekale (IT) Rituximab-Gruppe: Erhalten Sie eine einzelne intrathekale Rituximab-Infusion (mit Methylprednisolon 120 mg i.v., um Nebenwirkungen zu vermeiden);
- Rituximab IT + IV-Gruppe: Erhalten Sie dasselbe wie zuvor und IV Rituximab (375 mg/m2) am selben Tag.
Liquor und Blut werden für die Untersuchung an Tag 0 (vor der Behandlung), Tag 4, Tag 21 und Tag 180 entnommen. Eine Überwachung der B-Lymphozyten im Blut wird auch an Tag 365 durchgeführt. Eine detaillierte klinische Überwachung (Gehzeit, Neun-Loch-Peg-Test, Expanded Disability Status Score (EDSS), Symbol Digit Modalities Test (SDMT), Ermüdungsintensitätsskala) wird zu jedem Zeitpunkt von Tag 0 bis 365 durchgeführt, um die Toleranz und die Klinik zu bewerten Wirkung. MRT wird beim Screening in den Monaten 6 und 12 durchgeführt.
- Primärer Endpunkt: Veränderung des Osteopontinspiegels im Liquor gegenüber dem Ausgangswert an Tag 4. Es wird erwartet, dass sich der Liquorspiegel normalisiert.
- Sekundäre Ergebnisse: Biologische Ergebnisse im Liquor (IgG-Synthese, Tumornekrosefaktor α, Neurofilament) an Tag 4; Verzögerung zur Wiedererlangung der prätherapeutischen Konzentrationen von biologischen Zielen im Liquor (Tag 21, Tag 180); klinische Daten (Gehzeit, Neun-Loch-Peg-Test, Expanded Disability Status Score (EDSS), Symbol Digit Modalities Test (SDMT), Ermüdungsintensitätsskala) zu jedem Zeitpunkt und Gehirn-MRT-Volumetrie an Tag 180 und Tag 365.
- Studiendesign: Monozentrische, prospektive, randomisierte, offene klinische Studie (Phase II).
- Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien:
- Alter ≥45 Jahre,
- männlich oder weiblich ;
- Sekundäre oder primär progrediente MS, in progredienter Phase seit >2 Jahren;
- EDSS ≥6,0;
- Fehlen alternativer Therapien.
Ausschlusskriterien:
- Schubförmig remittierende Phase von MS;
- Kontraindikation für MRT, Lumbalpunktion, Trendelenburg-Position;
- Aktive Infektion oder immunsuppressiver Zustand oder Behandlung (tatsächlich oder weniger als 6 Monate);
- Frühere Behandlung mit Rituximab;
Demenz oder schwere psychiatrische Störung.
- Armnummer oder Etikett und Armtyp:
experimentell = Rituximab IT- und Rituximab IT + IV-Gruppen; Vergleichsgruppe = Kontrollgruppe (Methylprednisolon).
- Interventionen: Drei Gruppen von 4 Patienten werden am Tag 0 behandelt: 1) Kontrollgruppe: erhält einen einzelnen Impuls IV Methylprednisolon (120 mg); 2) Rituximab-IT-Gruppe: Erhalten Sie eine einzelne intrathekale Infusion von Rituximab (mit IV Methylprednisolon 120 mg, um Nebenwirkungen zu vermeiden); 3) Rituximab IT + IV-Gruppe: Erhalten Sie dasselbe wie zuvor und IV Rituximab (375 mg/m2) am selben Tag.
- Anzahl der Probanden: 4 pro Gruppe mit insgesamt 12 Patienten.
- Statistische Analyse: Die Zielprobengröße wurde basierend auf einem erwarteten Ergebnis einer vollständigen Beseitigung der intrathekalen Entzündung aus dem ZNS-Kompartiment geschätzt, was eine Normalisierung der biologischen Marker der CSF-Entzündung erwarten ließ. Die geschätzte Größe betrug 6,8 in der Behandlungsgruppe und 3,4 in der Kontrollgruppe. Wir entschieden uns, jeweils 8 und 4 Patienten in Behandlungs- und Kontrollgruppen aufzunehmen. Die Analysen werden auf dem globalen Signifikanzniveau von 0,05, Risiko-Alpha = 0,05 und Risiko-Beta = 0,10 durchgeführt. Wir werden SAS 9.1.3 verwenden Software.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pau, Frankreich, 64000
- Centre hospitalier F. Mitterrand (CH Pau)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥45 Jahre, männlich oder weiblich;
- Sekundäre oder primär progrediente MS, in progredienter Phase seit >2 Jahren;
- EDSS ≥6,0;
- Fehlen alternativer Therapien.
Ausschlusskriterien:
- Schubförmig remittierende Phase von MS;
- Kontraindikation für MRT, Lumbalpunktion, Trendelenburg-Position;
- Aktive Infektion oder immunsuppressiver Zustand oder Behandlung (tatsächlich oder weniger als 6 Monate);
- Frühere Behandlung mit Rituximab;
- Demenz oder schwere psychiatrische Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
erhalten Sie einen einzelnen Impuls von Methylprednisolon IV (120 mg)
|
Blutinfusion von Methylprednisolon IV (120 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: Rituximab IT-Gruppe
erhalten Sie eine einzelne intrathekale Infusion von Rituximab (mit i.v. Methylprednisolon 120 mg, um Nebenwirkungen zu vermeiden)
|
Blutinfusion von Methylprednisolon IV (120 mg)
Andere Namen:
CSF-Injektion von intrathekalem Rituximab (20 mg)
Andere Namen:
|
Experimental: Rituximab IT + IV-Gruppe
erhalten Rituximab IT wie zuvor und Rituximab IV (375 mg/m2) am selben Tag
|
Blutinfusion von Methylprednisolon IV (120 mg)
Andere Namen:
CSF-Injektion von intrathekalem Rituximab (20 mg)
Andere Namen:
Blutinfusion von Rituximab (375 mg/m2)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Osteopontinspiegels im Liquor
Zeitfenster: an Tag 4, Tag 21, Tag 180
|
an Tag 4, Tag 21, Tag 180
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Alpha-Spiegels des Tumornekrosefaktors im Liquor
Zeitfenster: Tag 4, Tag 21, Tag 180
|
Tag 4, Tag 21, Tag 180
|
Veränderung der IgG-Synthese im Liquor
Zeitfenster: Tag 4, Tag 21, Tag 180
|
Tag 4, Tag 21, Tag 180
|
Veränderung des Neurofilamentspiegels im Liquor
Zeitfenster: Tag 4, Tag 21, Tag 180
|
Tag 4, Tag 21, Tag 180
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der klinischen Parameter
Zeitfenster: Tag 4, Tag 21, Tag 180, Tag 365
|
Subjektive Wertschätzung und mehrere klinische Skalen (Gehzeit, Neun-Loch-Peg-Test, EDSS, SDMT, Fatigue Intensity Scale)
|
Tag 4, Tag 21, Tag 180, Tag 365
|
Hirnvolumenatrophie
Zeitfenster: Tag 180, Tag 365
|
Prozentuale Veränderung des Gesamthirnvolumens (SIENA)
|
Tag 180, Tag 365
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mickael Bonnan, MD, CH Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonnan M, Ferrari S, Bertandeau E, Demasles S, Krim E, Miquel M, Barroso B. Intrathecal rituximab therapy in multiple sclerosis: review of evidence supporting the need for future trials. Curr Drug Targets. 2014;15(13):1205-14. doi: 10.2174/1389450115666141029234644.
- Bonnan M. Intrathecal immune reset in multiple sclerosis: exploring a new concept. Med Hypotheses. 2014 Mar;82(3):300-9. doi: 10.1016/j.mehy.2013.12.015. Epub 2013 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- CHPAU2014/01
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