- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183442
Vitamin-D-Supplementierung bei KHK und Postchallenge-Hyperglykämie
16. April 2015 aktualisiert von: Medical University of Graz
Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit Postchallenge-Hyperglykämie und Vitamin-D-Mangel auf die Endothelfunktion und die Insulinsensitivität
Das Hauptziel der Untersuchung ist es zu klären, ob eine Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit Vitamin-D-Mangel und Postchallenge-Hyperglykämie einen Einfluss auf die endotheliale Dysfunktion und Parameter der Insulinsensitivität und der Betazellfunktion hat.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Verbesserung der endothelialen Dysfunktion als kardiovaskulärer Surrogatparameter könnte in ein reduziertes Risiko für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse übersetzt werden, was von großem Interesse ist, da Patienten mit Post-Challenge-Hyperglykämie einem signifikant höheren kardiovaskulären Risiko ausgesetzt sind als Patienten mit normaler Glukosetoleranz.
Darüber hinaus würde eine Verbesserung der Insulinsensitivität und/oder Betazellfunktion Vitamin D als eine wichtige Strategie zur Prävention von Typ-2-Diabetes identifizieren.
In Anbetracht der rapide steigenden Prävalenz von Diabetes und des Versagens aktueller Präventionsstrategien könnte dies eine wichtige, sichere und kostengünstige Möglichkeit sein, laufende Programme zur Änderung des Lebensstils zu unterstützen.
Unsere Studie untersucht natürlich kardiovaskuläre Surrogat- und Insulinsensitivitätsparameter.
Geht man von einer günstigen Wirkung von Vitamin D in unserer Studie aus, müsste dieses Konzept in weiteren großen Outcome- sowie Diabetes-Präventionsstudien nachgewiesen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Dept. of Internal Medicine, Medical University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-75
- Postbelastungs-Hyperglykämie (2h-Vollblutglukosewert im oralen Glukosetoleranztest über 119 mg/dl, normaler Nüchternglukosewert)
- Angiographisch gesicherte koronare Herzkrankheit (>50 % Stenose)
- Serum 25-OH-Vitamin D < 20 ng/ml im Winter/Frühling/Herbst und < 25 ng/ml im Juni-September
- Stabile antihypertensive Therapie in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Akute Koronarsyndrome oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb des letzten 1 Monats
- BMI > 40 kg/m²
- Serum-Kreatinin > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- GOT oder GPT > 3 Mal die Obergrenze des Normalwerts
- Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse II
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>160/100 mmHg)
- Neues Einsetzen von Statinen, ACE-Hemmern oder ARBs innerhalb der letzten 4 Wochen
- Geschichte der Urolithiasis
- Hyperkalzämie
- Schwere psychiatrische Störungen
- Laufende Behandlung mit Spironolacton, Canrenoat, Eplerenon, Amilorid, Triamteren und Aliskiren.
- Behandlung mit Antipsychotika
- Regelmäßige signifikante Antioxidantien, Vitamine oder Proteinergänzung
- Immunsuppressive Therapie
- Glukokortikoid-Therapie
- Laufende Chemotherapie
- Schwangerschaft
- Jede andere Krankheit mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D (Oleovit®)
Vitamin-D-Tropfen
|
täglich 2800 IE Vitamin D oder Placebo oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tropfen
|
täglich 2800 IE Vitamin D oder Placebo oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der endothelialen Dysfunktion (peripherer arterieller Tonus (PAT) und biochemisch)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinresistenz und Betazellfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der Indizes für Insulinresistenz und Betazellfunktion
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas R. Pieber, MD, Medical University of Graz, Graz, Austria
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Hyperglykämie
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- ENM-DA012
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