- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00426543
Wirkung der B-Zell-Depletion bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Phase-1-Studie zur B-Zell-Depletion mit Rituximab bei oralen, okulären und allgemeinen Krankheitsmanifestationen bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als doppelblinder Parallelvergleich zwischen 2 Infusionen von 1 g Rituximab und Lösungsmittel (Kochsalzlösung) im Abstand von zwei Wochen bei 22 Patienten mit der Diagnose eines primären Sjögren-Syndroms gemäß den aktuellen amerikanisch-europäischen Konsens-Klassifikationskriterien konzipiert. Die Patienten werden in der Abteilung für orale Medizin, klinische orale Physiologie, orale Pathologie und Anatomie der Universität Kopenhagen, der Abteilung für Rheumatologie des Rigshospitalet und der Abteilung für Augenheilkunde des Rigshospitalet überwacht.
Die primären Endpunkte sind klinischer Natur, und ein Ansprechen wurde als mindestens 50 %ige Verbesserung des Scores beschrieben. Unter der Voraussetzung, dass dies bei jedem Item bei mindestens 60 % der behandelten Patienten im Vergleich zu 1 % bei den Kontrollpatienten auftritt, ergibt sich bei 20 Patienten eine Power von über 80 % bei doppelseitigem Signifikanzniveau von 5 % wird innerhalb dieser Studie für 6 Monate nach Rituximab beobachtet.
Die Studie wird die erste wirklich dynamische Bewertung der immunologischen Pathophysiologie des Sjögren-Syndroms ermöglichen. Daher wird versucht, auf bestmöglicher Ebene zu bestimmen, ob und wie Rituximab die Autoimmunität sowohl im gesamten Körper als auch insbesondere auf lokaler Ebene in den Speicheldrüsen beeinflusst und möglicherweise zurücksetzt. Auch der basale Transportmechanismus in der Speichelsekretion, der beim Sjögren-Syndrom zwangsläufig gestört sein muss, wird mit den besten verfügbaren Techniken untersucht. Es wurden alle möglichen Anstrengungen unternommen, um ein Priorat ins Auge zu fassen und dann die entscheidenden Mechanismen zu überwachen.
Dazu gehören insbesondere wiederholte Biopsien aus den Ohrspeicheldrüsen, die es ermöglichen, funktionelle und strukturelle Daten zu kombinieren, um die zufällige Variabilität entscheidender Größen so weit wie möglich zu reduzieren. Außerdem wird dies zum ersten Mal ermöglichen, den relativen und kombinierten Nutzen der Gewinnung von Biopsien sowohl aus der Ohrspeicheldrüse als auch aus den Lippenspeicheldrüsen zu beurteilen.
Roche A/S stellt Prüfmedikamente zur Verfügung, aber die Studie wurde initiiert und wird vollständig von den Prüfärzten kontrolliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2200
- Institute of Odontology, Faculty of Health Sciences, University of Copenhagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die die aktuellen amerikanisch-europäischen Konsens-Klassifikationskriterien erfüllen.
- Patientinnen im fruchtbaren Alter müssen sichere antikonzeptionelle Methoden wie Pillen, Minipillen oder intrauterine Spiralen anwenden.
- Die in die Studie eingeschlossenen Frauen im gebärfähigen Alter dürfen mindestens 12 Monate nach der letzten Behandlung mit Rituximab nicht schwanger werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Frauen im fruchtbaren Alter, die keine sicheren antikonzeptionellen Methoden anwenden.
- Patienten in systemischer Behandlung mit Zytostatika.
- Patienten, die zuvor mit Rituximab behandelt wurden.
- Patient mit einer aktiven Infektion, die eine Antibiotikabehandlung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Wirkung von Rituximab auf subjektive Krankheitssymptome einschließlich Mundtrockenheit, Augentrockenheit, Myoartralgie und Müdigkeit.
Zeitfenster: Baseline, Tag 22 nach der zweiten Behandlung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.
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Baseline, Tag 22 nach der zweiten Behandlung, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Wirkung von Rituximab: auf die strukturellen Veränderungen (fokale lymphozytäre Infiltrate) im labialen Speicheldrüsengewebe, einschließlich Veränderungen des T- und B-Zell-Verhältnisses in den Infiltraten sowie der Expression von M3-Rezeptoren
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Behandlung
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Baseline und 6 Monate nach der Behandlung
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Auf die Speicheldrüsenfunktion inkl. die Produktion und Zusammensetzung von Vollspeichel und Ohrspeichelspeichel, die zellulären Signalmechanismen sowie die Verteilung von M3-Rezeptoren (M3R), die Expression von Aquaporinen,
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Auf die zirkulierenden Serum-Autoantikörper (Anti-SSA/-SSB, Rheumafaktoren) und auf Antikörper gegen M3R und α-Fodrin sowie auf IgG-Ebene.
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Zum Phänotyp zirkulierender T- und B-Zellen sowie Zytokine und Immunregulatoren, insbesondere BLyS/BAFF.
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Über die Funktion der Tränendrüse, einschließlich der Tränenmenge und -qualität sowie des Ausmaßes von Hornhautveränderungen.
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Baseline, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung
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Bewertung der Nebenwirkungen in Bezug auf die Anwendung von Rituximab-/Placebo-Behandlung.
Zeitfenster: Nach der ersten und zweiten Behandlung und nach 1 Monat
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Nach der ersten und zweiten Behandlung und nach 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Marie Lynge Pedersen, PhD, DDS, Institute of Odontology, Faculty of Health Sciences, University of Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
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- Syndrome des trockenen Auges
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- Sjögren-Syndrom
- Keratokonjunktivitis
- Xerostomie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- KF 02 282294
- EudractCT-no. 2005-004740-31
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