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Gehirnfitness bei der Parkinson-Krankheit

7. Dezember 2012 aktualisiert von: Jerri D. Edwards, University of South Florida

Training der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Personen mit Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit eines kognitiven Trainingsprogramms bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen. Es wird angenommen, dass Personen mit Parkinson in der Lage sein werden, die Intervention abzuschließen und davon zu profitieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten sind etwa eine Million Menschen von der Parkinson-Krankheit (PD) betroffen. Neben der typischen motorischen Dysfunktion beeinträchtigt die Parkinson-Krankheit auch die Wahrnehmung und das Sehvermögen, selbst in frühen Stadien der Krankheit, wodurch instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens wie das Autofahren beeinträchtigt werden. Eine verminderte kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit oder Bradyphrenie trägt stark zum kognitiven Rückgang bei Morbus Parkinson bei. Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Interventionen die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit steigern, vor einem weiteren kognitiven Verfall schützen und die Alltagsfunktionen relativ gesunder, älterer Erwachsener verbessern können. Das Potenzial solcher Trainingstechniken zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei Subpopulationen mit unterschiedlichen Krankheitszuständen, wie z. B. Parkinson, wurde jedoch nicht gründlich untersucht. Die vorgeschlagene Studie wird die Machbarkeit weiter untersuchen und die Wirksamkeit eines bewährten kognitiven Trainingsinstruments bei Personen im Frühstadium der Parkinson-Krankheit testen, bei denen keine Demenz diagnostiziert wurde. Es wurde festgestellt, dass eine Vielzahl von Faktoren die kognitive Leistungsfähigkeit von Menschen mit Parkinson beeinflussen und ihre Fähigkeit, vom kognitiven Training zu profitieren, beeinträchtigen können, wie z. B. Alter bei Krankheitsbeginn, Krankheitsdauer, Manifestation, Schweregrad und Medikamenteneinnahme sowie begleitende Depression. Diese Faktoren werden zusammen mit demografischen Variablen als Moderatoren des Trainingsnutzens bewertet. Die kognitiven Basisbewertungen werden bei 75 Personen mit IPS durchgeführt, die randomisiert einem kognitiven Training oder einer behandlungsverzögerten Kontrollerkrankung zugeteilt werden. Die Wirksamkeit des Trainings zur sofortigen Verbesserung der kognitiven Funktionen wird durch eine Bewertung nach dem Training (oder einer gleichwertigen Verzögerung) bewertet. Krankheits- und demografische Faktoren, die sich auf die Wirksamkeit des kognitiven Trainings bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auswirken können, werden in Bezug auf Trainingsgewinne untersucht. In Anbetracht der Tatsache, dass die kognitive Funktion von Personen mit Parkinson ein starker Prädiktor für die alltägliche Funktionsfähigkeit und den daraus resultierenden Bedarf an Langzeitpflege ist, hat die Verbesserung der kognitiven Funktion von Personen mit Parkinson durch Schulung ein großes Potenzial, die Produktivität, Unabhängigkeit und Lebensqualität dieser Personen zu verlängern. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden nützlich sein, um Personen mit Parkinson zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einem kognitiven Training profitieren werden, sowie für die Entwicklung, Verfeinerung und Umsetzung geeigneter kognitiver Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
        • University of South Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien sind das Alter von 40 Jahren oder älter und die klinische Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit im Hoehn- und Yahr-Stadium 1 bis 3 sowie eine stabile Medikamenteneinnahme (keine erwarteten Änderungen in den nächsten sechs Monaten). Probanden mit zufälligen oder schweren motorischen Schwankungen und Dyskinesien werden ausgeschlossen. Weitere Einschlusskriterien sind keine Diagnose einer Demenz oder Hinweise auf eine schwere Demenz, die die Fähigkeit, vom Training zu profitieren, einschränken könnten, sowie eine ausreichende Sehschärfe, um Test- und Trainingsreize zu erkennen (Fernsehschärfe >= 20/80).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Insight Brain Fitness
Eine kognitive Intervention zur Verbesserung der Geschwindigkeit der visuellen Verarbeitung.
Placebo-Komparator: Keine Kontaktkontrolle
Keine Kontaktkontrollgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nützliches Sichtfeld
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Ein Maß für die visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit unabhängig von der Motorgeschwindigkeit.
3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
GDS und CES-D
3 und 6 Monate
CSRQ
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Maß für die Lebensqualität
3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerri D Edwards, Ph.D., University of South Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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