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Rechtsventrikuläre Resynchronisationstherapie (RVRT)

Langfristige rechtsventrikuläre Resynchronisationstherapie bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine kardiale Resynchronisationstherapie unter Verwendung eines implantierten elektronischen Herzschrittmachers die mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie verbundene Morbidität verringert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Der klinische Schweregrad einer rechtsventrikulären Erkrankung wird größtenteils durch die rechts-linksventrikuläre Dyssynchronität bestimmt, d. h. die Verzögerung der elektrischen Aktivität zwischen dem rechten und dem linken Ventrikel. Darüber hinaus haben wir bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) festgestellt, dass eine akute Korrektur dieser Dyssynchronität durch vorübergehende Stimulation (vor der pulmonalen Endarteriektomie, derzeit die Therapie der Wahl bei CTEPH) zu einer signifikanten Verbesserung des Herzzeitvolumens führt. In dieser Studie wollen wir feststellen, ob chronische Stimulation mit implantierten Herzschrittmachern zu dauerhaften Verbesserungen des Herzzeitvolumens und der Funktionsklasse führt.

Ziel: Untersuchung, ob chronische Stimulation mit implantierten Herzschrittmachern zu dauerhaften Verbesserungen des Herzzeitvolumens und der Funktionsklasse bei CTEPH-Patienten mit schweren Symptomen führt, bei denen eine pulmonale Endarteriektomie nicht in Frage kommt oder bei denen die pulmonale Endarteriektomie fehlgeschlagen ist.

Studiendesign: Chronische Interventionsstudie, doppelblind, randomisiert, Crossover.

Studienpopulation: Erwachsene CTEPH-Patienten, bei denen eine pulmonale Endarteriektomie nicht in Frage kommt oder bei denen die pulmonale Endarteriektomie fehlgeschlagen ist.

Intervention (falls zutreffend): Chronische rechtsventrikuläre Resynchronisationstherapie (RVRT), d. h. chronische rechtsatriale, rechtsventrikuläre und linksventrikuläre Stimulation unter Verwendung implantierter Herzschrittmacher.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: (Dauer der) Verbesserungen (in l/min) des Herzzeitvolumens, gemessen mittels Doppler-Echokardiographie, und Funktionsklasse, gemessen anhand der 6-Minuten-Gehstrecke (6-MWD), rechts- und linksventrikulärer Dimensionen und Auswurf Fraktionen (99mTechnetium-Szintigraphie), Biomarker für Herzinsuffizienz (NT-proBNP-Spiegel im Serum) und Fragebogen zur Lebensqualität (SF-36).

Design: Randomisierte, doppelblinde Cross-Over-Studie mit 2 Armen mit jeweils 10 Patienten (Arm 1 und 2). In Arm 1 wird RVRT unmittelbar nach der Herzschrittmacherimplantation eingeschaltet, in Woche 5 ausgeschaltet und zu Beginn von Woche 6 bis zum Ende der Studie (32 Wochen) eingeschaltet. In Arm 2 wird die RVRT zu Beginn der fünften Woche nach der Herzschrittmacherimplantation bis zum Ende der Studie (32 Wochen) umgestellt. Bei verschiedenen Nachuntersuchungen in den Wochen 1, 4, 5, 6, 8, 12, 16 werden die wichtigsten Studienparameter/Endpunkte (siehe vorheriger Absatz) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Center, University of Amsterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH), bei denen eine pulmonale Endarteriektomie nicht in Frage kommt, und solche, bei denen die pulmonale Endarteriektomie fehlgeschlagen ist

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortige RVRT
RVRT schaltete sich unmittelbar nach der Herzschrittmacherimplantation ein
Implantation eines Herzschrittmachers mit Elektroden im rechten Vorhof, rechten Ventrikel und Koronarsinus (linker Ventrikel) mit dem Ziel einer rechtsventrikulären Resynchronisationstherapie (RVRT); Dies wird erreicht, indem der rechte Ventrikel vor dem linken Ventrikel stimuliert wird, z. B. indem die AV-Verzögerung zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel auf ein optimales Niveau eingestellt (verkürzt) wird.
Andere Namen:
  • Es werden CRT-Schrittmachersysteme von Medtronic implantiert
Placebo-Komparator: Verzögerte RVRT
RVRT wurde 4 Wochen nach Schrittmacherimplantation eingeschaltet
Implantation eines Herzschrittmachers mit Elektroden im rechten Vorhof, rechten Ventrikel und Koronarsinus (linker Ventrikel) mit dem Ziel einer rechtsventrikulären Resynchronisationstherapie (RVRT); Dies wird erreicht, indem der rechte Ventrikel vor dem linken Ventrikel stimuliert wird, z. B. indem die AV-Verzögerung zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel auf ein optimales Niveau eingestellt (verkürzt) wird.
Andere Namen:
  • Es werden CRT-Schrittmachersysteme von Medtronic implantiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der rechts-/linksventrikulären Synchronität, gemessen mittels Gewebe-Doppler-Echokardiographie
Zeitfenster: innerhalb von 8 Monaten nach der Herzschrittmacherimplantation
innerhalb von 8 Monaten nach der Herzschrittmacherimplantation
Anstieg des Herzzeitvolumens gemessen mittels Doppler-Echokardiographie und Szintigraphie
Zeitfenster: innerhalb von 8 Monaten nach der Herzschrittmacherimplantation
innerhalb von 8 Monaten nach der Herzschrittmacherimplantation
Steigerung der Funktionsfähigkeit gemessen bei einer sechsminütigen Gehstrecke
Zeitfenster: innerhalb von 8 Monaten nach der Herzschrittmacherimplantation
innerhalb von 8 Monaten nach der Herzschrittmacherimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Steigerung des Wohlbefindens mittels Fragebogen erfasst
Zeitfenster: innerhalb von 8 Monaten nach der Herzschrittmacherimplantation
innerhalb von 8 Monaten nach der Herzschrittmacherimplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanno L Tan, MD,PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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