- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01135628
Hyperproteindiät plus Lactobacillus Reuteri und Nitazoxanid bei minimaler hepatischer Enzephalopathie
18. August 2014 aktualisiert von: ALDO TORRE DELGADILLO, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Hyperproteinische und ballaststoffreiche Ernährung plus Probiotika (Lactobacillus Reuteri) und Nitazoxanid bei der Behandlung der minimalen hepatischen Enzephalopathie.
Die hepatische Enzephalopathie ist eine schwerwiegende Komplikation der Leberzirrhose, die sich unter der Belastung durch Krankheiten mit therapeutischen Schwierigkeiten aufgrund der gegebenen Morbidität und Mortalität und der hohen Rezidivrate ausbreitet.
Die Behandlung bleibt in den meisten Fällen eine Herausforderung.
Darüber hinaus ist die minimale hepatische Enzephalopathie eine Erkrankung, die eine zusätzliche Morbidität aufweist, da es sich um eine subklinische Erkrankung handelt.
Aus diesem Grund schlagen die Forscher eine Hilfsbehandlung für die Behandlung solcher Patienten mit minimaler hepatischer Enzephalopathie vor, die eine spezifische Diät aus hyperproteinischen und ballaststoffreichen Lebensmitteln zusammen mit zwei unabhängigen Interventionen verwendet, sei es ein Probiotikum, Lactobacillus reuteri, oder ein Medikament, Nitozoxanid , um die Geschwindigkeit des Fortschreitens zu einem klinischen Stadium der hepatischen Enzephalopathie zu verringern und die minimale hepatische Enzephalopathie selbst in keine hepatische Enzephalopathie umzuwandeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14000
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose
- Minimale hepatische Enzephalopathie
Ausschlusskriterien:
- Persönliche Vorgeschichte von Operationen in den letzten 4 Wochen
- Verwendung neuropsychiatrischer Medikamente
- Neuropsychiatrische Erkrankungen (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, Demenz und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)
- Schilddrüsenerkrankungen ohne Ersatztherapie
- Leber- oder Nierentransplantation
- Alkoholismus mit aktivem Alkoholkonsum in den letzten 6 Monaten
- Schwangerschaft
- Arbeitsumsätze
- Spontane bakterielle Peritonitis
- Persönliche Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms
- Platzierung eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts
- Einnahme eines Probiotikums in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: MHE und Diät plus Lactobacillus reuteri
Patienten mit minimaler hepatischer Enzephalopathie werden mit einer Diät behandelt, die aus hyperproteinischen und ballaststoffreichen Lebensmitteln sowie Lactobacillus reuteri besteht.
|
Lactobacillus reuteri, 1 Tablette 2-mal täglich, jeweils 100.000.000 FCU für 6 Monate
Andere Namen:
Hyperproteinische Diät, bestehend aus 1,5 g/kg Protein pro Tag. Ballaststoffreiche Diät
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: MHE und Diät
Patienten mit minimaler hepatischer Enzephalopathie werden mit einer Ernährung behandelt, die aus hyperproteinischen und ballaststoffreichen Lebensmitteln besteht.
|
Hyperproteinische Diät, bestehend aus 1,5 g/kg Protein pro Tag. Ballaststoffreiche Diät
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: MHE und Diät plus Nitazoxanid
Patienten mit minimaler hepatischer Enzephalopathie wurden mit einer Diät behandelt, die aus hyperproteinischen und ballaststoffreichen Nahrungsmitteln sowie Nitazoxanid bestand.
|
Hyperproteinische Diät, bestehend aus 1,5 g/kg Protein pro Tag. Ballaststoffreiche Diät
Nitazoxanid-Tabletten 400 mg, 2-mal täglich, oral für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umgekehrte minimale hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Umkehren einer minimalen hepatischen Enzephalopathie in keine Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie
|
3 Monate
|
|
Umgekehrte minimale hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Umkehren einer minimalen hepatischen Enzephalopathie zu keinem Hinweis auf eine klinische hepatische Enzephalopathie
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsverhinderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verhinderung des Fortschreitens von einer minimalen hepatischen Enzephalopathie zu jedem klinischen Stadium des West Haven-Scores einer hepatischen Enzephalopathie.
|
3 Monate
|
|
Progressionsverhinderung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verhinderung des Fortschreitens von einer minimalen hepatischen Enzephalopathie zu jedem klinischen Stadium des West Haven-Scores einer hepatischen Enzephalopathie
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Aldo Torre-Delgadillo, MD, Instituto Nacional de Ciencias Medicas de Nutricion
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Antiinfektiva
- Antiparasitäre Mittel
- Nitazoxanid
Andere Studien-ID-Nummern
- GAS-83-09/10-1
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