- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01959334
Bewerten Sie die Immunogenität einer neuartigen Glucagon-Formulierung
Eine randomisierte, parallele Sicherheitsstudie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Immunogenität einer neuartigen Glucagon-Formulierung im Vergleich zu kommerziell erhältlichem Glucagon, das durch intramuskuläre Injektion bei Erwachsenen mit Typ-1- ODER Typ-2-Diabetes verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, laborverblindete Studie mit drei Perioden und parallelem Design an einem einzigen Zentrum.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Immunogenität wiederholter Einzeldosen von Glucagon nach nasaler und intramuskulärer (IM) Verabreichung bei Erwachsenen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes (T1D oder T2D) zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Glucagon nach NG- und IM-Verabreichung bei Erwachsenen mit T1D oder T2D zu bewerten.
Eine Einzeldosis Glucagon wurde am Morgen nach einer 10-stündigen Fastennacht dreimal entweder intranasal oder intramuskulär verabreicht. Zwischen den einzelnen Arzneimittelverabreichungen lagen mindestens sieben Kalendertage. Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1 (NG:IMG) randomisiert und erhielten in jeder der drei Perioden entweder NG oder IMG.
Zur Messung von Anti-Glukagon-Antikörpern wurden Blutproben beim Screening-Besuch, vor der Dosierung in Periode 3 und beim Besuch nach der Studie (ungefähr 4 Wochen nach der letzten Glucagon-Verabreichung) entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada, H7V 4B3
- Algorithme Pharma Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verfügbarkeit für den gesamten Studienzeitraum
- Motivierter Freiwilliger und Fehlen intellektueller Probleme, die die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung der Protokollanforderungen beeinträchtigen könnten; Fähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit; Fähigkeit, die Anweisungen des Arztes oder seines Beauftragten zu verstehen und zu befolgen
- Männlicher oder weiblicher Patient mit einer Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes seit mindestens 2 Jahren
Eine weibliche Freiwillige muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Der Teilnehmer ist im gebärfähigen Alter und verpflichtet sich, während der gesamten Dauer der Studie (vom Screening-Besuch bis zum Abschluss der Studie) eine der anerkannten Verhütungsmethoden anzuwenden. Darüber hinaus muss die Teilnehmerin, wenn sie systemische Verhütungsmittel anwendet, eine zusätzliche Form der akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden. Zu einer akzeptablen Verhütungsmethode gehört eine der folgenden Methoden:
- Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr
- Systemische Verhütungsmittel (Antibabypillen, injizierbare/implantierte/einführbare hormonelle Verhütungsmittel, transdermale Pflaster)
- Intrauterinpessar (mit und ohne Hormone)
- Kondom mit Spermizid
oder
- Der Teilnehmer ist nicht gebärfähig, d. h. chirurgisch steril (d. h. er hat sich einer vollständigen Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen) oder befindet sich in den Wechseljahren (mindestens 1 Jahr ohne Menstruation).
- Freiwilliger im Alter von mindestens 18 Jahren, jedoch nicht älter als 70 Jahre
- Freiwilliger mit einem BMI von mindestens 18,50 und unter 35,00 kg/m2
- Leichte, Nichtraucher oder Ex-Raucher. Als leichter Raucher gilt jemand, der vor dem ersten Tag dieser Studie mindestens 3 Monate lang 10 Zigaretten oder weniger pro Tag raucht. Als ehemaliger Raucher gilt jemand, der vor dem ersten Tag dieser Studie mindestens sechs Monate lang vollständig mit dem Rauchen aufgehört hat
- Bei gutem Allgemeinzustand und ohne Beschwerden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten, und nach Einschätzung des Prüfarztes ein guter Kandidat für die Studie, basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und klinischen Laboruntersuchungen
- Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch das vom Freiwilligen ordnungsgemäß gelesene, unterzeichnete und datierte Einverständnisformular (ICF) nachgewiesen
Die Einverständniserklärung muss von allen Freiwilligen vor ihrer Teilnahme an der Studie unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, aktiv schwanger werden wollen oder stillen
- Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegen Glucagon oder verwandte Produkte sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Angioödeme) gegen Arzneimittel
- Vorliegen einer erheblichen Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder anderer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen oder unerwünschte Wirkungen verstärken oder begünstigen könnten
- Suizidalität, Vorgeschichte oder Neigung zu Anfällen, Verwirrtheitszustand, klinisch relevante psychiatrische Erkrankungen
- Bekanntes Vorliegen der seltenen erblichen Probleme Galaktose und/oder Laktoseintoleranz
- Bekanntes Vorliegen oder Vorgeschichte eines Phäochromozytoms (d. h. Nebennierentumor) oder Insulinom (d. h. Insulin absondernder Bauchspeicheldrüsentumor)
- Vorliegen klinisch bedeutsamer Befunde bei der Nasenuntersuchung oder der bilateralen vorderen Rhinoskopie, wie z. B. strukturelle Anomalien, Nasenpolypen, deutliche Septumabweichung, Nasentumore
- Nasenoperation in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
- Verwendung eines systemischen Betablockers, Indomethacin, Warfarin oder Anticholinergika in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
- Verwendung eines immunmodulatorischen Medikaments (einschließlich Steroiden, Glukokortikoiden, Tacrolimus usw.) in den 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
- Jede andere begleitende Erhaltungstherapie, die das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Sicherheit des Patienten gefährden würde, liegt im Ermessen des Prüfarztes und des Sponsors in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
- Signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
- Jede klinisch bedeutsame Erkrankung in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
- Jegliche Tuberkulose-Vorgeschichte und/oder Tuberkulose-Prophylaxe
- Positives Urinscreening auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Frauen, die laut einem positiven Schwangerschaftstest schwanger sind
- Gleichzeitige Teilnahme oder Absicht zur Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie
- Freiwillige, die in den letzten 28 Tagen vor Tag 1 dieser Studie ein Prüfprodukt (in einer anderen klinischen Studie) eingenommen oder 50 ml oder mehr Blut gespendet haben
- Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den letzten 56 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
Kein Teilnehmer darf sich mehr als einmal für diese Studie anmelden (d. h. wenn die Studie mit mehr als einer Gruppe durchgeführt wird).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Glucagon IM
Glucagon-Dosis von 1 Milligramm (mg), intramuskulär (IM) verabreicht.
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Nasales Glucagon (NG
Nasale Glucagon (NG)-Dosen von 3 mg werden intranasal verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienabschluss (bis zu 10 Wochen)
|
Glucagon-Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA) wurden zu Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie bewertet.
Prozentsatz der Teilnehmer (Pts) mit ADA = (Anzahl der Pts mit behandlungsbedingter ADA/Anzahl der untersuchten Pts)*100.
Zu den behandlungsbedingten ADA gehören behandlungsinduzierte ADA und behandlungsverstärkte ADA.
Behandlungsinduziert ist definiert als Teilnehmer mit „nicht nachgewiesenem“ ADA zu Studienbeginn (medikamentennaiv) und mindestens einer nach Studienbeginn „nachweisbaren“ ADA-Probe mit einem entsprechenden Titer, der eine zweifache Verdünnung höher ist als die MRD (minimal erforderlich). Verdünnung) des Tests.
Für den nasalen Glucagon Tier 1-3 ADA-Screening-Assay beträgt die MRD 1:20.
Behandlungsgeboostet ist definiert als Patient, bei dem ADA zu Studienbeginn „erkannt“ wurde (medikamentennaiv) und bei dem nach Studienbeginn mindestens eine ADA-Probe „erkannt“ wurde und der entsprechende Titer mindestens (> oder =) 4-fach höher ist als der Grundtiter.
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Ausgangswert bis Studienabschluss (bis zu 10 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienabschluss (bis zu 10 Wochen)
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Ausgangswert bis Studienabschluss (bis zu 10 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Erste Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie (bis zu 10 Wochen)
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Zu den bewerteten Sicherheitsparametern gehörten das Auftreten unerwünschter Ereignisse, die Messung klinischer Laborparameter; Vitalfunktionen, EKGs, körperliche Untersuchung, Blutzucker und Untersuchung der Injektionsstelle (nach der IM-Verabreichung). Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson definiert, der das Prüfpräparat verabreicht wurde und das nicht notwendigerweise in einem ursächlichen Zusammenhang mit dieser Behandlung stand Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender Nebenwirkungen und aller SUEs, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“. |
Erste Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie (bis zu 10 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16426
- I8R-MC-IGBF (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
- AMG105 (Andere Kennung: Locemia Solutions ULC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Lilly bietet Zugriff auf die individuellen Patientendaten aus Studien zu zugelassenen Arzneimitteln und Indikationen, wie durch die sponserspezifischen Informationen auf ClinicalStudyDataRequest.com definiert.
Dieser Zugang erfolgt zeitnah nach Annahme der Erstveröffentlichung. Forscher benötigen einen genehmigten Forschungsvorschlag, der über ClinicalStudyDataRequest.com eingereicht wird. Der Zugriff auf die Daten wird in einer sicheren Datenfreigabeumgebung nach Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung gewährt.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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