- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01155258
Temsirolimus und Vinorelbinditartrat bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten soliden Tumoren
Klinische Phase-I-Studie mit Temsirolimus und Vinorelbin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.
BEGRÜNDUNG: Temsirolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Vinorelbinditartrat, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Temsirolimus zusammen mit Vinorelbinditartrat kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der gemeinsamen Gabe von Temsirolimus und Vinorelbinditartrat bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrender Prostatakrebs
- Nierenzellkrebs im Stadium III
- Rezidivierendes Endometriumkarzinom
- Männlicher Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium IV
- Eierstockepithelkrebs im Stadium IV
- Keimzelltumor der Eierstöcke im Stadium IV
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Metastasierender gastrointestinaler Karzinoidtumor
- Polypeptidtumor der Bauchspeicheldrüse
- Wiederkehrender karzinoider Magen-Darm-Tumor
- Rezidivierendes Inselzellkarzinom
- Prostatakrebs im Stadium III
- Stadium IV Nierenzellkrebs
- Wiederkehrender Nierenzellkrebs
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- Prostatakrebs im Stadium IV
- Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
- Wiederkehrender kleinzelliger Lungenkrebs
- Rezidivierendes Uterussarkom
- Uterussarkom im Stadium III
- Uterussarkom im Stadium IV
- Rezidivierender Brustkrebs
- Wiederkehrender Eierstockepithelkrebs
- Endometriumkarzinom im Stadium IV
- Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Rezidivierender Keimzelltumor der Eierstöcke
- Regionaler gastrointestinaler Karzinoidtumor
- Eierstockepithelkrebs im Stadium III
- Eierstock-Keimzelltumor im Stadium III
- Wiederkehrender Gebärmutterhalskrebs
- Stadium III Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVA
- Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs
- Medulläres Karzinom der Schilddrüse
- Endometriumkarzinom im Stadium III
- Bösartiges Paragangliom
- Metastasierendes Phäochromozytom
- Erbliches Paragangliom
- Rezidivierendes neuroendokrines Karzinom der Haut
- Rezidivierendes Phäochromozytom
- Regionales Phäochromozytom
- Neuroendokrines Karzinom der Haut im Stadium III
- Neuroendokrines Karzinom der Haut im Stadium IV
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) für die Kombination von Temsirolimus und Vinorelbin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.
II. Um vorläufige Informationen über die Aktivität dieser Kombination zu erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Temsirolimus i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und Vinorelbinditartrat i.v. über 5-10 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Patienten mit histologisch bestätigten metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren, für die es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Die Histologie wird auf jene Tumore beschränkt, für die klinische Aktivität von Temsirolimus oder Vinorelbin berichtet wurde: Lungen-, Brust-, Eierstock-, Gebärmutterhals-, Prostata-, Uterus-, Nieren-, Blasen- und neuroendokrine Tumore
- SWOG-Leistungsstatus von 0-2
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Weibliche Patienten dürfen aufgrund der potenziellen Mutagenität und Teratogenität dieser Behandlung nicht schwanger sein; bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 7 Tage vor der Verabreichung der Therapie ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden; Patienten müssen zu Beginn und für die Dauer der Teilnahme an der Studie zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie irgendeine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden; sexuell aktive Männer müssen außerdem eine zuverlässige und angemessene Verhütungsmethode anwenden; postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden
- Die Patienten müssen sich von akuten Toxizitäten durch frühere Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt haben
- ANC >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl
- Leberfunktion: Die Patienten müssen ausreichende Leberfunktionen haben: AST oder ALT = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts; bei Patienten mit Knochenmetastasen und ohne Anzeichen von Lebermetastasen und Bilirubin = < Obergrenze des Normalwerts ist eine alkalische Phosphatase = < 5 ULN zulässig
- Serumbilirubin = < 1,0 mg/dL
- Periphere Neuropathie Grad 0-1
- Eine andere auf den Krebs gerichtete Begleittherapie ist nicht zulässig
Ausschluss
- Vorherige Therapie mit Vinorelbin oder einem mTor-Inhibitor
- Erhalt von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgebrochen
- Letzte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie, ausgenommen palliative Strahlentherapie
- Jede ungelöste Toxizität größer als CTC-Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie, ausgenommen Alopezie
- CTC Grad 1 oder höher Neuropathie (motorisch oder sensorisch) bei Studieneintritt
- Hämatologische Funktion mit absoluten Neutrophilen = < 1500/mm^3 und/oder Blutplättchen < 100.000/mm^3
- Leberfunktion mit Serum-Bilirubin größer als die oberen institutionellen Grenzwerte des Normalwerts, ALT und AST > 2,5-mal die oberen institutionellen Grenzwerte des Normalwerts
- Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren von CYP3A4: Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Delavirdin und Voriconazol
- CYP3A4-Induktoren sollten vermieden oder mit Vorsicht angewendet werden; Von der Verwendung dieser Mittel wird abgeraten: Rifabutin, Rifampicin, Rifapentin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Johanniskraut
- Laufende Langzeitanwendung von Steroiden bei chronischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Temsirolimus i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und Vinorelbinditartrat i.v. über 5-10 Minuten an den Tagen 1 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Temsirolimus und Vinorelbin
Zeitfenster: 1 Monat bis 18 Monate
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1 Monat bis 18 Monate
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Bewertung der Ansprechrate basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 2 Monate bis 18 Monate
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2 Monate bis 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Temsirolimus und Vinorelbin
Zeitfenster: 4 Wochen bis 36 Wochen
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4 Wochen bis 36 Wochen
|
Progressionsfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Brusterkrankungen
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neubildungen, Nervengewebe
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- DNA-Virusinfektionen
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- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Immunsuppressive Mittel
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Vinorelbin
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 0C-09-6
- NCI-2010-01382
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