- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02018627
Äquivalenz einer stabilen flüssigen Glucagon-Formulierung mit frisch rekonstituiertem lyophilisiertem Glucagon
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 bis 80 Jahre alt, mit Typ-1-Diabetes seit mindestens einem Jahr.
- Diabetes wurde mindestens eine Woche vor der Einschreibung mit einer Insulininfusionspumpe mit schnell wirkendem Insulin wie Insulin Aspart (NovoLog), Insulin Lispro (Humalog) und Insulin Glulisin (Apidra) behandelt.
Ausschlusskriterien:
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
- Studienverfahren können nicht eingehalten werden.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie im Zusammenhang mit Diabetes, die nach Einschätzung des Hauptprüfers die Ergebnisse der Clamp-Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen wird.
- Schwangerschaft (positives Urin-HCG), Stillen, geplante Schwangerschaft in unmittelbarer Zukunft oder sexuelle Aktivität ohne Anwendung von Verhütungsmitteln.
- Nierenerkrankung im Endstadium bei Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse).
- Hämoglobin < 11,5 g/dl.
- Vorgeschichte eines Phäochromozytoms. Fraktionierte Metanephrine werden bei Patienten getestet, bei denen in der Vorgeschichte das Risiko für einen Katecholamin-sekretierenden Tumor erhöht ist (Anfälle von Tachykardie, Blässe oder Kopfschmerzen; persönliche oder familiäre Vorgeschichte von MEN 2A, MEN 2B, Neurofibromatose oder von-Hippel-Lindau-Krankheit; episodisch oder behandlungsbedingt). von refraktärer Hypertonie, definiert als die Notwendigkeit von 4 oder mehr Medikamenten, um eine Normotonie zu erreichen).
- Neben Übelkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen traten in der Vergangenheit unerwünschte Reaktionen auf Glucagon (einschließlich Allergien) auf.
- Unzureichender venöser Zugang, wie von der Studienschwester oder dem Arzt zum Zeitpunkt des Screenings festgestellt.
- Leberversagen oder Leberzirrhose.
- Alle anderen Faktoren, die nach Einschätzung des Hauptprüfers den sicheren Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xeris Glucagon
Xeris Glucagon 50 Mikrogramm, subkutane Injektion
|
Dem Probanden wird eine Injektion von Xeris-Glucagon verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Lilly Glucagon
Lilly Glucagon 30 Mikrogramm, subkutane Injektion
|
Dem Probanden wird eine Lilly-Glukagon-Injektion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tmax
Zeitfenster: alle 2 Minuten für 1 Stunde nach der Gabe jedes Glucagons
|
tmax für Xeris vs. Lilly (Nicht-Unterlegenheit)
|
alle 2 Minuten für 1 Stunde nach der Gabe jedes Glucagons
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AOCGIR
Zeitfenster: alle 2 Minuten für 1 Stunde nach der Gabe jedes Glucagons
|
Fläche über der Kurve für die Glukoseinfusionsrate in der Stunde nach der Verabreichung (AOCGIR) für Xeris vs. Lilly (Nicht-Unterlegenheit)
|
alle 2 Minuten für 1 Stunde nach der Gabe jedes Glucagons
|
|
GIRmin
Zeitfenster: alle 2 Minuten für 1 Stunde nach der Gabe jedes Glucagons
|
Minimale Glukoseinfusionsrate (GIRmin) für Xeris vs. Lilly (Nicht-Unterlegenheit)
|
alle 2 Minuten für 1 Stunde nach der Gabe jedes Glucagons
|
|
t½Max
Zeitfenster: alle 2 Minuten für 1 Stunde nach der Gabe jedes Glucagons
|
Glucagon t½max für Xeris vs. Lilly (Nicht-Unterlegenheit)
|
alle 2 Minuten für 1 Stunde nach der Gabe jedes Glucagons
|
|
Injektionsschmerz
Zeitfenster: unmittelbar nach der Injektion
|
Quantifizierung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Glucagon-Injektion für Xeris vs. Lilly: -durchschnittlicher Injektionsschmerz auf einem 10-cm-Standard-VAS: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz, der unmittelbar nach der Injektion von Glucagon gemeldet wurde |
unmittelbar nach der Injektion
|
|
Erythem an der Injektionsstelle
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
Quantifizierung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Glucagon-Injektion für Xeris vs. Lilly: - Erythem an der Injektionsstelle oder andere lokale Reaktion, maximaler Durchmesser innerhalb einer Stunde nach der Injektion |
innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
|
Maximale Übelkeit
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
Quantifizierung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Glucagon-Injektion für Xeris vs. Lilly: -Maximale Übelkeit innerhalb einer Stunde nach der Injektion auf einem 10-cm-VAS: keine Übelkeit = 0, Erbrechen = 10 |
innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
|
Dermale Reaktion (Draize-Skala für Erythem- und Schorfbildung)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
Durchschnittsnote im Bereich Erythem- und Schorfbildung auf der Draize-Skala für die Hautreaktion (0 ist die niedrigste, 4 die höchste)
|
innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
|
Dermale Reaktion (Grad der Draize-Skala für Ödembildung)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
Durchschnittlicher Grad des Ödembildungsteils der Draize-Skala für die Hautreaktion (0 ist der niedrigste Wert, 4 der höchste Wert)
|
innerhalb von 1 Stunde nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P002549
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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