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Studie zu Vedolizumab nach mehreren intravenösen Dosen bei Patienten mit Colitis ulcerosa

19. Juni 2014 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 2 zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MLN0002 nach mehreren intravenösen Dosen bei Patienten mit Colitis ulcerosa

Die Hauptziele dieser Studie waren die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) mehrerer Dosen Vedolizumab bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Am Ende der Studie konnten sich berechtigte Teilnehmer für die Studie C13004 (NCT00619489) anmelden und eine Behandlung und Nachsorge erhalten. Teilnehmer, die nicht an der Studie C13004 teilnahmen, wurden nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung zwei Jahre lang in Abständen von 6 Monaten telefonisch kontaktiert, um Berichte über unerwünschte Ereignisse, einschließlich Kolektomie, schwere Infektionen [einschließlich progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML)], zu sammeln. und Dysplasie/Krebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.

  • Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die freiwillig eine Einverständniserklärung abgeben können
  • Alle Patienten müssen zustimmen, vom Screening bis zum Ende der Studie zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Negative Überwachungskoloskopie innerhalb der letzten 6 Monate, sofern dies durch die Standardrichtlinien der klinischen Praxis angezeigt ist
  • Bestätigte und aktive Colitis ulcerosa (UC)

    • Teilweise Mayo-Punktzahl 1–7
    • Krankheitsbefall, der sich bis in die Nähe des Rektums erstreckt
  • Erhält möglicherweise eine therapeutische Dosis konventioneller Therapien für UC gemäß der Definition im Protokoll

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.

  • Patienten, die einen chirurgischen Eingriff bei Colitis ulcerosa (UC) benötigen oder bei denen während der Studie ein chirurgischer Eingriff erwartet wird
  • Patienten, die die im Protokoll angegebenen Laborwerte nicht erreichen oder während des Screening-Zeitraums eine positive subjektive Symptom-Checkliste für progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) aufweisen
  • Niedriggradige Dysplasie, hochgradige Dysplasie, dysplasieassoziierte Läsion oder Raumforderung oder Darmkrebs
  • Behandlung mit Ciclosporin, FK506 (Tacrolimus) oder Infliximab innerhalb von 60 Tagen vor der Studie
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Studie Folgendes erhalten: Antibiotika zur Behandlung des Reizdarmsyndroms, Heparin oder Warfarin, Narkotika, Sondenernährung, definierte Formeldiäten oder parenterale Ernährung
  • Kolostomie, Fisteln oder bekannte feste symptomatische Darmstenose
  • Immunologische oder ischämische Darmerkrankung
  • Giftiges Megakolon
  • Chronische Hepatitis B oder C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Alle Impfungen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorgeschichte von Bildanomalien, Multipler Sklerose (MS), Hirntumor oder neurodegenerativen Erkrankungen
  • Erheblich eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
  • Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit
  • Aktueller Konsum illegaler Drogen
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene schwere Infektionen oder schwere Grunderkrankung, wie im Protokoll angegeben
  • Aktive psychiatrische Probleme, die die Einhaltung des Studiums beeinträchtigen könnten
  • Vorheriger Kontakt mit MLN0002
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer Prüfstudie teilgenommen oder innerhalb der letzten 6 Monate eine Behandlung mit einem monoklonalen Prüfantikörper erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Vedolizumab-passendes Placebo, intravenös (IV), Infusion an den Tagen 1, 15, 29 und 85.
Placebo intravenöse Infusion
EXPERIMENTAL: Vedolizumab 2 mg/kg
Vedolizumab, 2 mg/kg, IV-Infusion an den Tagen 1, 15, 29 und 85.
Vedolizumab zur intravenösen Infusion
Andere Namen:
  • Entyvio
  • MLN0002
  • MLN02
  • LDP-02
EXPERIMENTAL: Vedolizumab 6 mg/kg
Vedolizumab 6 mg/kg, IV-Infusion an den Tagen 1, 15, 29 und 85.
Vedolizumab zur intravenösen Infusion
Andere Namen:
  • Entyvio
  • MLN0002
  • MLN02
  • LDP-02
EXPERIMENTAL: Vedolizumab 10 mg/kg
Vedolizumab 10 mg/kg, IV-Infusion an den Tagen 1, 15, 29 und 85.
Vedolizumab zur intravenösen Infusion
Andere Namen:
  • Entyvio
  • MLN0002
  • MLN02
  • LDP-02

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom ersten Datum der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tag 253

Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten, dem ein Arzneimittel verabreicht wird, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Der Prüfer sammelte systematisch Informationen, die ausreichen, um sowohl das Ergebnis als auch den Schweregrad des UE zu bestimmen und festzustellen, ob es drogenbedingt war oder die Kriterien für die Einstufung als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) erfüllte. Ein SUE wurde als ein UE definiert, das zum Tod, zu einem stationären Krankenhausaufenthalt (oder zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts) oder zu einer angeborenen, anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte (oder ein Risiko dafür darstellte).

Die Intensität für jedes UE wurde nach folgenden Kriterien definiert:

Leicht: Anzeichen oder Symptome wahrnehmbar, aber leicht erträglich. Mäßig: Unwohlsein, das die normalen Alltagsaktivitäten beeinträchtigt. Schwer: Unfähigkeit, normale Alltagsaktivitäten auszuführen.

Vom ersten Datum der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tag 253
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Vedolizumab an den Tagen 1 und 85
Zeitfenster: Tage 1 und 85 vor und 2, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
Tage 1 und 85 vor und 2, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Cmin: Minimale beobachtete Plasmakonzentration von Vedolizumab
Zeitfenster: Tag 85, vor und 2, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Die minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) ist die niedrigste Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
Tag 85, vor und 2, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Vedolizumab
Zeitfenster: Tage 0–14, Tage 85–99, Tage 85–141

Die AUC wurde für drei Zeitintervalle während der Studie berechnet:

  1. AUC (Tag 0–14): von der Verabreichung am Tag 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration am Tag 14, ausgewählt, um die AUC nach der ersten Dosis Vedolizumab bis zur Verabreichung der zweiten Dosis zu erfassen
  2. AUC (Tag 85–99): von der Verabreichung am Tag 85 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration am Tag 99, ausgewählt, um das Ausmaß der Arzneimittelakkumulation mit dem geplanten Belastungsschema durch Vergleich mit der AUC (Tag 0–14) zu beurteilen.
  3. AUC (Tag 85–141): von der ersten quantifizierbaren Konzentration am Tag 85 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration am Tag 141, ausgewählt zur Beurteilung der Arzneimittelexposition über einen Zeitraum von 8 Wochen
Tage 0–14, Tage 85–99, Tage 85–141
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von Vedolizumab
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 253
Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t½) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
Vordosis bis Tag 253
Maximale Arzneimittelwirkung (Emax) von Vedolizumab, gemessen anhand der prozentualen Hemmung des Act-1-Markers
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253

Das Ziel von Vedolizumab ist α4β7-Integrin, ein Rezeptor auf entzündlichen Immunzellen, der diese entzündlichen Zellen zum Darm leitet und an das Mucosal Addressin Cell Adhesion Molecule-1 (MAdCAM-1) auf Darmendothelzellen bindet. Das Ausmaß der α4β7-Rezeptorsättigung durch Vedolizumab wurde mithilfe des Act-1-Bindungsinterferenztests bewertet. Act-1 ist ein Vedolizumab-ähnlicher Mausantikörper, der auch α4β7-Integrin bindet. Der Assay misst die prozentuale Hemmung von Act-1 aufgrund der vorhandenen Vedolizumab-Bindung.

Emax wurde am Tag 1, Tag 85 und basierend auf allen verfügbaren Daten berechnet.

Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
Maximale Arzneimittelwirkung (Emax), gemessen durch Hemmung des MAdCAM-1-Fc-Markers
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253

Das Ziel von Vedolizumab ist α4β7-Integrin, ein Rezeptor auf entzündlichen Immunzellen, der diese entzündlichen Zellen zum Darm leitet und an das mukosale Addressin-Zelladhäsionsmolekül-1 (MAdCAM-1) auf Darmendothelzellen bindet. Das Ausmaß der α4β7-Rezeptorsättigung durch Vedolizumab wurde mithilfe des MAdCAM-1-Fc-Bindungsinterferenztests bewertet. MAdCAM-1-Fc ist eine Fusion von menschlichem MAdCAM-1 mit Teilen eines monoklonalen Maus-Antikörpers. Der Assay misst die prozentuale Hemmung der MAdCAM-1-Fc-Bindung an α4β7-Integrin aufgrund der Anwesenheit von Vedolizumab-Bindung.

Emax wurde am Tag 1, Tag 85 und basierend auf allen verfügbaren Daten berechnet.

Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
Fläche unter der Arzneimittelwirkungszeitkurve [AUEC(0-last)], gemessen durch Hemmung des ACT-1-Markers
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
AUEC (0-last) ist die Fläche unter der Arzneimittelwirkungs-Zeit-Kurve bis zum letzten verfügbaren Zeitpunkt. Für den Act-1-Marker wurde die mittlere prozentuale Hemmung über die Zeit [AUEC(0-last)] bestimmt. Act-1 ist ein Vedolizumab-ähnlicher Mausantikörper, der auch α4β7-Integrin bindet.
Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
Fläche unter der Arzneimittelwirkungszeitkurve [AUEC(0-last)], gemessen durch Hemmung des MAdCAM-1-Fc-Markers
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
AUEC (0-last) ist die Fläche unter der Arzneimittelwirkungs-Zeit-Kurve bis zum letzten verfügbaren Zeitpunkt. Für den MAdCAM-1-Fc-Marker wurde die mittlere prozentuale Hemmung über die Zeit [AUEC(0-last)] bestimmt. MAdCAM-1-Fc ist eine Fusion von menschlichem MAdCAM-1 mit Teilen eines monoklonalen Maus-Antikörpers.
Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Placebo

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