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Temsirolimus und Vinorelbinditartrat bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbaren oder metastasierten soliden Tumoren

9. Juni 2016 aktualisiert von: University of Southern California

Klinische Phase-I-Studie mit Temsirolimus und Vinorelbin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.

BEGRÜNDUNG: Temsirolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Vinorelbinditartrat, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Temsirolimus zusammen mit Vinorelbinditartrat kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der gemeinsamen Gabe von Temsirolimus und Vinorelbinditartrat bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) für die Kombination von Temsirolimus und Vinorelbin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.

II. Um vorläufige Informationen über die Aktivität dieser Kombination zu erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Temsirolimus i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und Vinorelbinditartrat i.v. über 5-10 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Patienten mit histologisch bestätigten metastasierten oder nicht resezierbaren soliden Tumoren, für die es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind; Die Histologie wird auf jene Tumore beschränkt, für die klinische Aktivität von Temsirolimus oder Vinorelbin berichtet wurde: Lungen-, Brust-, Eierstock-, Gebärmutterhals-, Prostata-, Uterus-, Nieren-, Blasen- und neuroendokrine Tumore
  • SWOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Weibliche Patienten dürfen aufgrund der potenziellen Mutagenität und Teratogenität dieser Behandlung nicht schwanger sein; bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 7 Tage vor der Verabreichung der Therapie ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden; Patienten müssen zu Beginn und für die Dauer der Teilnahme an der Studie zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie irgendeine Form der Empfängnisverhütung zu verwenden; sexuell aktive Männer müssen außerdem eine zuverlässige und angemessene Verhütungsmethode anwenden; postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden
  • Die Patienten müssen sich von akuten Toxizitäten durch frühere Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt haben
  • ANC >= 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm^3
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Serum-Kreatinin = < 1,5 mg/dl
  • Leberfunktion: Die Patienten müssen ausreichende Leberfunktionen haben: AST oder ALT = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts; bei Patienten mit Knochenmetastasen und ohne Anzeichen von Lebermetastasen und Bilirubin = < Obergrenze des Normalwerts ist eine alkalische Phosphatase = < 5 ULN zulässig
  • Serumbilirubin = < 1,0 mg/dL
  • Periphere Neuropathie Grad 0-1
  • Eine andere auf den Krebs gerichtete Begleittherapie ist nicht zulässig

Ausschluss

  • Vorherige Therapie mit Vinorelbin oder einem mTor-Inhibitor
  • Erhalt von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Die letzte Dosis einer vorherigen Chemotherapie wurde weniger als 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie abgebrochen
  • Letzte Strahlentherapie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie, ausgenommen palliative Strahlentherapie
  • Jede ungelöste Toxizität größer als CTC-Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie, ausgenommen Alopezie
  • CTC Grad 1 oder höher Neuropathie (motorisch oder sensorisch) bei Studieneintritt
  • Hämatologische Funktion mit absoluten Neutrophilen = < 1500/mm^3 und/oder Blutplättchen < 100.000/mm^3
  • Leberfunktion mit Serum-Bilirubin größer als die oberen institutionellen Grenzwerte des Normalwerts, ALT und AST > 2,5-mal die oberen institutionellen Grenzwerte des Normalwerts
  • Gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren von CYP3A4: Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Delavirdin und Voriconazol
  • CYP3A4-Induktoren sollten vermieden oder mit Vorsicht angewendet werden; Von der Verwendung dieser Mittel wird abgeraten: Rifabutin, Rifampicin, Rifapentin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin und Johanniskraut
  • Laufende Langzeitanwendung von Steroiden bei chronischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I
Die Patienten erhalten Temsirolimus i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22 und Vinorelbinditartrat i.v. über 5-10 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779
  • Zellzyklus-Inhibitor 779
  • Rapamycin-Analog CCI-779
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Eunaden
  • Navelbinditartrat
  • NVB
  • VNB
  • Biovelbin
  • Vinorelbintartrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Temsirolimus und Vinorelbin
Zeitfenster: 1 Monat bis 18 Monate
1 Monat bis 18 Monate
Bewertung der Ansprechrate basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: 2 Monate bis 18 Monate
2 Monate bis 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Temsirolimus und Vinorelbin
Zeitfenster: 4 Wochen bis 36 Wochen
4 Wochen bis 36 Wochen
Progressionsfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0C-09-6
  • NCI-2010-01382

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Klinische Studien zur Temsirolimus

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