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Lenalidomid und Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (TEXO)

19. Juli 2010 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Phase-1/2-Studie zu Lenalidomid und Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene, monozentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2 zu Lenalidomid in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit soliden Tumoren. Das primäre Ziel ist die Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit soliden Tumoren, einschließlich Dickdarmkrebs (CRC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ( NSCLC).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Bei metastasierendem Krebs wie Kopf-Hals-, Lungen- und Darmkrebs umfasst die Standardtherapie eine Chemotherapie, teilweise in Kombination mit monoklonalen Antikörpern, die den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) blockieren. Wenn es während oder nach der Anwendung dieser Behandlungsoptionen zu einer Krankheitsprogression kommt, steht keine etablierte Therapie zur Verfügung und die klinische Entwicklung neuer Strategien ist gerechtfertigt. Lenalidomid (Revlimid®) ist ein Thalidomid-Derivat und gehört zu den sogenannten ImiDs, einer Klasse von immunstimulierenden Molekülen. IMiDs haben tiefgreifende Auswirkungen auf das Immunsystem. Offensichtlich sind IMiDs in der Lage, als co-stimulierendes Molekül für reife T-Zellen zu fungieren. Darüber hinaus sind IMiDs in der Lage, die negativen Auswirkungen der CTLA-4-Signalübertragung abzuschwächen. Auf molekularer Ebene induzieren IMiDs die Phosphorylierung von CD28, was das Konzept unterstreicht, dass sie während der T-Zell-Aktivierung als costimulatorische Signale wirken. Darüber hinaus wird die Induktion spezifischer CTL-Antworten durch dendritische Zellen (DC) verstärkt und die Aktivität von unterdrückenden regulatorischen T-Zellen (Treg) gehemmt.

Zusätzlich zu ihrer Wirkung auf Zellen des adaptiven Immunsystems zielen IMiDs auch auf die angeborene Immunantwort ab. Natürliche Killerzellen (NK) sowie natürliche Killer-T-Zellen (NKT) werden durch immunmodulatorische Arzneimittel (IMiDs) aktiviert, und die Wirkungen von IMiDs auf NK- und NKT-Zellen könnten weiter zu den immunaktivierenden Eigenschaften von ImiDs beitragen.

Daher basiert die Begründung für die Kombination von Lenalidomid mit einem therapeutischen IgG1-Antikörper wie Cetuximab (Erbitux®) auf der Tatsache, dass mehrere Berichte eine Rolle der antikörperabhängigen zellulären Zytotoxizität (ADCC) als Wirkungsweise von Cetuximab nahelegen.

Die genaue Definition dieser Antikrebsmechanismen von Lenalidomid allein und in Kombination mit Cetuximab in vivo erfordert jedoch weitere Untersuchungen in frühen klinischen Studien.

Ziel dieser Phase-I/II-Studie ist es, die Toxizität der Kombination von Lenalidomid und Cetuximab zu definieren und mögliche Auswirkungen auf den Tumor und das Immunsystem zu untersuchen.

Probanden, die alle Einschlusskriterien erfüllen, werden in Kohorten von drei Patienten aufgenommen, die eine orale Einzeldosis Lenalidomid erhalten, die an den Tagen 1-28 verabreicht wird, und intravenöse (IV) Infusionen von Cetuximab (nur 400 mg/m2 erste Infusion, dann 250 mg/m2 anschließend) verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.

Vor der Kombinationstherapie gibt es einen 21-tägigen Behandlungsvorlauf mit Lenalidomid-Monotherapie (Tage -21 bis -1). Die Kombinationsbehandlung beginnt an Tag 1. Tumorbiopsien werden vor der Lenalidomid-Monotherapie (zwischen 25. Tag und -22. Tag) und zwischen Tag -3 und -1 (vor Beginn von Cetuximab) entnommen. Eine dritte Tumorbiopsie wird zwischen Zyklus 1 Tag 21 und 28 nach Beginn der Kombinationstherapie entnommen. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt. Alle Probanden werden das Studienmedikament bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Behandlungsabbruch aus anderen Gründen fortsetzen. Die MTD von Lenalidomid wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der bei nicht mehr als 1 von 6 Probanden während des ersten Verabreichungszyklus in Kombination mit Cetuximab eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt. Sicherheitsmessungen und -analysen werden bei jedem Besuch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Rekrutierung
        • Medical University of Innsbruck, Department for Internal Medicine I
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Wolfgang Hilbe, M.D.
        • Unterermittler:
          • Wolfgang Eisterer, M.D.
        • Unterermittler:
          • Dominik Wolf, M.D.
        • Unterermittler:
          • Georg Sprinzl, M.D.
        • Unterermittler:
          • Siegfried Jank, M.D.
        • Unterermittler:
          • Matthias Zitt, M.D.
        • Unterermittler:
          • Judith Löffler-Ragg, M.D.
        • Unterermittler:
          • Gabriele Gamerith, M.D.
        • Unterermittler:
          • Thomas Auer, M.D.
        • Unterermittler:
          • Daniel Putzer, M.D.
        • Unterermittler:
          • Reto Bale, M.D.
        • Unterermittler:
          • Georg Pall, M.D.
        • Unterermittler:
          • Eva-Maria Gassner, M.D.
        • Unterermittler:
          • Volker Hans Schartinger, M.D.
        • Unterermittler:
          • Ulrich Strasser, M.D.
        • Unterermittler:
          • Jòzsef Dudàs, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankheitsmerkmale:

  1. Patienten unterschrieben Einverständniserklärung.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes SCCHN, NSCLC oder metastasiertes kolorektales Adenokarzinom.
  3. Mindestens eine eindimensional messbare Läsion.
  4. 18 - 80 Jahre alt.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von <= 1.
  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen:

    • Verstehen Sie, dass die Studienmedikation ein erwartetes teratogenes Risiko haben könnte
    • Zustimmung zur Anwendung und Einhaltung einer wirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung, 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments, während der gesamten Studienmedikamententherapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für 4 Wochen nach dem Ende der Studienmedikamententherapie, auch wenn sie an Amenorrhoe leidet. Eine Alternative wäre eine absolute und fortgesetzte sexuelle Abstinenz.

    Das Folgende sind wirksame Methoden der Empfängnisverhütung*

    • Implantieren
    • Levonorgestrel-freisetzendes intrauterines System (IUS)**
    • Medroxyprogesteronacetat-Depot
    • Tubensterilisation
    • Geschlechtsverkehr nur mit einem vasektomierten männlichen Partner; Vasektomie muss durch zwei negative Samenanalysen bestätigt werden

      * Kombinierte orale Kontrazeptiva werden nicht empfohlen. Wenn eine Patientin eine kombinierte orale Kontrazeption verwendet hat, muss sie auf eine der oben genannten Methoden umsteigen. Das erhöhte VTE-Risiko hält 4 bis 6 Wochen nach Absetzen der kombinierten oralen Kontrazeption an.

      • Stimmen Sie zu, einen medizinisch überwachten Schwangerschaftstest mit einer Mindestsensitivität von 25 mIU/ml nicht mehr als 3 Tage vor Beginn der Studienmedikation zu haben, sobald die Person mindestens 4 Wochen lang eine wirksame Empfängnisverhütung durchgeführt hat. Diese Anforderung gilt auch für Frauen im gebärfähigen Alter, die eine vollständige und fortgesetzte Abstinenz praktizieren.
      • Zustimmung zu einem ärztlich überwachten Schwangerschaftstest alle 4 Wochen, einschließlich 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung, außer im Fall einer bestätigten Eileitersterilisation. Diese Tests sollten nicht später als 3 Tage vor dem Start durchgeführt werden
    • der nächsten Behandlung. Diese Anforderung gilt auch für Frauen im gebärfähigen Alter, die eine vollständige und fortgesetzte Abstinenz praktizieren
  7. Männliche Probanden müssen

    • Zustimmung zur Verwendung von Kondomen während der Studienmedikamententherapie, während jeder Dosisunterbrechung und für eine Woche nach Beendigung der Studientherapie, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist und keine Empfängnisverhütung hat.
    • Stimmen Sie zu, während der Studienmedikamententherapie und für eine Woche nach Ende der Studienmedikamententherapie keinen Samen zu spenden.
  8. Alle Fächer müssen

    • Stimmen Sie zu, während der Einnahme des Studienmedikaments und für eine Woche nach Absetzen des Studienmedikaments auf Blutspenden zu verzichten.
    • Stimmen Sie zu, das Studienmedikament nicht mit einer anderen Person zu teilen und alle nicht verwendeten Studienmedikamente an den Prüfarzt zurückzugeben

Ausschlusskriterien:

Vorbehandlung:

  1. Anwendung einer Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder einer anderen Antikrebs- oder experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der Studienmedikation.
  2. Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  3. Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Studienmedikation.
  4. Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Studienmedikation (minimalinvasive Verfahren zum Zweck der Diagnose oder Einstufung der Krankheit sind zulässig).
  5. Vorherige Therapie mit Pomalidomid (CC-4047), Lenalidomid oder Thalidomid.

    Labor:

  6. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l.
  7. Thrombozytenzahl < 100 x 109/l.
  8. Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
  9. Bilirubin > 1,5 x Obergrenze normal (ULN) (> 2,0 x ULN bei Vorliegen eines Gilbert-Syndroms).
  10. Serum-Aspartat-Transaminase (AST)/SGOT > 3,0 x ULN (> 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen).

    Anderer Krankheitszustand:

  11. Unbehandelte, symptomatische Hirnmetastasen (Bildgebung des Gehirns nicht erforderlich).
  12. Venöse Thromboembolie innerhalb von 6 Monaten.
  13. Aktuelle kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse II-IV).
  14. Unkontrollierter Bluthochdruck
  15. Frühere Malignome innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von behandeltem Basalzell-/Plattenepithelkarzinom der Haut oder „in-situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust.

    Allgemein:

  16. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  17. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  18. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: am Ende jedes Behandlungszyklus (28 Tageszyklen).
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid in Kombination mit Cetuximab. Für jede Kohorte von Probanden (3 Patienten) wird die Entscheidung, ob eine Dosiseskalation erfolgen soll oder nicht, getroffen, nachdem die Probanden den ersten Behandlungszyklus des Studienmedikaments erhalten haben. Sobald bei 2 Probanden DLT aufgetreten ist, endet die Registrierung für diese Dosis und es wird erklärt, dass diese Dosis die MTD überschritten hat.
am Ende jedes Behandlungszyklus (28 Tageszyklen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heinz Zwierzina, Prof. Dr., Medical University of Innsbruck, Deparmtment of Internal Medicince I

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Lenalidomid

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