- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01156909
B-Zell-Depletion mit dem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper Rituximab beim Chronic Fatigue Syndrome
B-Lymphozyten-Depletion mit dem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper Rituximab beim Chronic Fatigue Syndrome. Eine offene Phase-II-Studie mit Rituximab-Induktions- und -Erhaltungsbehandlung
Basierend auf Beobachtungen von Pilotpatienten und Erfahrungen aus der früheren Studie KTS-1-2008 gehen die Forscher davon aus, dass Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom von einer B-Zell-Depletionstherapie mit Rituximab-Induktion mit Erhaltungstherapie profitieren könnten.
Die Hypothese ist, dass zumindest eine Untergruppe von CFS-Patienten ein aktiviertes Immunsystem hat, an dem B-Lymphozyten beteiligt sind, und dass eine anhaltende B-Zell-Depletion die Symptome lindern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, N-5021
- Department of Oncology, Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CFS
- Alter 18-66 Jahre
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Müdigkeit, die die Kriterien für CFS nicht erfüllen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- frühere maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ
- frühere schwere immunologische Erkrankung, ausgenommen Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus oder Thyreoiditis
- frühere Langzeitanwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln, außer Steroiden, z. bei obstruktiver Lungenerkrankung
- Endogene Depressionen
- mangelnde Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Multiallergie mit Risiko einer schwerwiegenden Arzneimittelreaktion
- eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,5 x UNL)
- eingeschränkte Leberfunktion (Bilirubin oder Transaminasen > 1,5 x UNL)
- HIV-Positivität
- Nachweis einer klinisch signifikanten Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab
Rituximab-Induktion mit zwei Infusionen (500 mg/m2, max. 1000 mg) im Abstand von zwei Wochen, gefolgt von Rituximab-Erhaltungsinfusionen (500 mg/m2, max. 1000 mg) nach 3, 6, 10 und 15 Monaten.
|
Zwei Infusionen von Rituximab 500 mg/m2 (max. 1000 mg) im Abstand von zwei Wochen, gefolgt von Erhaltungsinfusionen von Rituximab 500 mg/m2 (max. 1000 mg) nach 3, 6, 10 und 15 Monaten. Genehmigte Änderung: Patienten mit allmählicher Besserung der CFS/ME-Symptome nach 12-monatiger Nachbeobachtung, aber ohne deutliches Ansprechen, können im Folgenden bis zu 6 zusätzliche Rituximab-Infusionen (500 mg/m2, max. 1000 mg) verabreicht werden 12 Monate Laufzeit. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomlinderung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand standardisierter Selbstberichte und Lebensqualitätsschemata.
Zeitfenster: Großes Ansprechen von mindestens sechs Wochen Dauer, unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens, während der Nachbeobachtungszeit.
|
Der primäre Endpunkt ist definiert als deutliches Ansprechen der CFS-Symptome von mindestens sechs Wochen Dauer, unabhängig davon, wann während der 36-monatigen Nachbeobachtung die Ansprechperiode(n) eintritt/eintreten.
Einzelne solche Reaktionszeiten und die Summe dieser werden aufgezeichnet.
|
Großes Ansprechen von mindestens sechs Wochen Dauer, unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens, während der Nachbeobachtungszeit.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomlinderung im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand standardisierter Selbstberichte und Lebensqualitätsschemata.
Zeitfenster: 3, 6, 10, 15, 20, 24, 30, 36 Monate nach dem Eingriff
|
Die sekundären Ergebnisparameter sind die Wirkung auf die CFS-Symptome durch Auswertung 3, 6, 10, 15, 20, 24, 30 und 36 Monate nach der ersten Intervention (d. h.
erste Rituximab-Infusion)
|
3, 6, 10, 15, 20, 24, 30, 36 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fluge O, Mella O. Clinical impact of B-cell depletion with the anti-CD20 antibody rituximab in chronic fatigue syndrome: a preliminary case series. BMC Neurol. 2009 Jul 1;9:28. doi: 10.1186/1471-2377-9-28.
- Fluge O, Risa K, Lunde S, Alme K, Rekeland IG, Sapkota D, Kristoffersen EK, Sorland K, Bruland O, Dahl O, Mella O. B-Lymphocyte Depletion in Myalgic Encephalopathy/ Chronic Fatigue Syndrome. An Open-Label Phase II Study with Rituximab Maintenance Treatment. PLoS One. 2015 Jul 1;10(7):e0129898. doi: 10.1371/journal.pone.0129898. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Syndrom
- Ermüdung
- Myalgie
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
- Enzephalomyelitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/1318
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