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Reexpression von ER bei dreifach negativem Brustkrebs

18. Januar 2015 aktualisiert von: Ruth O'Regan, Emory University

Phase-I/II-Studie mit Tamoxifen nach epigenetischer Regeneration des Östrogenrezeptors unter Verwendung von Decitabin und LBH 589 bei Patienten mit dreifach negativem metastasierendem Brustkrebs

Die Patientinnen werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, weil sie metastasierten Brustkrebs haben, der dreifach negativ ist (exprimiert keinen Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR) oder HER2). Das bedeutet, dass Wirkstoffe wie Trastuzumab (Herceptin®) und Tamoxifen derzeit keine Behandlungsoptionen für ihren Krebs sind. Eine weitere Möglichkeit, den Krebs des Patienten an dieser Stelle zu behandeln, ist die Chemotherapie. Der Patient sollte diese und andere Optionen mit seinem Arzt besprechen, bevor er an dieser Studie teilnimmt.

Laborstudien haben gezeigt, dass ER tatsächlich bei einigen dreifach negativen Brustkrebsarten vorhanden ist, aber „stummgeschaltet“ ist (funktioniert nicht richtig), weil Methyl- und Histongruppen daran gebunden sind und es inaktivieren. Spezielle Medikamente, sogenannte Demethylierungshemmer (wie Decitabin) und Histon-Deacetylase-Hemmer (wie LBH589) können diese Methyl- und Histongruppen entfernen und ER reaktivieren. Dieses reaktivierte ER kann dann gezielt mit Wirkstoffen wie Tamoxifen behandelt werden.

Der Patient wird gebeten, an dieser klinischen Forschungsstudie teilzunehmen, um herauszufinden, ob ER bei seinem Krebs unter Verwendung von Decitabin in Kombination mit LBH589 reaktiviert werden kann. Wenn ER bei ihrem Krebs reaktiviert wird, werden wir feststellen, ob Tamoxifen das Wachstum des Krebses verringern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Emory University Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter dreifach negativer (ER-, PR-, HER2-) metastasierter oder lokal fortgeschrittener Brustkrebs
  • Messbare Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
  • Krankheit, die durch eine Biopsie zur Hormonrezeptormessung beurteilbar ist
  • Mindestens eine Therapielinie vor Studieneintritt (zulässige Therapien umfassen Chemotherapie ± antiangiogenische Therapie). Andere Prüftherapien außer DNA-Methyltransferase (DNMT) und Histondeacetylase (HDAC)-Inhibitoren sind erlaubt.
  • Alter > 18 Jahre
  • Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 (Anhang A)
  • Angemessenes Knochenmark, nachgewiesen durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Thrombozytenzahl > 100.000/μl
  • Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin < 1,5 mg/dl
  • Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch:

    • Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 mg/dL
    • Alkalische Phosphatase < 3-mal die obere Normgrenze (ULN) für das Referenzlabor (< 5-mal die ULN für Patienten mit bekannten Lebermetastasen).
    • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 3-mal der ULN für das Referenzlabor (< 5-mal der ULN für Patienten mit bekannten Lebermetastasen).
  • Die Patienten müssen sowohl von den akuten als auch von den Spätfolgen einer vorangegangenen Operation, Strahlentherapie oder anderen antineoplastischen Therapie genesen sein
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Studie zu lesen, zu verstehen und ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
  • Zustimmung zur Biopsie vor und nach der Therapie mit Decitabin und LBH589.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine wirksame Form der Empfängnisverhütung ist ein orales Kontrazeptivum oder eine Methode mit doppelter Barriere).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer aktiven Infektion oder mit Fieber > 101,30 F innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten geplanten Tag der Protokollbehandlung
  • Patienten mit Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit stabiler ZNS-Erkrankung, die sich mindestens 4 Wochen vor der geplanten Behandlung im ersten Protokoll einer Strahlentherapie unterzogen haben und die seit > 3 Wochen eine stabile Kortikosteroiddosis erhalten, sind für die Studie geeignet
  • Anamnese einer früheren Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder lokalisiertem Prostatakrebs mit einem aktuellen prostataspezifischen Antigen (PSA) von < 1,0 mg/dl bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen , im Abstand von mindestens 3 Monaten, wobei die letzte Auswertung nicht mehr als 4 Wochen vor der Einreise zurückliegt
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Decitabin oder LBH589
  • Patienten, bei denen mehr als 25 % ihres Knochenmarks bestrahlt wurden; oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Einreise eine Strahlentherapie erhalten haben
  • Patienten, die gleichzeitig eine Prüftherapie erhalten oder die eine Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten planmäßigen Tag der Protokollbehandlung erhalten haben (Prüftherapie ist definiert als Behandlung, für die es derzeit keine von den Aufsichtsbehörden zugelassene Indikation gibt)
  • Periphere Neuropathie >= Grad 2
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
  • Geschichte der allogenen Transplantation
  • Bekanntes HIV oder Hepatitis B oder C (aktiv, vorbehandelt oder beides)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Mit Decitabin und LBH589 behandelte Patienten

Dosisstufe -1; Decitabin (IV) (D1-5): 5 mg/m2; LBH589 (IV)(D1,8): 10 mg/m2

Dosisstufe 0; Decitabin (IV) (D1-5): 10 mg/m2; LBH589 (IV)(D1,8): 10 mg/m2

Dosisstufe +1; Decitabin (IV) (D1-5): 10 mg/m2; LBH589 (IV)(D1,8): 15 mg/m2

Dosisstufe +2; Decitabin (IV) (D1-5): 10 mg/m2; LBH589 (IV)(D1,8): 20 mg/m2

Dosisstufe +3; Decitabin (IV) (D1-5): 15 mg/m2; LBH589 (IV)(D1,8): 20 mg/m2

Dosisstufe +4; Decitabin (IV) (D1-5): 20 mg/m2; LBH589 (IV)(D1,8): 20 mg/m2

Andere Namen:
  • Dacogen
  • Decitabin
  • LBH589
  • Novaldex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Decitabin und LBH589 in Kombination bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem metastasiertem Brustkrebs
Zeitfenster: Der Östrogenrezeptorstatus wurde 5 Tage nach der Behandlung überprüft. Die Inszenierung erfolgt alle 8 Wochen.
Der Östrogenrezeptorstatus wurde 5 Tage nach der Behandlung überprüft. Die Inszenierung erfolgt alle 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit von Tamoxifen in Kombination mit Decitabin und LBH589
Zeitfenster: Die Patienten werden 8 Wochen nach Beginn der Studienmedikamente und alle 8 Wochen (2 Zyklen) während der Studie auf das Ausmaß der Erkrankung untersucht.
Die Patienten werden 8 Wochen nach Beginn der Studienmedikamente und alle 8 Wochen (2 Zyklen) während der Studie auf das Ausmaß der Erkrankung untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruth O'Regan, MD, Emory University Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Decitabin, LBH589, Tamoxifen

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