- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01167153
Wirksamkeit von Valsartan/Amlodipin (EXforge®) und Nifedipin-Behandlungsvergleich bei der Behandlung von chinesischen Bluthochdruckpatienten (EXAM)
Eine 12-wöchige, multizentrische, offene, randomisierte Parallelkontrollstudie mit Wirkstoffen zum Vergleich der Wirksamkeit von Valsartan/Amlodipin und Nifedipin bei der Behandlung chinesischer Bluthochdruckpatienten, die nicht auf eine blutdrucksenkende Monobehandlung ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Novartis Pharmaceuticals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche erwachsene ambulante Patienten hatten sowohl beim Screening als auch bei der Randomisierung trotz aktueller antihypertensiver Monotherapie (Anfangsdosis von Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB), Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEI), Kalziumkanalblockern (CCB), Diuretika oder β-Rezeptorblocker) unkontrollierten Bluthochdruck
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mm Hg (≥ 160 mm Hg bei Diabetikern) oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 110 mm Hg (≥ 100 mm Hg bei Diabetikern) zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Screening und Randomisierung.
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder schlecht eingestelltem Typ-2-Diabetes (glykosyliertes Hämoglobin >8,0 %)
- Die Patienten hatten Hinweise auf eine Lebererkrankung oder Nierenfunktionsstörung
- Weitere Ausschlusskriterien waren Hinweise auf sekundären Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese.
- Frauen, die schwanger waren, stillten oder im gebärfähigen Alter waren und keine akzeptable Verhütungsmethode anwendeten.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien angewendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Valsartan/Amlodipin
Valsartan/Amlodipin 80/5 mg, einmal täglich eine Tablette um 8:00 Uhr
12 Wochen täglich.
|
Valsartan/Amlodipin 80/5 mg Einzelpillenkombination (SPC)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nifedipin
Nifedipin GITS (Gastro-Intestinal Therapeutic System) 30 mg, eine Tablette einmal täglich um 8:00 Uhr
12 Wochen täglich.
|
Nifedipin GITS (Gastro-Intestinal Therapeutic System) 30 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (msSBP) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt der Studie (12 Wochen)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Der Blutdruck im Sitzen wurde mit einem Blutdruckmessgerät als Talwert (23–26 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung) gemessen.
Der Blutdruck wurde an beiden Armen gemessen und der Arm mit dem höheren mittleren diastolischen Blutdruck im Sitzen (MSDBP) wurde bei Visite 1 und den folgenden Visiten verwendet.
Die Messung des Blutdrucks wurde 3 Mal bei jedem Besuch am ausgewählten Arm durchgeführt.
Die Ergebnisse und der Mittelwert von drei sitzenden Blutdruckwerten wurden zur Analyse aufgezeichnet.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (msDBP) gegenüber dem Ausgangswert am Endpunkt der Studie (12 Wochen)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Der Blutdruck im Sitzen wurde mit einem Blutdruckmessgerät als Talwert (23–26 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung) gemessen.
Der Blutdruck wurde an beiden Armen gemessen und der Arm mit höherem msDBP wurde bei Visite 1 und den folgenden Visiten verwendet.
Die Messung des Blutdrucks wurde 3 Mal bei jedem Besuch am ausgewählten Arm durchgeführt.
Die Ergebnisse und der Mittelwert von drei sitzenden Blutdruckwerten wurden zur Analyse aufgezeichnet.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit effektiver Kontrollrate des systolischen Blutdrucks (SBP) und effektiver Kontrollrate des diastolischen Blutdrucks (DBP) am Studienende (12 Wochen)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Die effektive SBP-Kontrollrate wurde als Anteil der Patienten definiert, bei denen MSSBP < 140 mmHg oder MSSBP-Reduktion ≥ 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert. Die effektive DBP-Kontrollrate wurde als Anteil der Patienten definiert, bei denen MSDBP < 90 mmHg oder MSDBP-Reduktion ≥ 10 mmHg gegenüber dem Ausgangswert. |
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen der Blutdruckzielwert zum Studienendpunkt nach 12 Wochen erreicht wurde
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Zielblutdruck (BP) wurde als mittlerer Blutdruck im Sitzen < 140/90 mm Hg bei nicht-diabetischen Patienten und < 130/80 mm Hg bei diabetischen Patienten nach 12 Wochen definiert.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei orthostatischem SBP und DBP nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Während der gesamten Studie wurde für alle Untersuchungen der Arm mit dem höheren Blutdruck im Sitzen ausgewählt.
Der orthostatische Blutdruck wurde gemessen, wenn die Person 1 Minute lang stand.
Der orthostatische Blutdruck wurde beim Screening und bei jedem Besuch gemessen.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Änderung des Sitzpulses nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Der Sitzpuls wurde mit einem Blutdruckmessgerät gemessen, nachdem der Proband bei jedem Besuch 5 Minuten in der Klinik gesessen hatte.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
|
Änderung des orthostatischen Pulses gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
|
Der orthostatische Puls wurde mit einem Blutdruckmessgerät gemessen, wenn das Subjekt bei jedem Besuch 1 Minute lang in der Klinik stand.
|
Grundlinie, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu SK, Zeng WF, Li Y, Chen LL, Xie JH, Wang JG. Effects of the valsartan/amlodipine combination and nifedipine gastrointestinal therapeutic system monotherapy on brachial pulse pressure and radial augmentation index in hypertensive patients. Blood Press Monit. 2021 Aug 1;26(4):251-256. doi: 10.1097/MBP.0000000000000527.
- Wang JG, Zeng WF, He YS, Chen LL, Wei M, Li ZP, Zhang BW, Li Y; EXAM Investigators. Valsartan/amlodipine compared to nifedipine GITS in patients with hypertension inadequately controlled by monotherapy. Adv Ther. 2013 Aug;30(8):771-83. doi: 10.1007/s12325-013-0048-x. Epub 2013 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Tokolytische Mittel
- Amlodipin
- Valsartan
- Nifedipin
Andere Studien-ID-Nummern
- CVAA489ACN02
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