- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01185405
Voriconazol-Plasmaspiegel bei Patienten auf der Intensivstation (ICU).
29. September 2013 aktualisiert von: Sang-Ho Choi, Asan Medical Center
Vorhersage und Anpassung des Voriconazol-Plasmaspiegels bei kritisch kranken Patienten
Voriconazol, ein neueres Triazol-Derivat, ist zum Mittel der Wahl für viele invasive Pilzinfektionen, einschließlich invasiver Aspergillose, geworden.
Aufgrund der großen Schwankungen und Unvorhersehbarkeit der Voriconazol-Blutkonzentration wurde kürzlich eine therapeutische Arzneimittelüberwachung für Voriconazol erlassen.
Das Ziel dieser Studie ist 1) die Charakterisierung der Pharmakokinetik von Voriconazol bei Intensivpatienten unter Voriconazol-Prophylaxe oder -Behandlung und 2) die Entwicklung und Bewertung der Vorhersage- und Anpassungsmodelle für Voriconazol-Plasmaspiegel.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: konventionelle Anpassungsgruppe (CA-Gruppe) und frühe Anpassungsgruppe (EA-Gruppe).
Die Voriconazol-Plasmaspiegel werden an Tag 1 (sowohl Spitzen- als auch Talspiegel), Tag 3, Tag 5, Tag 10 und Tag 14 (alle Talspiegel) gemessen.
Bei Patienten der CA-Gruppe wird die Voriconazol-Dosierung entsprechend den Talspiegeln von Tag 5 (Steady-State-Wert) angepasst.
Es wird ein vordefiniertes Dosisanpassungsprotokoll verwendet (< 1 µg/ml: 50 % Anstieg, 1~5,5 µg/ml: keine Änderung, > 5,5 µg/ml: 50 % Rückgang).
Für Patienten der EA-Gruppe wird die Voriconazol-Dosierung entsprechend den jeweiligen Messungen der Voriconazol-Spiegel ab Tag 1 angepasst.
Die angepasste Dosierung wird mit der NONMEN-Software berechnet.
Der angestrebte Talspiegel liegt zwischen 1,0 µg/ml und 5,5 µg/ml.
Die Angemessenheit des Voriconazol-Spiegels (Tag 5, Tag 10 und Tag 14), der Mortalität, des Aufenthalts auf der Intensivstation und der Häufigkeit von Voriconazol-bedingten unerwünschten Ereignissen wird verglichen.
Der CYP2C19-Polymorphismus wird für alle Patienten analysiert.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Voriconazol erhielten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegen Azole allergisch sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EA-Gruppe
Anpassung der Voriconazol-Dosis entsprechend den einzelnen Messungen der Voriconazol-Spiegel ab Tag 1 unter Verwendung des NONMEM-Programms
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Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: konventionelle Anpassungsgruppe (CA-Gruppe) und frühe Anpassungsgruppe (EA-Gruppe).
Die Voriconazol-Plasmaspiegel werden an Tag 1 (sowohl Spitzen- als auch Talspiegel), Tag 3, Tag 5, Tag 10 und Tag 14 (alle Talspiegel) gemessen.
Bei Patienten der CA-Gruppe wird die Voriconazol-Dosierung entsprechend den Talspiegeln von Tag 5 (Steady-State-Wert) angepasst.
Es wird ein vordefiniertes Dosisanpassungsprotokoll verwendet (< 1 µg/ml: 50 % Anstieg, 1~5,5 µg/ml: keine Änderung, > 5,5 µg/ml: 50 % Rückgang).
Für Patienten der EA-Gruppe wird die Voriconazol-Dosierung entsprechend den jeweiligen Messungen der Voriconazol-Spiegel ab Tag 1 angepasst.
Die angepasste Dosierung wird mit der NONMEN-Software berechnet.
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Aktiver Komparator: CA-Gruppe
Anpassung der Voriconazol-Dosis entsprechend den Werten ab Tag 5 unter Verwendung eines vordefinierten Protokolls
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Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: konventionelle Anpassungsgruppe (CA-Gruppe) und frühe Anpassungsgruppe (EA-Gruppe).
Die Voriconazol-Plasmaspiegel werden an Tag 1 (sowohl Spitzen- als auch Talspiegel), Tag 3, Tag 5, Tag 10 und Tag 14 (alle Talspiegel) gemessen.
Bei Patienten der CA-Gruppe wird die Voriconazol-Dosierung entsprechend den Talspiegeln von Tag 5 (Steady-State-Wert) angepasst.
Es wird ein vordefiniertes Dosisanpassungsprotokoll verwendet (< 1 µg/ml: 50 % Anstieg, 1~5,5 µg/ml: keine Änderung, > 5,5 µg/ml: 50 % Rückgang).
Für Patienten der EA-Gruppe wird die Voriconazol-Dosierung entsprechend den jeweiligen Messungen der Voriconazol-Spiegel ab Tag 1 angepasst.
Die angepasste Dosierung wird mit der NONMEN-Software berechnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Angemessenheit des Voriconazol-Talspiegels
Zeitfenster: Tag 3, Tag 5, Tag 10 und Tag 14
|
Tag 3, Tag 5, Tag 10 und Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mortalität
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Voriconazol-bedingtes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Woche, 2 Woche
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1 Woche, 2 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sang-Ho Choi, MD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- AVORI
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