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AXP107-11 in Kombination mit der Standardtherapie mit Gemcitabin (Gemzar®) zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

22. April 2014 aktualisiert von: Axcentua Pharmaceuticals AB

Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von AXP107-11 in Kombination mit der Standardbehandlung mit Gemcitabin (Gemzar®) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht resezierbarem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, Stadium III-IV: Eine prospektive, offene, multizentrische, sequentielle Studie Phase-Ib/IIa-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung und Sicherheit von AXP107-11 allein und in Kombination mit der Gemcitabin-Standardtherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten. Die Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von AXP107-11 bei diesen Patienten werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die jährliche Inzidenzrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nahezu identisch mit der Sterblichkeitsrate. Trotz einer niedrigen Inzidenzrate ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die vierthäufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen. Heute ist die einzige potenziell heilende Option für diese Patienten die vollständige chirurgische Resektion. Allerdings kommt ein Großteil der Patienten (bis zu 80 %) aus unterschiedlichen Gründen nicht für eine Operation in Frage.

Heute ist Gemcitabin die anerkannte Erstlinienbehandlung für diese Patienten. Jüngste Fortschritte bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs legen nahe, dass Gemcitabin durch die Kombination mit anderen Krebsmedikamenten verbessert werden kann.

Eine attraktive Therapieoption ist Genistein. Genistein scheint Tumore für eine Chemotherapie zu sensibilisieren, indem es sowohl auf die Tumorzellen als auch auf Komponenten der Tumormikroumgebung abzielt.

Allerdings hat die begrenzte Bioverfügbarkeit von Genistein in seiner bekannten kristallinen Form zu Schwierigkeiten beim Erreichen einer angemessenen Plasmakonzentration geführt, was zu einer begrenzten Anwendung und Verbreitung im klinischen Umfeld führte. Um diese Einschränkung zu überwinden, wird eine neuartige kristalline Form von Genistein mit verbesserten pharmazeutischen Eigenschaften verwendet. AXP107-11, ein kristallines Salz von Genistein, weist im Vergleich zur bekannten kristallinen Form von Genistein verbesserte physiochemische Eigenschaften (Löslichkeit, Auflösungsrate, Bioverfügbarkeit) auf.

In dieser Studie wird AXP107-11 allein und in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, SE-141 86
        • Rekrutierung
        • Dept. of Clinical Science, Intervention and Technology, Div. of surgery, Karolinska University Hospital, Huddinge
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mattias Löhr, MD, PhD,Prof.
      • Stockholm, Schweden, SE-17176
        • Rekrutierung
        • Dept. of Oncology-Pathology, Karolinska University Hospital, Solna
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jan-Erik Frödin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  2. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
  3. Metastasierte oder lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung im Stadium III–IV.
  4. Messbare Krankheit gemäß den internationalen Kriterien, die von den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für Zielläsionen vorgeschlagen werden
  5. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 bei Studieneintritt (Anhang 18.4).
  6. Lebenserwartung von mehr als drei Monaten
  7. Negativer Schwangerschaftstest für Patientinnen
  8. Bei fruchtbaren Frauen ist die Bereitschaft zur Durchführung einer Doppelbarriere-Verhütung während des Studiums und für vier Wochen nach der letzten Behandlung erforderlich
  9. Kann und willens sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere oder anhaltende schwere supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie
  2. Frühere oder anhaltende Gerinnungs- oder Blutungsstörung (PTT > 1,5 x ULN)
  3. HIV infektion
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der AXP107-11-Formulierung oder Gemcitabin
  5. Frühere oder anhaltende signifikante Lebererkrankungen (außer Metastasen) und/oder Leberfunktionsstörungen
  6. Frühere oder anhaltende schwere chronische Nierenfunktionsstörung
  7. Frühere oder anhaltende bösartige Erkrankungen außer Bauchspeicheldrüsenkrebs < fünf Jahre vor der Einschreibung, außer lokal behandeltes Basalzellkarzinom
  8. Herz-Kreislauf-Erkrankung, Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association (NYHA)16
  9. Schwere obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung
  10. Akute oder chronische Entzündung (autoimmun oder infektiös)
  11. Signifikante aktive/instabile nicht-maligne Erkrankung, die die Studienauswertungen beeinträchtigen könnte
  12. Laboruntersuchungen (Hämatologie, Chemie) außerhalb vorgegebener Grenzen:

    • WBC ≤ 3 x 10³/mm³
    • ANC ≤ 1,5 x 10³/mm³
    • Blutplättchen ≤ 100.000/mm³
    • Hb ≤ 9,0 g/dl (≤ 5,6 mmol/l)
    • PT/PTT > 1,5 x ULN
    • Serumkreatinin > 130 μmol/l) oder Clearance < 60 ml/min
    • AST und/oder ALT > 3 x ULN mit Ausnahme von Patienten mit Lebermetastasen (> 5 x ULN)
    • Alkalische Phosphatase > 3 x ULN
    • Gesamtbilirubin > 3 x ULN
  13. Immuntherapie innerhalb von sechs Wochen vor der Einschreibung.
  14. Jegliche chemotherapeutische Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms vor der Einschreibung
  15. Jegliche Strahlentherapie bei Pankreas-Adenokarzinom vor der Einschreibung, mit Ausnahme der Behandlung von Knochenmetastasen, wenn Zielläsionen nicht im bestrahlten Feld enthalten sind
  16. Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung
  17. Schwangere oder stillende Frau
  18. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AXP107-11

Bei der Arzneimittelsubstanz AXP107-11 handelt es sich um eine kristalline Form von Genistein, einer Substanz, die in Literaturdaten nachweislich auf Bauchspeicheldrüsentumorzellen und auch auf die Tumormikroumgebung abzielt und so Tumore für eine Chemotherapie sensibilisiert. AXP107-11 ist in einer Kapsel formuliert, die 2x100 mg Wirkstoff enthält.

Maximal vier Kohorten mit jeweils drei bis sechs Patienten werden mit steigenden Dosierungen von AXP107-11 allein (zwei Wochen) und in Kombination mit Gemcitabin (eine Woche) behandelt.

AXP107-11-Kapseln werden an jedem Tag des Behandlungszeitraums zweimal täglich (morgens und abends) oral eingenommen. In Phase Ib wird AXP107-11 einmal täglich am ersten Behandlungstag (morgens) verabreicht, gefolgt von kontinuierlichen zweimal täglichen Verabreichungen während des gesamten Behandlungszeitraums. Wenn mindestens sechs Patienten mit der Erhaltungsdosis behandelt und untersucht wurden (Phase 1b), werden weitere Patienten direkt in Phase IIa aufgenommen.

Andere Namen:
  • Genistein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil und die maximal verträgliche Dosis (MTD) von AXP107-11 allein und in Kombination mit der Gemcitabin-Standardtherapie.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Sicherheit (UE, dosislimitierende Toxizität, Labortests, Vitalfunktionen, Gewicht und EKG). MTD wird am 8. Tag definiert.
bis zu 6 Monaten
Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die objektive Ansprechrate, definiert als Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigten.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Bewertung der Tumorreaktion erfolgt gemäß RECIST (www.recist.org).
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils steigender Dosen von AXP107-11.
Zeitfenster: Tag -13, 1, 8 und 15
Plasmakonzentration von AXP107-11
Tag -13, 1, 8 und 15
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten

Bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, abnormaler Veränderungen der Laborparameter, der Vitalfunktionen, des EKG, des relevanten Patientenabbruchs und des Prozentsatzes der Patienten, bei denen die Studienmedikation reduziert, weggelassen oder abgesetzt wurde.

Hinweis: Dies ist eine sekundäre Ergebnismessung für Patienten im Phase-IIa-Teil der Studie. Dies ist ein vorrangiges Ziel in Phase Ib.

bis zu 6 Monaten
Um die Wirkung einer Kombinationstherapie von AXP107-11 und Gemcitabin auf das Gesamtüberleben (OS) zu bewerten.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Gesamtüberlebensrate sechs Monate nach Beginn der Kombinationstherapie.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Zeit bis zur Progression (TTP).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Linderung, definiert als Prozentsatz der Patienten, die CR, PR oder eine stabile Erkrankung (SD) zeigten.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Die Bewertung der Tumorreaktion erfolgt gemäß RECIST (www.recist.org).
bis zu 6 Monaten
Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Reaktion auf den klinischen Nutzen wurde eine Kombination aus Schmerzmessungen (Schmerzintensität und Analgetikaverbrauch), Karnofsky-Leistungsstatus und Gewicht verwendet.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie von AXP107-11 und Gemcitabin auf die Tumormasse mittels F-18-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Wird an den ersten 5 Patienten im Phase-IIa-Teil der Studie durchgeführt.
bis zu 6 Monaten
Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf den Symptom-Distress-Score, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Lebensqualität anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens und des PAN26-Moduls.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mattias Löhr, MD,PhD, Prof., Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AXP107-11

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