- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182246
AXP107-11 in Kombination mit der Standardtherapie mit Gemcitabin (Gemzar®) zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von AXP107-11 in Kombination mit der Standardbehandlung mit Gemcitabin (Gemzar®) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht resezierbarem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, Stadium III-IV: Eine prospektive, offene, multizentrische, sequentielle Studie Phase-Ib/IIa-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die jährliche Inzidenzrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nahezu identisch mit der Sterblichkeitsrate. Trotz einer niedrigen Inzidenzrate ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die vierthäufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen. Heute ist die einzige potenziell heilende Option für diese Patienten die vollständige chirurgische Resektion. Allerdings kommt ein Großteil der Patienten (bis zu 80 %) aus unterschiedlichen Gründen nicht für eine Operation in Frage.
Heute ist Gemcitabin die anerkannte Erstlinienbehandlung für diese Patienten. Jüngste Fortschritte bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs legen nahe, dass Gemcitabin durch die Kombination mit anderen Krebsmedikamenten verbessert werden kann.
Eine attraktive Therapieoption ist Genistein. Genistein scheint Tumore für eine Chemotherapie zu sensibilisieren, indem es sowohl auf die Tumorzellen als auch auf Komponenten der Tumormikroumgebung abzielt.
Allerdings hat die begrenzte Bioverfügbarkeit von Genistein in seiner bekannten kristallinen Form zu Schwierigkeiten beim Erreichen einer angemessenen Plasmakonzentration geführt, was zu einer begrenzten Anwendung und Verbreitung im klinischen Umfeld führte. Um diese Einschränkung zu überwinden, wird eine neuartige kristalline Form von Genistein mit verbesserten pharmazeutischen Eigenschaften verwendet. AXP107-11, ein kristallines Salz von Genistein, weist im Vergleich zur bekannten kristallinen Form von Genistein verbesserte physiochemische Eigenschaften (Löslichkeit, Auflösungsrate, Bioverfügbarkeit) auf.
In dieser Studie wird AXP107-11 allein und in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Stockholm, Schweden, SE-141 86
- Rekrutierung
- Dept. of Clinical Science, Intervention and Technology, Div. of surgery, Karolinska University Hospital, Huddinge
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Kontakt:
- Matthias Löhr
- Telefonnummer: +46 8 585 89591
- E-Mail: matthias.loehr@ki.se
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Hauptermittler:
- Mattias Löhr, MD, PhD,Prof.
-
Stockholm, Schweden, SE-17176
- Rekrutierung
- Dept. of Oncology-Pathology, Karolinska University Hospital, Solna
-
Kontakt:
- Jan-Erik Frödin
- Telefonnummer: +46 8 517 733 89
- E-Mail: jan-erik.frodin@karolinksa.se
-
Hauptermittler:
- Jan-Erik Frödin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Metastasierte oder lokal fortgeschrittene, inoperable Erkrankung im Stadium III–IV.
- Messbare Krankheit gemäß den internationalen Kriterien, die von den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für Zielläsionen vorgeschlagen werden
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 bei Studieneintritt (Anhang 18.4).
- Lebenserwartung von mehr als drei Monaten
- Negativer Schwangerschaftstest für Patientinnen
- Bei fruchtbaren Frauen ist die Bereitschaft zur Durchführung einer Doppelbarriere-Verhütung während des Studiums und für vier Wochen nach der letzten Behandlung erforderlich
- Kann und willens sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder anhaltende schwere supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie
- Frühere oder anhaltende Gerinnungs- oder Blutungsstörung (PTT > 1,5 x ULN)
- HIV infektion
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der AXP107-11-Formulierung oder Gemcitabin
- Frühere oder anhaltende signifikante Lebererkrankungen (außer Metastasen) und/oder Leberfunktionsstörungen
- Frühere oder anhaltende schwere chronische Nierenfunktionsstörung
- Frühere oder anhaltende bösartige Erkrankungen außer Bauchspeicheldrüsenkrebs < fünf Jahre vor der Einschreibung, außer lokal behandeltes Basalzellkarzinom
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, Klassifizierung III oder IV der New York Heart Association (NYHA)16
- Schwere obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung
- Akute oder chronische Entzündung (autoimmun oder infektiös)
- Signifikante aktive/instabile nicht-maligne Erkrankung, die die Studienauswertungen beeinträchtigen könnte
Laboruntersuchungen (Hämatologie, Chemie) außerhalb vorgegebener Grenzen:
- WBC ≤ 3 x 10³/mm³
- ANC ≤ 1,5 x 10³/mm³
- Blutplättchen ≤ 100.000/mm³
- Hb ≤ 9,0 g/dl (≤ 5,6 mmol/l)
- PT/PTT > 1,5 x ULN
- Serumkreatinin > 130 μmol/l) oder Clearance < 60 ml/min
- AST und/oder ALT > 3 x ULN mit Ausnahme von Patienten mit Lebermetastasen (> 5 x ULN)
- Alkalische Phosphatase > 3 x ULN
- Gesamtbilirubin > 3 x ULN
- Immuntherapie innerhalb von sechs Wochen vor der Einschreibung.
- Jegliche chemotherapeutische Behandlung des Pankreas-Adenokarzinoms vor der Einschreibung
- Jegliche Strahlentherapie bei Pankreas-Adenokarzinom vor der Einschreibung, mit Ausnahme der Behandlung von Knochenmetastasen, wenn Zielläsionen nicht im bestrahlten Feld enthalten sind
- Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung
- Schwangere oder stillende Frau
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AXP107-11
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Bei der Arzneimittelsubstanz AXP107-11 handelt es sich um eine kristalline Form von Genistein, einer Substanz, die in Literaturdaten nachweislich auf Bauchspeicheldrüsentumorzellen und auch auf die Tumormikroumgebung abzielt und so Tumore für eine Chemotherapie sensibilisiert. AXP107-11 ist in einer Kapsel formuliert, die 2x100 mg Wirkstoff enthält. Maximal vier Kohorten mit jeweils drei bis sechs Patienten werden mit steigenden Dosierungen von AXP107-11 allein (zwei Wochen) und in Kombination mit Gemcitabin (eine Woche) behandelt. AXP107-11-Kapseln werden an jedem Tag des Behandlungszeitraums zweimal täglich (morgens und abends) oral eingenommen. In Phase Ib wird AXP107-11 einmal täglich am ersten Behandlungstag (morgens) verabreicht, gefolgt von kontinuierlichen zweimal täglichen Verabreichungen während des gesamten Behandlungszeitraums. Wenn mindestens sechs Patienten mit der Erhaltungsdosis behandelt und untersucht wurden (Phase 1b), werden weitere Patienten direkt in Phase IIa aufgenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil und die maximal verträgliche Dosis (MTD) von AXP107-11 allein und in Kombination mit der Gemcitabin-Standardtherapie.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Sicherheit (UE, dosislimitierende Toxizität, Labortests, Vitalfunktionen, Gewicht und EKG).
MTD wird am 8. Tag definiert.
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bis zu 6 Monaten
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Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die objektive Ansprechrate, definiert als Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigten.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Bewertung der Tumorreaktion erfolgt gemäß RECIST (www.recist.org).
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils steigender Dosen von AXP107-11.
Zeitfenster: Tag -13, 1, 8 und 15
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Plasmakonzentration von AXP107-11
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Tag -13, 1, 8 und 15
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Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, abnormaler Veränderungen der Laborparameter, der Vitalfunktionen, des EKG, des relevanten Patientenabbruchs und des Prozentsatzes der Patienten, bei denen die Studienmedikation reduziert, weggelassen oder abgesetzt wurde. Hinweis: Dies ist eine sekundäre Ergebnismessung für Patienten im Phase-IIa-Teil der Studie. Dies ist ein vorrangiges Ziel in Phase Ib. |
bis zu 6 Monaten
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Um die Wirkung einer Kombinationstherapie von AXP107-11 und Gemcitabin auf das Gesamtüberleben (OS) zu bewerten.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Gesamtüberlebensrate sechs Monate nach Beginn der Kombinationstherapie.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Zeit bis zur Progression (TTP).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Linderung, definiert als Prozentsatz der Patienten, die CR, PR oder eine stabile Erkrankung (SD) zeigten.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Bewertung der Tumorreaktion erfolgt gemäß RECIST (www.recist.org).
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bis zu 6 Monaten
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Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Reaktion auf den klinischen Nutzen wurde eine Kombination aus Schmerzmessungen (Schmerzintensität und Analgetikaverbrauch), Karnofsky-Leistungsstatus und Gewicht verwendet.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie von AXP107-11 und Gemcitabin auf die Tumormasse mittels F-18-Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Wird an den ersten 5 Patienten im Phase-IIa-Teil der Studie durchgeführt.
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bis zu 6 Monaten
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Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf den Symptom-Distress-Score, gemessen mit dem Edmonton Symptom Assessment System (ESAS).
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Zur Beurteilung der Wirkung einer Kombinationstherapie aus AXP107-11 und Gemcitabin auf die Lebensqualität anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens und des PAN26-Moduls.
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mattias Löhr, MD,PhD, Prof., Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antikarzinogene Mittel
- Phytoöstrogene
- Genistein
Andere Studien-ID-Nummern
- AXP-CT-001
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Klinische Studien zur AXP107-11
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Cartesian TherapeuticsAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten