- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01155349
Gehirnfitness bei der Parkinson-Krankheit
7. Dezember 2012 aktualisiert von: Jerri D. Edwards, University of South Florida
Training der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit bei Personen mit Parkinson-Krankheit
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit eines kognitiven Trainingsprogramms bei Personen mit Parkinson-Krankheit zu untersuchen.
Es wird angenommen, dass Personen mit Parkinson in der Lage sein werden, die Intervention abzuschließen und davon zu profitieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Vereinigten Staaten sind etwa eine Million Menschen von der Parkinson-Krankheit (PD) betroffen.
Neben der typischen motorischen Dysfunktion beeinträchtigt die Parkinson-Krankheit auch die Wahrnehmung und das Sehvermögen, selbst in frühen Stadien der Krankheit, wodurch instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens wie das Autofahren beeinträchtigt werden.
Eine verminderte kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit oder Bradyphrenie trägt stark zum kognitiven Rückgang bei Morbus Parkinson bei.
Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Interventionen die kognitive Verarbeitungsgeschwindigkeit steigern, vor einem weiteren kognitiven Verfall schützen und die Alltagsfunktionen relativ gesunder, älterer Erwachsener verbessern können.
Das Potenzial solcher Trainingstechniken zur Verbesserung der kognitiven Funktionen bei Subpopulationen mit unterschiedlichen Krankheitszuständen, wie z. B. Parkinson, wurde jedoch nicht gründlich untersucht.
Die vorgeschlagene Studie wird die Machbarkeit weiter untersuchen und die Wirksamkeit eines bewährten kognitiven Trainingsinstruments bei Personen im Frühstadium der Parkinson-Krankheit testen, bei denen keine Demenz diagnostiziert wurde.
Es wurde festgestellt, dass eine Vielzahl von Faktoren die kognitive Leistungsfähigkeit von Menschen mit Parkinson beeinflussen und ihre Fähigkeit, vom kognitiven Training zu profitieren, beeinträchtigen können, wie z. B. Alter bei Krankheitsbeginn, Krankheitsdauer, Manifestation, Schweregrad und Medikamenteneinnahme sowie begleitende Depression.
Diese Faktoren werden zusammen mit demografischen Variablen als Moderatoren des Trainingsnutzens bewertet.
Die kognitiven Basisbewertungen werden bei 75 Personen mit IPS durchgeführt, die randomisiert einem kognitiven Training oder einer behandlungsverzögerten Kontrollerkrankung zugeteilt werden.
Die Wirksamkeit des Trainings zur sofortigen Verbesserung der kognitiven Funktionen wird durch eine Bewertung nach dem Training (oder einer gleichwertigen Verzögerung) bewertet.
Krankheits- und demografische Faktoren, die sich auf die Wirksamkeit des kognitiven Trainings bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auswirken können, werden in Bezug auf Trainingsgewinne untersucht.
In Anbetracht der Tatsache, dass die kognitive Funktion von Personen mit Parkinson ein starker Prädiktor für die alltägliche Funktionsfähigkeit und den daraus resultierenden Bedarf an Langzeitpflege ist, hat die Verbesserung der kognitiven Funktion von Personen mit Parkinson durch Schulung ein großes Potenzial, die Produktivität, Unabhängigkeit und Lebensqualität dieser Personen zu verlängern.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden nützlich sein, um Personen mit Parkinson zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von einem kognitiven Training profitieren werden, sowie für die Entwicklung, Verfeinerung und Umsetzung geeigneter kognitiver Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33620
- University of South Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kriterien sind das Alter von 40 Jahren oder älter und die klinische Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit im Hoehn- und Yahr-Stadium 1 bis 3 sowie eine stabile Medikamenteneinnahme (keine erwarteten Änderungen in den nächsten sechs Monaten). Probanden mit zufälligen oder schweren motorischen Schwankungen und Dyskinesien werden ausgeschlossen. Weitere Einschlusskriterien sind keine Diagnose einer Demenz oder Hinweise auf eine schwere Demenz, die die Fähigkeit, vom Training zu profitieren, einschränken könnten, sowie eine ausreichende Sehschärfe, um Test- und Trainingsreize zu erkennen (Fernsehschärfe >= 20/80).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Insight Brain Fitness
|
Eine kognitive Intervention zur Verbesserung der Geschwindigkeit der visuellen Verarbeitung.
|
Placebo-Komparator: Keine Kontaktkontrolle
|
Keine Kontaktkontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nützliches Sichtfeld
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Ein Maß für die visuelle Verarbeitungsgeschwindigkeit unabhängig von der Motorgeschwindigkeit.
|
3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
GDS und CES-D
|
3 und 6 Monate
|
CSRQ
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Maß für die Lebensqualität
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jerri D Edwards, Ph.D., University of South Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USF105832
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