- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01171833
Beatmungswirkung auf die Anästhesiegeschwindigkeit unter verschiedenen Inhalationsanästhetika
Wirkung der Beatmung auf die Geschwindigkeit der Narkoseeinleitung bei Desfluran, Sevofluran und Isofluran
Drei Patientengruppen werden unter Vollnarkose mit inhalativen Anästhetika und unterschiedlichen Beatmungseinstellungen (Tidalvolumen: 8, 10, 12 ml/kg, Atemfrequenz: jeweils 10/min) einem kleinen chirurgischen Eingriff unterzogen. Gruppe A (Sevoflurane) verwendet Sevofluran, Gruppe B (Desflurane) verwendet Desfluran und Gruppe C (Isoflurane) verwendet Isoflurane. Es werden Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Beatmungseffekte auf die Induktionsgeschwindigkeit beobachtet.
Die Dauer dieser randomisierten kontrollierten Studie beträgt etwa 3 Monate. Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 36 Patienten (12 in jeder Gruppe).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird keine Prämedikation gegeben. Der Anästhesiearbeitsplatz und ein Kreislauf werden mit 1,0 MAC eines inhalierten Anästhetikums vorgefüllt, das zufällig ausgewählt wird.
- Gruppe A (n=12): Sevofluran 2,0 Vol.-%
- Gruppe B (n=12): Desfluran 6,0 Vol.-%
- Gruppe C (n=12): Isofluran 1,2 Vol.-%
Jede Gruppe hat 3 Untergruppen entsprechend der Beatmungseinstellungen, die ebenfalls zufällig bestimmt werden.
- Hypoventilation: Tidalvolumen 8 ml/kg, Atemfrequenz 10 /min
- Normoventilation: Tidalvolumen 10 ml/kg, Atemfrequenz 10 /min
- Hyperventilation: Tidalvolumen 12 ml/kg, Atemfrequenz 10 /min
Die Patienten werden mit 100 % Sauerstoff (5 l/min) für 5 Minuten unter Pulsoximeter, EKG und nicht-invasiver Blutdrucküberwachung präoxygeniert. Bispektraler Index (BIS)-Monitor wird angewendet.
Die Einleitung der Vollnarkose beginnt mit Propofol (2 mg/kg), Rocuronium (0,8 mg/kg) und Remifentanil-Infusion (0,1 µg/kg/min). Die Größe eines Trachealtubus beträgt 7,5 mm (ID) für Männer und 7,0 mm (ID) für Frauen. Nach der Intubation wird der Anästhesiearbeitsplatz mit dem Trachealtubus verbunden. Die Beatmung beginnt und dieser Punkt ist der Zeitpunkt 0. Während 720 Sekunden werden die inspiratorische (PIgas) und endexspiratorische Konzentration der eingeatmeten Anästhetika (ETgas), der endexspiratorische Kohlendioxidpartialdruck und der BIS zum Zeitpunkt 0 gemessen. 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240, 300, 360, 480, 600 und 720 Sekunden. Der mittlere Blutdruck und die Herzfrequenz werden ebenfalls alle 2 Minuten aufgezeichnet. Der Frischgasfluss wird bei 6 l/min mit 100 % Sauerstoff gehalten.
Der Anteil von ETgas/PIgas wird mit nichtlinearer Mixed-Effects-Modellierung analysiert.
Die geschätzte Stichprobengröße beträgt 36 Patienten (12 in jeder Gruppe, 4 in jeder Beatmungseinstellung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA PS I, II
- Alter: 20-60 Jahre männlich und weiblich
- Wahltermin mit kleinerer Operation
- BMI < 30
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pulmonalen, kardialen, endokrinen, neuromuskulären und neurologischen Erkrankungen oder Vorgeschichte
- Anomalie oder Deformität der oberen Atemwege
- ASA PS III oder höher
- Schwangere Frau
- BMI >= 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A (Sevofluran)
Zwölf Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen. Sie werden in Untergruppen mit Beatmungseinstellungen eingeteilt. Jede Untergruppe hat 4 Patienten. A8: Tidalvolumen (8 ml/kg) und Atemfrequenz (10 /min) A10: Tidalvolumen (10 ml/kg) und Atemfrequenz (10 /min) A12: Tidalvolumen (12 ml/kg) und Atemfrequenz ( 10 Minuten) |
2,0 Vol% vorgefüllt in einem Wellenkreislauf.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe B (Desfluran)
Zwölf Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen. Sie werden in Untergruppen mit Beatmungseinstellungen eingeteilt. Jede Untergruppe hat 4 Patienten. A8: Tidalvolumen (8 ml/kg) und Atemfrequenz (10 /min) A10: Tidalvolumen (10 ml/kg) und Atemfrequenz (10 /min) A12: Tidalvolumen (12 ml/kg) und Atemfrequenz ( 10 Minuten) |
6,0 Vol% vorgefüllt in einem Wellenkreislauf.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe C (Isofluran)
Zwölf Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen. Sie werden in Untergruppen mit Beatmungseinstellungen eingeteilt. Jede Untergruppe hat 4 Patienten. A8: Tidalvolumen (8 ml/kg) und Atemfrequenz (10 /min) A10: Tidalvolumen (10 ml/kg) und Atemfrequenz (10 /min) A12: Tidalvolumen (12 ml/kg) und Atemfrequenz ( 10 Minuten) |
1,2 Vol% vorgefüllt in einem Wellenkreislauf.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endtidale Konzentrationen von Isofluran, Sevofluran und Desfluran sowie BIS-Werte bei Hypo-, Normo- und Hyperventilation
Zeitfenster: bei 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 480, 600, 720 s nach Beginn der flüchtigen Gase
|
Die inspiratorischen und endexspiratorischen Konzentrationen flüchtiger Anästhetika sowie der Partialdruck des endexspiratorischen Kohlendioxids werden von einer S/5 Avance-Anästhesie-Workstation (Datex-Ohmeda) und einem eingebetteten Monitor aufgezeichnet.
BIS-Werte werden mit einem BIS-Monitor gemessen.
|
bei 0, 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300, 360, 480, 600, 720 s nach Beginn der flüchtigen Gase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Junyong In, MD, Dept. of anesthesiology and pain medicine, Dongguk University Ilsan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J In 2010-1
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