- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01191177
Untersuchungsstudie zu oralem Fischöl bei der Behandlung von mit parenteraler Ernährung assoziierter Lebererkrankung
20. Juni 2017 aktualisiert von: Tom Jaksic, Boston Children's Hospital
Eine erste Studie zur enteralen Fischölergänzung bei der Behandlung von Lebererkrankungen im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Nützlichkeit von oralem Fischöl (Lovaza) bei der Normalisierung der Leberfunktion bei Patienten mit einer Lebererkrankung im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung zu untersuchen.
Die Forscher glauben, dass Patienten, die Fischöl oral einnehmen, die Leberfunktion schneller normalisieren als diejenigen, die dies nicht tun
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist als randomisierte placebokontrollierte Studie mit oralem Fischöl (Lovaza) zur Normalisierung von Lebererkrankungen im Zusammenhang mit parenteraler Ernährung konzipiert.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte der parenteralen Ernährung (PN) -Verabreichung > 4 Wochen
- PN-assoziierte Lebererkrankung durch Darmversagen
- Fähigkeit zur vollständigen enteralen Ernährung
- Körpergewicht gleich oder größer als 3 kg
- erhöhter ALT-Spiegel um das Zweifache des Normalwerts (ALT > 84) zum Zeitpunkt der PN-Entwöhnung
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Nierenversagen
- Verdacht auf angeborene Obstruktion des hepatobiliären Systems
- Diagnose Hepatitis A, B oder C
- Diagnose eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels
- Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion
- Diagnose von HIV
- Kinder in Betreuung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Lovaza-Gruppe
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten Lovaza 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, nicht mehr als 4 Gramm pro Tag
|
geliefert als 1 Gramm transparente Weichgelatinekapseln, gefüllt mit gelbem Öl, die Dosierung beträgt 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, wobei 4 Gramm pro Tag nicht überschritten werden, bis sich der Leberfunktionstest normalisiert hat
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, erhalten 1 Gramm Maisöl pro Kilogramm Körpergewicht, nicht mehr als 4 Gramm pro Tag
|
1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag, nicht mehr als 4 Gramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Normalisierung von ALT
|
Das primäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit von Lovaza im Vergleich zu Placebo auf die Normalisierung der Leberfunktion zu untersuchen, die hauptsächlich anhand der Amino-Alanin-Transferase (ALT) gemessen wird.
Die Forscher glauben, dass Patienten in der Lovaza-Gruppe ALT schneller normalisieren als in der Placebo-Gruppe.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Normalisierung anderer Leberfunktionstests und Entzündungsstatus
|
Die Prüfärzte glauben, dass Lovaza zu einer schnelleren Senkung der Serumspiegel der folgenden Marker führen wird: Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP) und C-reaktives Protein (CRP).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Jaksic, MD, PhD, Children's Hopsital Boston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2012
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-02-0066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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