- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01139944
Biomarker in Gewebe- und Blutproben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
Epigenetische Veränderungen als prognostische Marker bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blut- und Tumorgewebeproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und krebsbedingte Biomarker zu identifizieren.
ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht Biomarker in Gewebe- und Blutproben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie abweichende Methylierungsmuster in Gewebe- und Serumproben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium, um die einzelne institutionelle Studie von Johns Hopkins zu validieren.
- Versuchen Sie, Untergruppen von Patienten zu definieren, die ein höheres Risiko für wiederkehrende oder metastasierende Erkrankungen haben und von aggressiveren adjuvanten Therapieschemata profitieren könnten.
- Entwickeln Sie prognostische Indikatoren für das krankheitsspezifische und Gesamtüberleben.
- Definieren Sie neue potenzielle molekulare Ziele für die Therapie.
ÜBERBLICK: Archivierte Tumor- und intrathorakale Lymphknotengewebeproben werden durch methylierungsspezifische PCR auf abweichende DNA-Methylierung (p16/CDKN2A, DAP-Kinase, H-Cadherin, APC und RASSF1A) analysiert. Anschließend werden die Analysen mit den vorläufigen Daten der institutionellen Studie von Johns Hopkins verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
- T1- oder T2-, N0-Erkrankung
- Hatte eine Lobektomie oder eine größere Resektion mit negativen Operationsrändern (R0-Resektion)
Verfügbare Tumor- und Lymphknotenproben von Patienten, die an den Studien ACOSOG-Z0040 und ACOSOG-Z0030 teilgenommen haben
- Knoten-negativ mit rezidivierender Erkrankung innerhalb von 3 Jahren (Fälle)
- Knotennegative Patienten ohne erneute Erkrankung (Kontrollen)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Archivierte Tumor- und intrathorakale Lymphknotengewebeproben werden durch methylierungsspezifische PCR auf abweichende DNA-Methylierung (p16/CDKN2A, DAP-Kinase, H-Cadherin, APC und RASSF1A) analysiert.
Anschließend werden die Analysen mit den vorläufigen Daten der institutionellen Studie von Johns Hopkins verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm V. Brock, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACOSOG-Z4102
- CDR0000671680 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
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