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Sicherheitsstudie zur Kombination von Panitumumab, Irinotecan und Everolimus bei der Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs (PIE)

2. November 2017 aktualisiert von: Amanda Townsend, The Queen Elizabeth Hospital

Eine Phase-IB/II-Studie zur Zweitlinientherapie mit Panitumumab, Irinotecan und Everolimus (PIE) bei metastasiertem Darmkrebs mit KRAS WT

Diese Studie wird die Sicherheit von Panitumumab, Irinotecan und Everolimus bewerten, wenn sie in Kombination zur Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs verabreicht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, unkontrollierte Phase-IB/II-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und zur Bewertung der Wirksamkeit von Everolimus, Irinotecan und Panitumumab bei kombinierter Gabe bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und KRAS-Wildtyp (WT). Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC), bei denen eine Fluorouracil-basierte Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist, werden eingeschlossen. Es wird erwartet, dass etwa 50 Patienten über einen Zeitraum von 24 Monaten aufgenommen werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5011
        • The Queen Elizabeth Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Histologische Diagnose von Darmkrebs vom KRAS-Wildtyp
  • Metastasierte Erkrankung, die einer Resektion nicht zugänglich ist
  • Messbare Krankheit, beurteilt durch CT-Scan unter Verwendung der RECIST-Kriterien
  • Erhaltene und fehlgeschlagene Fluoropyrimidin-Therapie
  • Röntgenologisch dokumentierter Krankheitsverlauf gemäß RECIST-Kriterien
  • Nur für Phase-1b-Gruppe, ECOG PS 0-1
  • Nur für Phase-2-Gruppe, ECOG PS 0-2
  • Angemessene Knochenmarkfunktion mit Hämoglobin > 100 g/l, Blutplättchen > 100 x 109/l; Neutrophile > 1,5 x 109/l innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
  • Angemessene Nierenfunktion mit einer berechneten Kreatinin-Clearance > 40 ml/min (Cockcroft und Gault) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme
  • Angemessene Leberfunktion mit Gesamtbilirubin im Serum < 1,25 x Obergrenze des Normalbereichs und ALT oder AST < 2,5 x ULN (<5xULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind) innerhalb von 7 Tagen nach Einschreibung
  • Magnesium ≥ Untergrenze des Normalwerts innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme.
  • Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 7,75 mmol/l UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. Hinweis: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient nur nach Einleitung einer geeigneten lipidsenkenden Medikation aufgenommen werden.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Negativer Schwangerschaftstest ≤ 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung (nur Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Schriftliche Einverständniserklärung einschließlich Einwilligung für Biomarkerstudien

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer KRAS-Mutation in einer Tumorprobe
  • Nur für Phase-1b-Gruppe, Patienten mit vorheriger Strahlentherapie des Beckens.
  • Systemische Chemotherapie, Immuntherapie, zugelassene Proteine/Antikörper oder ein Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Ungelöste Toxizitäten durch vorherige systemische Therapie oder Strahlentherapie
  • Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine informierte Einwilligung zu geben oder das Protokoll abzuschließen
  • Vorherige Behandlung mit Arzneimitteln, die auf EGFR abzielen, wie Cetuximab, Panitumumab oder Erlotinib
  • Vortherapie mit mTOR-Inhibitoren (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus)
  • Vortherapie mit Irinotecan
  • CYP3A4-Enzym-induzierende Antikonvulsiva ≤ 14 Tage vor der Studienbehandlung.
  • Ketoconazol ≤ 7 Tage vor der Studienbehandlung.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch Nüchternglukose > 1,5 x ULN.
  • Bekannte Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis
  • Patienten mit bekannter interstitieller Lungenerkrankung oder stark eingeschränkter Lungenfunktion
  • Patienten mit aktiver Blutungsdiathese.
  • Jede unkontrollierte klinisch signifikante Herzerkrankung, Arrhythmie oder Angina pectoris
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht
  • Chronische Behandlung mit Immunsuppressiva
  • Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder Infektionen
  • Unbehandelte oder symptomatische ZNS-Metastasen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären bösartigen Erkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Frauen und Partner von Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Panitumumab + Irinotecan + Everolimus
Panitumumab 6 mg/kg i.v. alle 14 Tage
Andere Namen:
  • Vectibix
Irinotecan 200 mg/m2 i.v. alle 14 Tage
Everolimus täglich po (Dosierung variiert je nach Kohorte)
Andere Namen:
  • RAD001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Everolimus, Irinotecan und Panitumumab bei Kombinationsgabe bei Patienten mit Kras WT mCRC
am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 14 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit & Toxizität
Zeitfenster: Etwa 24 Wochen
Sicherheit und Toxizität werden während der Phase-Ib-Komponente wöchentlich (gemäß NCI CTCAE Version 3.0) und während der Phase-II-Komponente alle zwei Wochen bewertet
Etwa 24 Wochen
Antwortquote
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zur Krankheitsprogression untersucht
Objektives Ansprechen des Tumors gemäß RECIST-Kriterien V1.0
Alle 6 Wochen bis zur Krankheitsprogression untersucht
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer neuen Krankheit oder dem Tod
Bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer neuen Krankheit oder dem Tod
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate bis zum Tod
Bewertet 3 Monate bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Townsend, MBBS, The Queen Elizabeth Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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