- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01163435
Wirksamkeit von Hochdosis-Dualtherapie, Sequenztherapie und Triple-Therapie bei der H. Pylori-Eradikation
Wirksamkeit der Hochdosis-Dualtherapie, sequentiellen Therapie und Dreifachtherapie bei der H. Pylori-Eradikation – eine prospektive, vergleichende Studie
Bis jetzt gibt es unseres Wissens nach nur wenige randomisierte, groß angelegte Studien, die prospektiv und gleichzeitig die Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Patientenadhärenz dieser derzeit empfohlenen Erstlinien- oder Zweitlinientherapien zur H. pylori-Eradikation innerhalb und außerhalb unserer Länder vergleichen Land.
Die Ziele dieser Studie sind:
- um die Wirksamkeit einer hochdosierten Doppeltherapie, einer sequentiellen Therapie und einer Clarithromycin-basierten Dreifachtherapie als Erstlinienbehandlung bei der H. pylori-Eradikation zu vergleichen;
- um die Wirksamkeit einer hochdosierten Doppeltherapie, einer sequentiellen Therapie und einer auf Levofloxacin basierenden Dreifachtherapie als Notfalltherapie bei der H. pylori-Eradikation zu vergleichen;
- um die Patientenadhärenz und Nebenwirkungen dieser Behandlungsschemata zu vergleichen;
- um Faktoren zu untersuchen, die die Eradikation von H. pylori durch diese Behandlungsschemata beeinflussen können;
- um die Prävalenz und den Trend von Antibiotikaresistenzen zu untersuchen und zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit H. pylori-positiver chronischer Gastritis mit/ohne Magengeschwüren werden rekrutiert. Alle werden vor der Behandlung einer Endoskopie mit Biopsie unterzogen. Vier bis acht Wochen nach Beendigung der Behandlung wird der H.-pylori-Infektionsstatus durch Endoskopie mit Biopsie oder den Kohlenstoff-13-Harnstoff-Atemtest überprüft, wenn die Patienten die zweite Endoskopie ablehnen. Der Cytochrom P450 (CYP) 2C19-Genotyp jedes Teilnehmers wird durch die auf Polymerasekettenreaktion basierende Methode des Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (PCR-RFLP) analysiert. Eine berechnete generierte Zufallszahlenfolge wird in drei Untergruppen aufgeteilt, sagen wir A1, B1 und C1 (oder A2, B2 und C2).
Wenn die Patienten kein Anti-H. pylori-Therapie vor, werden sie eingeladen, am ersten Teil der Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Erstlinientherapien teilzunehmen. Wenn die Patienten Anti-H. pylori-Therapie zuvor, werden sie eingeladen, am zweiten Teil der Studie teilzunehmen, um die Wirksamkeit von Notfalltherapien zu bewerten. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und keines der Ausschlusskriterien haben, werden randomisiert, um eines der folgenden Schemata zu erhalten:
- für Erstlinientherapien: Gruppe A1 – Hochdosis-Doppeltherapie (Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich + Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich für 14 Tage); Gruppe B1 – sequentielle Therapie (Rabeprazol 20 mg + Amoxicillin 1000 mg, zweimal täglich für 5 Tage, dann Rabeprazol 20 mg + Metronidazol 500 mg + Clarithromycin 500 mg, zweimal täglich für die nächsten 5 Tage); Gruppe C1 – Clarithromycin-basierte Dreifachtherapie (Rabeprazol 20 mg + Amoxicillin 1000 mg + Clarithromycin 500 mg, zweimal täglich für 7 Tage).
- für Notfalltherapien: Gruppe A2 – Hochdosis-Doppeltherapie (wie Gruppe A1); Gruppe B2 - sequentielle Therapie (wie Gruppe B1); Gruppe C2 – Levofloxacin-basierte Dreifachtherapie (Rabeprazol 20 mg + Amoxicillin 1000 mg + Levofloxacin 250 mg, zweimal täglich für 7 Tage).
Alle Patienten werden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen und während des Behandlungszeitraums täglich Symptome und Medikamentenkonsum zu erfassen. Nach der Behandlung wurden die Patienten in der Ambulanz untersucht, um die Patientenadhärenz und Nebenwirkungen der Behandlung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10043
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit H. pylori-bedingter chronischer Gastritis mit/ohne Magengeschwüren, die älter als 18 Jahre sind und bereit sind, eine Eradikationstherapie zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frau
- schwere Begleiterkrankungen und bösartige Tumore jeglicher Art
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Testarzneimitteln
- schwere Blutungen im Verlauf dieses Geschwürs
- vorangegangene Magenoperationen
- Erhalt von Wismutsalzen, Protonenpumpenhemmern oder Antibiotika im Vormonat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: hochdosierte duale Therapie
Gruppe A1 und A2 – Hochdosis-Doppeltherapie (Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich, Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich für 14 Tage)
|
Rabeprazol 20 mg 4-mal täglich, Amoxicillin 750 mg 4-mal täglich für 14 Tage
|
|
Experimental: sequentielle Therapie
Gruppe B1 und B2 – sequenzielle Therapie (Rabeprazol 20 mg, Amoxicillin 1000 mg, 2-mal täglich für 5 Tage, dann Rabeprazol 20 mg, Metronidazol 500 mg, Clarithromycin 500 mg, 2-mal täglich für die nächsten 5 Tage)
|
Rabeprazol 20 mg, Amoxicillin 1000 mg, zweimal täglich für 5 Tage, dann Rabeprazol 20 mg, Metronidazol 500 mg, Clarithromycin 500 mg, zweimal täglich für die nächsten 5 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Clarithromycin-basierte Triple-Therapie
Gruppe C1 - Clarithromycin-basierte Dreifachtherapie (Rabeprazol 20 mg, Amoxicillin 1000 mg, Clarithromycin 500 mg, 2-mal täglich für 7 Tage)
|
Rabeprazol 20 mg, Amoxicillin 1000 mg, Clarithromycin 500 mg, zweimal täglich für 7 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Levofloxacin-basierte Triple-Therapie
Gruppe C2 – Levofloxacin-basierte Dreifachtherapie (Rabeprazol 20 mg, Amoxicillin 1000 mg, Levofloxacin 250 mg, 2-mal täglich für 7 Tage)
|
Rabeprazol 20 mg, Amoxicillin 1000 mg, Levofloxacin 250 mg, zweimal täglich für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zum Vergleich der Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Patientenadhärenz einer Hochdosis-Doppeltherapie, einer sequentiellen Therapie und einer Clarithromycin-basierten Dreifachtherapie (oder Levofloxacin-basierten Dreifachtherapie) als Erstlinientherapie (oder Notfalltherapie) bei der H. pylori-Eradikation
Zeitfenster: 3,5 Jahre
|
Die Eradikationsraten (Wirksamkeit) werden durch Intention-to-treat (ITT) und Per-Protocol (PP)-Analyse bewertet.
Die Sicherheit und Verträglichkeit wird anhand der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und der Patientenadhärenz (durch Zählung der nicht verwendeten Medikation nach der Behandlung) bewertet.
|
3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Renale Agenten
- Clarithromycin
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- Ofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 200912093M
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