- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137084
Ergebnisse einer Lebertransplantation bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom mit Immunsuppression ohne Steroide
3. Juni 2010 aktualisiert von: Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines steroidfreien Immunsuppressionsprotokolls bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Lebertransplantationspatienten mit hepatozellulärem Karzinom in unserem Zentrum zwischen Januar 2005 und Dezember 2009 kamen potenziell für eine Aufnahme in Frage
Ausschlusskriterien:
- der Empfänger verstirbt innerhalb von 3 Monaten nach der Lebertransplantation
- Unfähigkeit, vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- akute Abstoßungsreaktionen werden nur mit Steroiden behandelt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ein Steroid-Immunsuppressionsprotokoll
|
Gesamtdosis 20 mg/kg, einschließlich erster Dosis 10 mg/kg, restliche Verabreichung des Arzneimittels innerhalb einer Woche nach der Lebertransplantation
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ein steroidfreies Immunsuppressionsprotokoll
ohne Steroide
|
Immunsuppression mit Basiliximab (20 mg/Tag, zweimal nach Transplantation) und Tacrolimus (0,06/kg/d, zweimal) erhalten
pro Tag) ohne Steroide.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten- und Transplantatüberleben
Zeitfenster: Über 12 Monate nach Lebertransplantation
|
Das Überleben von Patient und Transplantat umfasst die Überlebensrate und die rezidivfreie Überlebensrate
|
Über 12 Monate nach Lebertransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Über 12 Monate nach Lebertransplantation
|
Zu den postoperativen Komplikationen gehören akute Abstoßung, Infektion, metabolische Komplikationen und das Wiederauftreten des Hepatitis-B-Virus.
|
Über 12 Monate nach Lebertransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foroncewicz B, Mucha K, Ryszkowska E, Ciszek M, Ziolkowski J, Porowski D, Krawczyk M, Paczek L. Safety and efficacy of steroid-free immunosuppression with tacrolimus and daclizumab in liver transplant recipients: 6-year follow-up in a single center. Transplant Proc. 2009 Oct;41(8):3103-6. doi: 10.1016/j.transproceed.2009.07.082.
- Sutherland S, Li L, Concepcion W, Salvatierra O, Sarwal MM. Steroid-free immunosuppression in pediatric renal transplantation: rationale for and [corrected] outcomes following conversion to steroid based therapy. Transplantation. 2009 Jun 15;87(11):1744-8. doi: 10.1097/TP.0b013e3181a5df60. Erratum In: Transplantation. 2009 Sep 27;88(6):852.
- Li L, Chang A, Naesens M, Kambham N, Waskerwitz J, Martin J, Wong C, Alexander S, Grimm P, Concepcion W, Salvatierra O, Sarwal MM. Steroid-free immunosuppression since 1999: 129 pediatric renal transplants with sustained graft and patient benefits. Am J Transplant. 2009 Jun;9(6):1362-72. doi: 10.1111/j.1600-6143.2009.02640.x. Epub 2009 May 13.
- Mastrobuoni S, Ubilla M, Cordero A, Herreros J, Rabago G. Two-dose daclizumab, tacrolimus, mycophenolate mofetil, and steroid-free regimen in de novo cardiac transplant recipients: early experience. Transplant Proc. 2007 Sep;39(7):2163-6. doi: 10.1016/j.transproceed.2007.06.073.
- Humar A, Crotteau S, Gruessner A, Kandaswamy R, Gruessner R, Payne W, Lake J. Steroid minimization in liver transplant recipients: impact on hepatitis C recurrence and post-transplant diabetes. Clin Transplant. 2007 Jul-Aug;21(4):526-31. doi: 10.1111/j.1399-0012.2007.00683.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
4. Juni 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 20100603
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