- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182415
Hochdosis-Chemotherapie und Stammzelltransplantation bei Non-Hodgkin-Lymphom oder Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS).
Phase-II-Studie mit hochdosiertem Thiotepa, Busulfan, Cyclophosphamid und Rituximab mit autologer Stammzelltransplantation bei Patienten mit ZNS-Beteiligung durch Non-Hodgkin-Lymphom oder primäres ZNS-Lymphom
Gegenwärtige Standardbehandlungen für Lymphome, die das Zentralnervensystem betreffen, umfassen Chemotherapie oder Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT). Viele Patienten sprechen jedoch nicht auf diese Behandlung an, und einige der Patienten, die darauf ansprechen, erleiden nach der Behandlung einen Rückfall.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Stammzelltransplantation der eigenen Zellen eines Patienten (autologe Stammzelltransplantation) bei einigen Patienten mit Lymphomen, an denen das ZNS beteiligt ist, möglicherweise wirksamer ist. In früheren Forschungen mit autologen Stammzelltransplantationen bei Lymphomen mit Beteiligung des ZNS wurde ein Konditionierungsschema verwendet, das aus den Medikamenten Thiotepa, Busulfan und Cyclophosphamid (TCE) bestand. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente in das Nervensystem gelangen.
In dieser Forschungsstudie fügen die Forscher dem Medikament Cytarabin das Medikament Rituximab (Rituxan) für den Stammzellmobilisierungsprozess hinzu. Cytarabin ist ein Standardmedikament zur Mobilisierung. Darüber hinaus wird Rituximab zum Konditionierungsschema von Thiotepa, Busulfan und Cyclophosphamid hinzugefügt. Rituximab ist von der FDA für die Behandlung einiger Arten von Lymphomen zugelassen, jedoch nicht für die Verwendung bei Lymphomen, die das ZNS betreffen. Von Rituximab ist bekannt, dass es in das ZNS gelangen kann. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass es bei der Behandlung von Lymphomen helfen kann, an denen das ZNS beteiligt ist.
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es zu sehen, ob die Zugabe von Rituximab zu den Stammzellmobilisierungs- und Konditionierungsschemata bei der Behandlung von Lymphomen hilft, die das zentrale Nervensystem betreffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn die Screening-Verfahren bestätigen, dass Sie zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt sind, haben Sie die folgenden Verfahren.
Stammzellenmobilisierung – diese findet über mindestens 9 Tage statt, um Sie auf die Spende Ihrer Stammzellen für Ihre autologe Transplantation vorzubereiten. Es werden die Medikamente Cytarabin, Rituximab und Neupogen (G-CSF) verabreicht. Sie werden 2 Tage im Krankenhaus bleiben, um die Cytarabin-Infusionen (und die 1. Rituximab-Infusion am Tag 1 der Stammzellenmobilisierung) zu erhalten. Dann werden Sie entlassen. Sie erhalten die Neupogen-Injektionen ambulant.
Stammzellenentnahme (Leukapherese) – Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Stammzellenzahl hoch genug ist, werden Ihnen Ihre Stammzellen durch ein Verfahren namens Leukapherese entnommen. Die Leukapherese wird durchgeführt, indem Blut aus einer Vene entnommen und durch eine Maschine verarbeitet wird, die die Stammzellen entfernt, die für die Produktion von Knochenmark benötigt werden. Der Rest des Blutes wird Ihnen durch eine andere Vene zurückgeführt. Die geernteten Stammzellen werden eingefroren und gelagert. Diese Zellen werden Ihnen zurückgegeben, nachdem Sie das Konditionierungsschema mit Hochdosis-Chemotherapie abgeschlossen haben.
Konditionierung (Hochdosis-Chemotherapie) - Sie werden für die Konditionierung ins Krankenhaus eingeliefert und bleiben etwa 30 Tage, nachdem Sie Ihre Stammzelltransplantation erhalten haben. Das Konditionierungsprogramm zur Unterstützung des Abtötens von Krebszellen vor Ihrer Stammzelltransplantation wird über 9 Tage durchgeführt. Alle Medikamente werden intravenös (über eine Infusion) verabreicht.
Infusion von Stammzellen (Stammzelltransplantation) – Ihre Zellen werden Ihnen durch Ihre Vene verabreicht, ähnlich einer IV-Infusion. Die Infusion dauert in der Regel mehrere Stunden.
Nach Ihrer Entlassung werden Sie gebeten, etwa 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 14 Wochen nach der Stammzelltransplantation wiederzukommen. Bei jedem Besuch erhalten Sie eine körperliche Untersuchung, Fragen zur Messung Ihrer geistigen Leistungsfähigkeit und Blutuntersuchungen. Etwa 14 Wochen nach der Stammzelltransplantation werden Sie einer Augenuntersuchung, einem Echokardiogramm, Lungenfunktionstests, einem Ganzkörper-PET-CT-Scan, einem MRT- oder CT-Scan des Gehirns, einem MRT oder CT des Rückenmarks unterzogen (für Patienten, die möglicherweise ein Lymphom im Rückenmark haben). Rückenmark), Ansammlung von zerebraler Rückenmarksflüssigkeit und Knochenmarkaspiration.
Sie haben Nachsorgeuntersuchungen für 6 Monate bis zu 4 Jahre nach der Stammzelltransplantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eines der folgenden klinischen Kriterien: sekundäres ZNS-NHL; synchrones ZNS NHL; rezidivierter PCNSL; rezidivierende IOL; PCNSL oder IOL, die erst nach adäquater Initialtherapie eine PR erreicht haben
- Muss eine ZNS- oder intraokulare Beteiligung durch NHL haben
- Patienten mit sekundärem ZNS-NHL, rezidiviertem PCNSL oder rezidiviertem IOL haben eine Salvage-Therapie für ihre ZNS-Erkrankung erhalten
- Patienten mit synchronem ZNS-NHL haben eine Primärtherapie erhalten, einschließlich einer auf das ZNS gerichteten Therapie
- Muss ein teilweises oder vollständiges Ansprechen des ZNS und der systemischen Erkrankung auf die Therapie vor der Einschreibung nachweisen und sich zum Zeitpunkt der Einschreibung in PR oder CR befinden
- Alter >/= 18 und </= 75 Jahre
- Lebenserwartung >/= 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus </= 2
- Muss eine angemessene Organfunktion haben, wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
- Stabiles oder progressives ZNS oder systemische Erkrankung (SD oder PD) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Systemische oder intrathekale Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studientherapie
- Aktive Einnahme anderer Studienwirkstoffe zur Behandlung ihrer Krankheit
- Eine vorherige HDT-ASCT oder allogene Stammzelltransplantation (myeloablativ oder nichtmyeloablativ)
- Burkitt-Lymphom oder akutes lymphoblastisches Lymphom
- Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cytarabin, Thiotepa, Busulfan, Cyclophosphamid oder Rituximab zurückzuführen sind
- Schwere unkontrollierte Begleiterkrankung
- Jeglicher Hinweis auf eine frühere Exposition gegenüber dem Hepatitis-B-Virus
- HIV-positiv
- Schwanger oder stillend
- Eine andere Malignität als NHL oder PCNSL in der Anamnese, es sei denn, sie war mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei und wird vom Prüfarzt als mit geringem Risiko für das Wiederauftreten dieser Malignität eingestuft. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation
|
Autologe Stammzelltransplantation nach Hochdosis-Chemotherapie
Hochdosis-Chemotherapie mit Rituximab, Thiotepa, Busulfan und Cyclosphosphamid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten mit ZNS-Beteiligung durch B-Zell-NHL, rezidivierendes PCNSL oder rezidivierendes PIOL, die nach einem Jahr am Leben und progressionsfrei sind
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), rezidivierendes primäres Zentralnervensystem-Lymphom (PCNSL) oder rezidivierendes primäres intraokulares Lymphom (PIOL), die am Leben und progressionsfrei sind ein Jahr.
Der Rückfall wurde gemäß den Standard-PCNSL-Kriterien aus klinischen und MRT-Kriterien definiert.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach zwei Jahren noch leben
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2 Jahre
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2 Jahre progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 2 Jahren am Leben sind und keine Krankheitsprogression aufweisen.
Der Krankheitsverlauf wurde anhand des klinischen Eindrucks und der MRT-Bildgebung beurteilt.
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2 Jahre
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmer, die nach Hochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation (ASCT) eine vollständige Remission erreichten.
Vollständige Remission ist definiert als das Verschwinden aller Krankheitsanzeichen.
Das Ansprechen wurde durch MRT-Beurteilung beurteilt.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-444
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