- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01177228
Studie zu Vedolizumab nach mehreren intravenösen Dosen bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 2 zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MLN0002 nach mehreren intravenösen Dosen bei Patienten mit Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
- Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die freiwillig eine Einverständniserklärung abgeben können
- Alle Patienten müssen zustimmen, vom Screening bis zum Ende der Studie zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Negative Überwachungskoloskopie innerhalb der letzten 6 Monate, sofern dies durch die Standardrichtlinien der klinischen Praxis angezeigt ist
Bestätigte und aktive Colitis ulcerosa (UC)
- Teilweise Mayo-Punktzahl 1–7
- Krankheitsbefall, der sich bis in die Nähe des Rektums erstreckt
- Erhält möglicherweise eine therapeutische Dosis konventioneller Therapien für UC gemäß der Definition im Protokoll
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten, die einen chirurgischen Eingriff bei Colitis ulcerosa (UC) benötigen oder bei denen während der Studie ein chirurgischer Eingriff erwartet wird
- Patienten, die die im Protokoll angegebenen Laborwerte nicht erreichen oder während des Screening-Zeitraums eine positive subjektive Symptom-Checkliste für progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) aufweisen
- Niedriggradige Dysplasie, hochgradige Dysplasie, dysplasieassoziierte Läsion oder Raumforderung oder Darmkrebs
- Behandlung mit Ciclosporin, FK506 (Tacrolimus) oder Infliximab innerhalb von 60 Tagen vor der Studie
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Studie Folgendes erhalten: Antibiotika zur Behandlung des Reizdarmsyndroms, Heparin oder Warfarin, Narkotika, Sondenernährung, definierte Formeldiäten oder parenterale Ernährung
- Kolostomie, Fisteln oder bekannte feste symptomatische Darmstenose
- Immunologische oder ischämische Darmerkrankung
- Giftiges Megakolon
- Chronische Hepatitis B oder C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Alle Impfungen innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von Bildanomalien, Multipler Sklerose (MS), Hirntumor oder neurodegenerativen Erkrankungen
- Erheblich eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion
- Aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit
- Aktueller Konsum illegaler Drogen
- Aktive oder kürzlich aufgetretene schwere Infektionen oder schwere Grunderkrankung, wie im Protokoll angegeben
- Aktive psychiatrische Probleme, die die Einhaltung des Studiums beeinträchtigen könnten
- Vorheriger Kontakt mit MLN0002
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer Prüfstudie teilgenommen oder innerhalb der letzten 6 Monate eine Behandlung mit einem monoklonalen Prüfantikörper erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Vedolizumab-passendes Placebo, intravenös (IV), Infusion an den Tagen 1, 15, 29 und 85.
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Placebo intravenöse Infusion
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EXPERIMENTAL: Vedolizumab 2 mg/kg
Vedolizumab, 2 mg/kg, IV-Infusion an den Tagen 1, 15, 29 und 85.
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Vedolizumab zur intravenösen Infusion
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Vedolizumab 6 mg/kg
Vedolizumab 6 mg/kg, IV-Infusion an den Tagen 1, 15, 29 und 85.
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Vedolizumab zur intravenösen Infusion
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Vedolizumab 10 mg/kg
Vedolizumab 10 mg/kg, IV-Infusion an den Tagen 1, 15, 29 und 85.
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Vedolizumab zur intravenösen Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom ersten Datum der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tag 253
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten, dem ein Arzneimittel verabreicht wird, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Der Prüfer sammelte systematisch Informationen, die ausreichen, um sowohl das Ergebnis als auch den Schweregrad des UE zu bestimmen und festzustellen, ob es drogenbedingt war oder die Kriterien für die Einstufung als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) erfüllte. Ein SUE wurde als ein UE definiert, das zum Tod, zu einem stationären Krankenhausaufenthalt (oder zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts) oder zu einer angeborenen, anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte (oder ein Risiko dafür darstellte). Die Intensität für jedes UE wurde nach folgenden Kriterien definiert: Leicht: Anzeichen oder Symptome wahrnehmbar, aber leicht erträglich. Mäßig: Unwohlsein, das die normalen Alltagsaktivitäten beeinträchtigt. Schwer: Unfähigkeit, normale Alltagsaktivitäten auszuführen. |
Vom ersten Datum der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tag 253
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Vedolizumab an den Tagen 1 und 85
Zeitfenster: Tage 1 und 85 vor und 2, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
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Tage 1 und 85 vor und 2, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Cmin: Minimale beobachtete Plasmakonzentration von Vedolizumab
Zeitfenster: Tag 85, vor und 2, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Die minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) ist die niedrigste Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
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Tag 85, vor und 2, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Vedolizumab
Zeitfenster: Tage 0–14, Tage 85–99, Tage 85–141
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Die AUC wurde für drei Zeitintervalle während der Studie berechnet:
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Tage 0–14, Tage 85–99, Tage 85–141
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von Vedolizumab
Zeitfenster: Vordosis bis Tag 253
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Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t½) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
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Vordosis bis Tag 253
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Maximale Arzneimittelwirkung (Emax) von Vedolizumab, gemessen anhand der prozentualen Hemmung des Act-1-Markers
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
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Das Ziel von Vedolizumab ist α4β7-Integrin, ein Rezeptor auf entzündlichen Immunzellen, der diese entzündlichen Zellen zum Darm leitet und an das Mucosal Addressin Cell Adhesion Molecule-1 (MAdCAM-1) auf Darmendothelzellen bindet. Das Ausmaß der α4β7-Rezeptorsättigung durch Vedolizumab wurde mithilfe des Act-1-Bindungsinterferenztests bewertet. Act-1 ist ein Vedolizumab-ähnlicher Mausantikörper, der auch α4β7-Integrin bindet. Der Assay misst die prozentuale Hemmung von Act-1 aufgrund der vorhandenen Vedolizumab-Bindung. Emax wurde am Tag 1, Tag 85 und basierend auf allen verfügbaren Daten berechnet. |
Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
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Maximale Arzneimittelwirkung (Emax), gemessen durch Hemmung des MAdCAM-1-Fc-Markers
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
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Das Ziel von Vedolizumab ist α4β7-Integrin, ein Rezeptor auf entzündlichen Immunzellen, der diese entzündlichen Zellen zum Darm leitet und an das mukosale Addressin-Zelladhäsionsmolekül-1 (MAdCAM-1) auf Darmendothelzellen bindet. Das Ausmaß der α4β7-Rezeptorsättigung durch Vedolizumab wurde mithilfe des MAdCAM-1-Fc-Bindungsinterferenztests bewertet. MAdCAM-1-Fc ist eine Fusion von menschlichem MAdCAM-1 mit Teilen eines monoklonalen Maus-Antikörpers. Der Assay misst die prozentuale Hemmung der MAdCAM-1-Fc-Bindung an α4β7-Integrin aufgrund der Anwesenheit von Vedolizumab-Bindung. Emax wurde am Tag 1, Tag 85 und basierend auf allen verfügbaren Daten berechnet. |
Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
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Fläche unter der Arzneimittelwirkungszeitkurve [AUEC(0-last)], gemessen durch Hemmung des ACT-1-Markers
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
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AUEC (0-last) ist die Fläche unter der Arzneimittelwirkungs-Zeit-Kurve bis zum letzten verfügbaren Zeitpunkt.
Für den Act-1-Marker wurde die mittlere prozentuale Hemmung über die Zeit [AUEC(0-last)] bestimmt.
Act-1 ist ein Vedolizumab-ähnlicher Mausantikörper, der auch α4β7-Integrin bindet.
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Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
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Fläche unter der Arzneimittelwirkungszeitkurve [AUEC(0-last)], gemessen durch Hemmung des MAdCAM-1-Fc-Markers
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
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AUEC (0-last) ist die Fläche unter der Arzneimittelwirkungs-Zeit-Kurve bis zum letzten verfügbaren Zeitpunkt.
Für den MAdCAM-1-Fc-Marker wurde die mittlere prozentuale Hemmung über die Zeit [AUEC(0-last)] bestimmt.
MAdCAM-1-Fc ist eine Fusion von menschlichem MAdCAM-1 mit Teilen eines monoklonalen Maus-Antikörpers.
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Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 86, 87, 89, 92, 99, 113, 127, 141, 155, 169, 183, 197, 211, 225 , 239 und 253
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colombel JF, Sands BE, Rutgeerts P, Sandborn W, Danese S, D'Haens G, Panaccione R, Loftus EV Jr, Sankoh S, Fox I, Parikh A, Milch C, Abhyankar B, Feagan BG. The safety of vedolizumab for ulcerative colitis and Crohn's disease. Gut. 2017 May;66(5):839-851. doi: 10.1136/gutjnl-2015-311079. Epub 2016 Feb 18.
- Rosario M, Dirks NL, Gastonguay MR, Fasanmade AA, Wyant T, Parikh A, Sandborn WJ, Feagan BG, Reinisch W, Fox I. Population pharmacokinetics-pharmacodynamics of vedolizumab in patients with ulcerative colitis and Crohn's disease. Aliment Pharmacol Ther. 2015 Jul;42(2):188-202. doi: 10.1111/apt.13243. Epub 2015 May 20. Erratum In: Aliment Pharmacol Ther. 2015 Nov;42(9):1135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C13002
- U1111-1156-8540 (REGISTRIERUNG: WHO)
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