- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01155206
Akute Regulierung der intestinalen und hepatischen Lipoproteinproduktion durch Glucagon (Glucagon)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mögliche Rolle von Glucagon bei der intestinalen und hepatischen Lipoproteinproduktion. Obwohl bekannt ist, dass Glucagon, das Haupthormon, das der Insulinwirkung entgegenwirkt, weitreichende Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel (Anregung der Glukoseproduktion in der Leber) und den Fettsäurestoffwechsel (Anregung der b-Oxidation und Ketogenese in der Leber) hat, spielt es möglicherweise eine Rolle bei der Regulierung des Lipoproteinstoffwechsels wurde weitgehend übersehen und der Mechanismus, durch den Glucagon den hepatischen Lipidstoffwechsel beim Menschen moduliert, wurde bisher nicht untersucht. Longuet et al. zeigten kürzlich, dass die Signalübertragung des Glucagonrezeptors (Gcgr) für die Kontrolle der Leberlipidhomöostase bei Mäusen wesentlich ist (44). Sie zeigten, dass Gcgr-/--Mäuse im Vergleich zu Wurfgeschwister-Kontrollen höhere Plasma-TG-Spiegel und eine erhöhte hepatische TG-Produktion aufweisen. Umgekehrt verringerte die Verabreichung von Glucagon an Wildtyp-Mäuse die Leberlipidproduktion und die Plasma-TGs. Eine Kombination aus Microarray- und RealTime-PCR-Analysen zeigte, dass eine Fastenperiode die Expression von Genen, die die Fettsäure-b-Oxidation regulieren, bei +/+-Mäusen erhöhte, nicht jedoch bei Gcgr-/--Mäusen. Darüber hinaus ahmte die exogene Glucagon-Verabreichung die erhöhte Expression von Enzymen nach, die an der b-Oxidation während des Fastens bei +/+-Mäusen beteiligt sind. Enzyme, die an der Fettsäuresynthese beteiligt sind, wurden nicht durch exogenes Glucagon reguliert. Gcgr-/--Mäuse waren viel anfälliger für die Ansammlung von Lipiden in der Leber, die bekanntermaßen mit der Entwicklung einer nichtalkoholischen Steatohepatitis verbunden ist. Bisher wurde die Glucagon-Regulierung der intestinalen Lipoproteinproduktion weder bei Tieren noch beim Menschen untersucht.
Es gibt überzeugende Beweise aus Mausstudien, dass Glucagon eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Lipoproteinproduktion in der Leber spielt und möglicherweise auch eine Rolle bei der Bildung und Sekretion von Lipoproteinen im Darm spielt. Unsere Studie wird die erste sein, die die Rolle von Glucagon bei der Leber- und Darm-Lipoproteinproduktion beim Menschen untersucht. Da die Hemmung der Glucagonrezeptoraktivität derzeit als therapeutischer Ansatz zur Behandlung von Typ-2-Diabetes untersucht wird, wird unsere Studie wichtige Informationen über mögliche Auswirkungen dieses therapeutischen Ansatzes auf die Kontrolle der Lipidhomöostase und die allgemeine Stoffwechselgesundheit liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto,, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network, Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren
- Body-Mass-Index 20 kg/m2 bis 25 kg/m2
- Hämoglobin über 130 g/L.
- Normale Glukosetoleranz als Reaktion auf eine 2-stündige OGTT von 75 g
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Hepatitis/Lebererkrankungen, die innerhalb der letzten zwei Jahre aktiv war.
- Jede signifikante aktive (in den letzten 12 Monaten) Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, der Lunge, des neurologischen Systems, der Nieren (Cr > 1,5 mg/dl), des Urogenitalsystems oder des hämatologischen Systems oder schwere unkontrollierte oder unbehandelte Hypertonie (sitzender diastolischer Blutdruck > 100 oder systolischer Blutdruck). > 180) oder proliferative Retinopathie
- Nüchternblutzucker > 6,0 mmol/l oder bekannter Diabetes.
- Jegliche Vorgeschichte eines MI oder einer klinisch bedeutsamen, aktiven kardiovaskulären Vorgeschichte, einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmien oder Leitungsverzögerungen im EKG, instabiler Angina pectoris oder dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Alle Laborwerte: AST > 2x ULN; ALT > 2x ULN TSH > 6 mU/l
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt.
- Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarriere verhindern ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit
- Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente zum Zeitpunkt der Studie
- Drei Monate vor und drei Monate nach den Studieneingriffen Blut gespendet
- Bei allen weiblichen Probanden wird 1 bis 3 Tage vor jeder Studie ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Wer positiv auf eine Schwangerschaft getestet wurde, wird ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: hoher Glucagongehalt
Damit eine der beiden Studien in zufälliger Reihenfolge durchgeführt wird, erhält der Proband eine Glucagon-Infusion in einer Dosis, die nachweislich hohe physiologische Plasmaspiegel erreicht.
Das intravenöse Glucagon wird mit einer Geschwindigkeit von 3 ng/kg/min verabreicht.
|
Glucagon 3ng/kg/min
Andere Namen:
|
Experimental: niedriger Glucagonspiegel
Damit eine der beiden Studien in zufälliger Reihenfolge durchgeführt wird, erhält der Proband eine Glucagon-Infusion mit einer niedrigen Rate, die darauf ausgelegt ist, die basale Glucagon-Plasmakonzentration nachzuahmen.
Das intravenöse Glucagon wird mit einer Geschwindigkeit von 0,65 ng/kg/min verabreicht.
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Glucagon 3ng/kg/min
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Produktionsrate von triglyceridreichem Lipoprotein
Zeitfenster: 0-10 Stunden
|
0-10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: gary F Lewis, MD, University Health Network, Toronto General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-0394-A
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