- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01134497
Carboplatin mit oder ohne ZD4054 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs (PLANET)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Carboplatin mit oder ohne Zusatz des ETAR-Inhibitors ZD4054 zur Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
In dieser „randomisierten Phase-II-Studie“ erhalten alle Patienten Carboplatin, wobei die Hälfte der Patienten nach dem Zufallsprinzip ZD4054 erhält. Die andere Hälfte soll ebenfalls eine Scheinpille oder ein Placebo erhalten, damit wir genau beurteilen können, welchen zusätzlichen Nutzen ZD4054 bringen könnte. Für die Studie werden 132 Patienten mit metastasiertem Brustkrebs aus ganz Großbritannien rekrutiert und untersucht, ob die Zugabe von ZD4054 zu Carboplatin das Fortschreiten ihrer Krankheit verzögert. Es wird auch zeigen, ob die Nebenwirkungen der Zugabe von ZD4054 zur Carboplatin-Chemotherapie akzeptabel sind.
Da ZD4054 dieser Population bisher nicht zusammen mit Carboplatin verabreicht wurde, erhalten in Phase 1 der Studie 6 Patienten ZD4054 mit Carboplatin. Wenn bei Carboplatin und ZD4054 keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten, wird die Studie mit Stufe 2 fortfahren und weitere 126 Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Carboplatin zusammen mit ZD4054 oder dem Placebo; Weder die Patientin noch ihr Arzt wissen, ob sie ZD4054 oder ein Placebo erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Großbritannien wird jedes Jahr bei etwa 41.000 Patientinnen Brustkrebs diagnostiziert. Immer mehr Patientinnen überleben Brustkrebs, was vor allem auf die frühere Erkennung und Verbesserungen in der Behandlung zurückzuführen ist. Dennoch hat sich der Krebs bei etwa 6 % der Patienten bereits bei der Erstdiagnose auf andere Körperteile ausgebreitet; Bei weiteren 30 % der Patienten tritt der Krebs nach der Erstbehandlung an anderer Stelle im Körper erneut auf. Sobald sich Brustkrebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, ist er unheilbar; die Patientinnen leben im Durchschnitt noch 24 Monate. Ziel der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs ist die Verlängerung und Verbesserung ihres Alltagslebens. Zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs stehen verschiedene Chemotherapeutika zur Verfügung. Es besteht jedoch weiterhin Bedarf an der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden. Das Ziel dieser Studie besteht darin, ein neues Medikament namens ZD4054 in Kombination mit einem etablierten Chemotherapeutikum (Carboplatin) zu verwenden, um zu sehen, ob dies den Zeitraum verlängert, in dem Patienten mit unter Kontrolle gehaltenem Krebs leben.
ZD4054 ist ein neues orales Medikament, das dazu beitragen kann, das Krebswachstum zu verlangsamen. Es blockiert das Wachstum, das durch bestimmte Proteine auf Krebszellen, sogenannte Endotheline, gesteuert wird.
Endotheline wirken durch Bindung an ihre Endothelinrezeptoren. Das Vorhandensein dieser Rezeptoren wurde bei etwa 45 % der Brustkrebsfälle festgestellt. ZD4054 ist ein Endothelinrezeptorblocker. Wir hoffen zu zeigen, dass die Zugabe dieses neuen Arzneimittels die Wirksamkeit von Carboplatin erhöht. Aus Studien zu anderen Krebsarten wissen wir, dass ähnliche Medikamente möglicherweise das Wachstum von Tumoren verlangsamen können.
Metastasierter Brustkrebs (MBC) ist nach wie vor unheilbar und die langfristigen Folgen haben sich kaum verändert. Chemotherapie wird zur Verbesserung der Symptome und zur Verlängerung des Überlebens bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt. Dennoch schreiten die meisten Tumoren unweigerlich fort und die klinischen Ansprechraten auf nachfolgende Chemotherapeutika sind enttäuschend. Es besteht daher Bedarf an weiterer klinischer Forschung zu neuen Strategien, um die Wirksamkeit derzeit verfügbarer Chemotherapeutika zu steigern und so das Überleben zu verbessern.
Der Endothelin-Weg ist an einer Reihe onkogener Wege beteiligt. ET-1 und ETAR werden bei Brustkrebs häufig überexprimiert und weisen ein schlechtes Ergebnis auf. Die Hemmung des Endothelin-Signalwegs erhöht die Zytotoxizität in Kombination mit Chemotherapeutika wie Carboplatin in präklinischen Modellen. ZD4054 ist ein spezifischer Inhibitor von ETAR und stellt ein neues therapeutisches Ziel bei Brustkrebs dar.
Diese Studie untersucht, ob ZD4054, ein oraler Endothelin-A-Rezeptor (ETAR)-Hemmer, in Kombination mit einer Carboplatin-Chemotherapie eine ausreichende Aktivität aufweist, um eine zukünftige Phase-III-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs zu rechtfertigen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4YS
- Wales Cancer Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- Histologische oder zytologische Diagnose von metastasiertem Brustkrebs oder frühere histologische Diagnose von Brustkrebs und Nachweis einer metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Erkrankung, die für eine lokale Therapie ungeeignet ist
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapielinien bei metastasiertem Brustkrebs
- Lebenserwartung größer als 12 Wochen
- Die Patienten müssen zuvor ein Taxan erhalten haben oder keinen Anspruch darauf haben
- Informierte schriftliche Einwilligung
- Ausreichende Knochenmarks- und Leberfunktion
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (wenn keine vorherige Transfusion oder Transfusion mehr als 4 Wochen zurückliegt) oder ≥ 10,0 g/dl (Transfusion innerhalb der letzten 4 Wochen), absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L, Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
- Gesamtbilirubin < 1,5 x oberer Normalwert
- AST und ALT ≤ 2,5 x oberer Normalwert (oder ≤ 5 x UNL bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Ausreichende Nierenfunktion
- GFR ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Wright-Formel oder gemessen anhand der EDTA-Plasma-Clearance. Mindestens eine messbare Läsion im CT-Scan. Krankheit messbar durch andere RECIST v1.1-kompatible Bildgebung (z. B. MRT, CXR) oder klinisch messbar sind zulässig, solange während der gesamten Studie dieselbe Bewertungsmethode verwendet wird
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit platinbasierter Chemotherapie
- Bekannte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- Alle gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Patienten an der Studie verbundene Risiko erheblich erhöhen oder möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen können
- Begleitmedikation nicht zur Kombination mit Studienmedikation geeignet
- Gleichzeitige Verabreichung starker CYP3A-Inhibitoren, insbesondere: Proteaseinhibitoren (Atanazavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir), Makrolid-Antibiotika (Clarithromycin, Telithromycin), Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol), Nefazodon
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A (Kontrolle): Carboplatin + Placebo
Der Kontrollarm besteht aus bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC5 q21d für 6 Zyklen) iv über 30 Minuten am ersten Tag sowie einem oralen Placebo an den Tagen 1–21 eines 21-tägigen Zyklus.
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Der Kontrollarm besteht aus bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC5 q21d für 6 Zyklen) iv über 30 Minuten am ersten Tag sowie einem oralen Placebo an den Tagen 1–21 eines 21-tägigen Zyklus
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Experimental: Arm B: Carboplatin + ZD4054
Der experimentelle Arm besteht aus bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC5 q21d für 6 Zyklen) iv über 30 Minuten am Tag 1, plus ZD4054 (10 mg täglich) oral oral an den Tagen 1–21 eines 21-Tage-Zyklus.
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Der experimentelle Arm besteht aus bis zu 6 Zyklen Carboplatin (AUC5 q21d für 6 Zyklen) iv über 30 Minuten am Tag 1, plus ZD4054 (10 mg täglich) oral oral an den Tagen 1–21 eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS (Zeit bis zum Ereignis)
Zeitfenster: 18 Wochen Behandlung
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PFS (Zeit bis zum Ereignis) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1).
Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten und/oder Tod.
Diejenigen, die keine Progression aufweisen und am Leben sind, werden zum Zeitpunkt des letzten Nachuntersuchungsbesuchs zensiert.
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18 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die Sicherheit wird während der gesamten Probebehandlung und während der Nachuntersuchung beurteilt.
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52 Wochen
|
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Verträglichkeit
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Nebenwirkungen/Verträglichkeit werden während der gesamten Studienbehandlung und während der Nachuntersuchung beurteilt.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ZD4054 auch nach Abschluss der 18-wöchigen Behandlungsdauer fortzusetzen.
Dies liegt im Ermessen des Beraters.
|
52 Wochen
|
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Im Rahmen der Studie wird auch die Anzahl der Teilnehmer ermittelt, die eine Dosisverzögerung oder -reduzierung und/oder einen Behandlungsabbruch benötigen
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPON-804-10
- 2010-018837-23 (EudraCT-Nummer)
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