- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01686568
Omega-3-Fettsäuren und Insulinsensitivität
Nahrungs-Omega-3-Fettsäuren als therapeutische Strategie bei insulinresistenten Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nahrungsergänzungsmittel mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (n-3-PUFA), zu denen Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) aus Fischöl gehören, verhindern eine Insulinresistenz bei Nagetieren, aber die Daten beim Menschen sind nicht eindeutig. Keine bestehenden Studien haben den Einfluss von n-3-PUFAs auf die Insulinsensitivität und die Betazellfunktion bei insulinresistenten, nicht diabetischen Menschen systematisch untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass eine 6-monatige orale Supplementierung von gereinigtem EPA/DHA (3,9 g/Tag) die hepatische und periphere Insulinsensitivität und das Ansprechen der Betazellen bei insulinresistenten, nicht diabetischen Personen signifikant verbessern wird. Basierend auf neueren Arbeiten an Mäusen stellen die Forscher auch die Hypothese auf, dass EPA/DHA den Gehalt und die Funktion von Mitochondrien im Skelettmuskel erhöhen wird, gemessen mit einer Kombination aus In-vivo- und In-vitro-Methoden. Insgesamt stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine EPA+DHA-Ergänzung die hepatische und periphere Insulinsensitivität bei insulinresistenten Menschen verbessern wird, und diese Verbesserung wird mit der mitochondrialen Biogenese und abgeschwächten Lipidakkumulation in Skelettmuskel und Leber in Verbindung gebracht.
Eine Unterstudie wurde hinzugefügt, in der Teilnehmer, die Omega-3-Fettsäuren aus der Nahrung oder Placebo-Ergänzungen erhielten, Biopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes unterzogen wurden, um den Gehalt an Gesamt-, Pro- (M1) und Anti- (M2) entzündlichen Makrophagen (Immunhistochemie), Krone zu messen -ähnliche Strukturen (Immunhistochemie) und seneszente Zellen (β-Galactosidase-Färbung) sowie eine zweistufige euglykämische Pankreasklemme mit einer stabilisotopenmarkierten Vorläuferinfusion ((U-13C)Palmitat) zur Bestimmung der erforderlichen Insulinkonzentration um den Palmitatfluss um 50 % zu unterdrücken (IC50(Palmitat)f).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Insulinresistenz (Homeostasis Model Assessment (HOMA) Insulinresistenz (IR) ≥2,6)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥126 mg/dl
- Aktive koronare Herzkrankheit
- Teilnahme an strukturierter Übung (> 2 Mal pro Woche für 30 Minuten oder länger)
- Rauchen
- Medikamente, die bekanntermaßen den Muskelstoffwechsel beeinflussen (z. B. Betablocker, Kortikosteroide, trizyklische Antidepressiva, Benzodiazepine, Opiate, Barbiturate, Antikoagulanzien)
- Nierenversagen (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Chronisch aktive Lebererkrankung (AST > 144 IE/l und Alanin-Transaminase (ALT) > 165 IE/l)
- Antikoagulanzientherapie (Warfarin/Heparin)
- International normalisierte Ratio (INR) >3
- Verwendung von systemischen Glukokortikoiden
- Chronischer Gebrauch von NSAIDs oder Aspirin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkoholkonsum von mehr als 2 Gläsern/Tag
- Hypothyreose
- Fisch- oder Schalentierallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Omega-3
Patienten in dieser Gruppe erhalten 6 Monate lang eine orale Supplementierung mit EPA+DHA (3,9 Gramm/Tag).
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Patienten in dieser Gruppe erhalten 6 Monate lang eine orale Supplementierung mit EPA+DHA (3,9 Gramm/Tag).
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten in dieser Gruppe werden mit Placebo-Kapseln ergänzt, die Ethyloleat enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinsensitivität durch hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten Behandlung
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Eine 2-Stufen-Insulinklemme wird mit Titration von Dextrose durchgeführt, um die Euglykämie aufrechtzuerhalten.
D2-Glukose wird infundiert, um die hepatische Glukoseproduktion zu Studienbeginn und als Reaktion auf Insulin zu bewerten.
Hyperinsulinämisch-euglykämisches Clamp-Verfahren: Die Plasmainsulinkonzentration wird durch eine kontinuierliche Infusion von Insulin akut erhöht und aufrechterhalten.
Währenddessen wird die Plasmaglukosekonzentration durch eine variable Glukoseinfusion auf basalen Niveaus konstant gehalten.
Wenn der Steady-State erreicht ist, entspricht die Glukoseinfusionsrate (GIR) der Glukoseaufnahme durch alle Gewebe im Körper und ist daher ein Maß für die Insulinsensitivität des Gewebes.
|
Baseline, nach 6 Monaten Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beta-Zellfunktion aus der Insulinsekretion nach Einnahme einer gemischten Mahlzeit zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten Behandlung
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Nach dem Verzehr einer gemischten Mahlzeit wird die Betazellfunktion anhand von Reihenmessungen von C-Peptid bewertet.
C-Peptid wurde unter Verwendung eines zweiseitigen immunometrischen Assays unter Verwendung von Elektrochemilumineszenz-Nachweis gemessen.
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Baseline, nach 6 Monaten Behandlung
|
Mitochondriale Funktion bestimmt durch Muskelbiopsie zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Monaten Behandlung
|
Messungen des Sauerstoffverbrauchs in isolierten Mitochondrien werden mit einer polarographischen Sauerstoffelektrode durchgeführt.
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Baseline, nach 6 Monaten Behandlung
|
Erforderliche Insulinkonzentration zur Unterdrückung der Palmitat-Auftrittsraten (IC50(Palmitat)f)
Zeitfenster: etwa nach 6 Monaten Behandlung
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Die Empfindlichkeit der Fettgewebe-Lipolyse gegenüber Insulinsuppression wurde als die Insulinkonzentration berechnet, die benötigt wird, um die Palmitat-Erscheinungsraten (dh Fluss) um 50 % (IC50(Palmitat)f) zu unterdrücken.
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etwa nach 6 Monaten Behandlung
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Seneszente Zellen
Zeitfenster: etwa nach 6 Monaten Behandlung
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Gewebebelastung von seneszenten Zellen, die durch Färbung auf seneszenzassoziierte B-Galactosidase-Aktivität gemessen und als Zahl pro 100 kernhaltige positive Zellen ausgedrückt wurde.
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etwa nach 6 Monaten Behandlung
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Immunhistochemische Bewertungen der Makrophagenbelastung
Zeitfenster: etwa nach 6 Monaten Behandlung
|
Eine Woche nach der Pankreasklemmenstudie wurde den Teilnehmern eine standardisierte Mahlzeit vor einer nächtlichen Fastenzeit zur Verfügung gestellt.
Am nächsten Morgen wurde eine abdominale Fettgewebebiopsie entnommen und die Proben wurden auf Adipozytengröße analysiert.
Die Immunhistochemie wurde verwendet, um die Makrophagenlast (Gesamt (CD68), M1 (CD14) und M2 (CD206) Makrophagen pro 100 Adipozyten) zu bestimmen.
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etwa nach 6 Monaten Behandlung
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Kronenähnliche Strukturen von Makrophagen
Zeitfenster: etwa nach 6 Monaten Behandlung
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Makrophagen, die sterbende oder tote Adipozyten umgeben, bilden kronenartige Strukturen (CLSs).
Eine Woche nach der Pankreasklemmenstudie wurde den Teilnehmern eine standardisierte Mahlzeit vor einer nächtlichen Fastenzeit zur Verfügung gestellt.
Am nächsten Morgen wurde eine abdominale Fettgewebebiopsie entnommen und die Proben wurden auf Adipozytengröße analysiert.
Immunhistochemie wurde verwendet, um die Anzahl der kronenartigen Strukturen pro 10 Bilder zu bestimmen.
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etwa nach 6 Monaten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Lanza, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lalia AZ, Johnson ML, Jensen MD, Hames KC, Port JD, Lanza IR. Effects of Dietary n-3 Fatty Acids on Hepatic and Peripheral Insulin Sensitivity in Insulin-Resistant Humans. Diabetes Care. 2015 Jul;38(7):1228-37. doi: 10.2337/dc14-3101. Epub 2015 Apr 7.
- Hames KC, Morgan-Bathke M, Harteneck DA, Zhou L, Port JD, Lanza IR, Jensen MD. Very-long-chain omega-3 fatty acid supplements and adipose tissue functions: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2017 Jun;105(6):1552-1558. doi: 10.3945/ajcn.116.148114. Epub 2017 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-004590
- KL2TR000136 (NIH)
- U24DK100469 (NIH)
- DK50456 (OTHER_GRANT: Minnesota Obesity Center)
- DK40484 (OTHER_GRANT: Minnesota Obesity Center)
- 5T32DK007352 (NIH)
- 5UL1TR000135 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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