- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01176149
Rolle der Selbstüberwachung des Blutzuckers und der intensiven Aufklärung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin erhalten (ROSES)
5. August 2010 aktualisiert von: Consorzio Mario Negri Sud
Rolle der Selbstüberwachung des Blutzuckers und intensiver Aufklärung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin erhalten: eine Pilotstudie
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Gültigkeit und Durchführbarkeit eines pädagogischen Ansatzes unter Einbeziehung von Pflegekräften in Kombination mit SMBG zu bewerten, der auf eine Änderung des Lebensstils und bei Bedarf auf rechtzeitige Änderungen in der Therapie abzielt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chieti
-
Santa Maria Imbaro, Chieti, Italien, 66030
- Consorzio Mario Negri Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes (bekannter Diabetes oder Neudiagnose), die erstmals in der Diabetesambulanz behandelt werden;
- Patienten unter Behandlung mit OHA-Monotherapie (d. h. Metformin allein oder Sulfonylharnstoffe allein oder TZDs allein);
- Keine Notwendigkeit einer Insulinbehandlung;
- Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 45 und 75 Jahren;
- Hba1c-Werte zwischen 7 % und 9 % enthalten (wobei ein Wert von 6,0 % als Obergrenze des Normalwerts betrachtet wird)
- Keine Erfahrung mit der Selbstkontrolle des Blutzuckers in den letzten 12 Monaten (SMBG wurde mit einer Häufigkeit von < 1 Mal/Woche durchgeführt)
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, SMBG durchzuführen
- Patienten, die Insulin oder eine multiple OHA-Assoziationstherapie benötigen
- Patienten, die eine regelmäßige Anwendung von SMBG benötigen (z. B. häufige hypoglykämische Episoden)
- Diabetesversorgung, die nicht ausschließlich von Diabetikerkliniken durchgeführt wird
- Patienten mit schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Grunderkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: SMBG + Intensivausbildung
Die Patienten erhalten spezifische Aufklärungsmaßnahmen, um ihnen beizubringen, wie sie ihre Blutzuckerwerte selbst überwachen (SMBG), wie sie ihre Ernährung und ihr körperliches Aktivitätsniveau an den Blutzuckerspiegel anpassen und welche Maßnahmen bei abnormalen Werten (insbesondere Hypoglykämie) zu ergreifen sind erhöhte Glukosewerte).
Die Patienten werden angewiesen, ihre Lebensgewohnheiten (Ernährung, körperliche Aktivität) zu ändern, um bestimmte Ziele zu erreichen (Gewichtsreduktion, Reduzierung der Fettaufnahme, Reduzierung der Aufnahme gesättigter Fettsäuren, Erhöhung der Ballaststoffaufnahme, regelmäßige körperliche Aktivität).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Verbesserung der Stoffwechselkontrolle
|
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Selbstüberwachung des Blutzuckers und der Intensivschulung im Hinblick auf die Verbesserung der Stoffwechselkontrolle, ausgedrückt als HbA1c-Werte, nach 6 Monaten zu bewerten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Reduzierung der prandialen Blutzuckerschwankungen
|
|
Prozentsatz der Patienten, die Therapieänderungen benötigen
|
|
Prozentsatz der Patienten, die den HbA1c-Zielwert erreichen (d. h. <7,0 %)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Antonio Nicolucci, MD, Consorzio Mario Negri Sud
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. August 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROSES-01
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