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Impftherapie bei Patienten mit kurativ reseziertem Prostatakrebs

25. September 2022 aktualisiert von: Knut Halvor Bjøro Smeland, Oslo University Hospital

Studie zur Impftherapie bei Patienten mit kurativ reseziertem Prostatakrebs unter Verwendung von autologen dendritischen Zellen, die mit mRNA aus primärem Prostatakrebsgewebe, hTERT und Survivin beladen sind

In diese Studie werden die Prüfärzte Patienten mit einem hohen Risiko für einen PSA-Rückfall einschließen, die für eine kurative chirurgische Behandlung vorgesehen sind. Dazu gehören Patienten mit hohem Gleason-Score (9-10) oder mikrometastatischer Erkrankung (Tumorzellen in Knochenmarkproben nachgewiesen). Sie sind für regelmäßige Nachuntersuchungen mit PSA-Messungen vorgesehen. Wir haben zuvor veröffentlicht, dass einige Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs auf eine DC-Impfung mit Tumor-mRNA mit einer Abnahme des PSA ansprechen können. Die PSA-Reaktion hängt mit der immunologischen Reaktion zusammen. Patienten, die eine DC-Impfung erhalten, können ein verringertes Risiko für einen PSA-Rückfall oder eine verlängerte Zeit bis zum PSA-Rückfall haben. Bisherige Erfahrungen mit verschiedenen DC-Impfstoffprotokollen in unserem Krankenhaus haben nur zu geringen Nebenwirkungen geführt (Fieber Grad 1-2, Rötung, Müdigkeit, lokale Schwellung oder Schmerzen).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • The Norwegian Radium Hospital, Department of Clinical Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radikale Prostatektomie. Vorzugsweise zugängliches Tumorgewebe mit genügend Volumen und Qualität für die Impfstoffherstellung (Extraktion von Tumor-mRNA).
  • Pathologisches Stadium pT2 - pT3b und Gleason-Score 7B-10, pN0, pN+ oder pNx.
  • Muss mit einem ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 gehfähig sein.
  • Tumorzellen in Knochenmarksproben nachgewiesen (mikrometastatische Erkrankung). Patienten mit Gleason-Score 9-10 oder pT3b Gleason-Score 8 können auch mit negativer Knochenmarkpunktion aufgenommen werden. Knochenmarksaspirate und Plasma für microRNA werden vor Beginn der Operation gewonnen.
  • Muss mindestens 18 Jahre alt und jünger als 75 Jahre sein.
  • PSA < 0,2 µg/L innerhalb von 6 Wochen nach der Operation.
  • Folgende Laborwerte müssen vorhanden sein:

ANC ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; Hb ≥ 9 g/dl (≥ 5,6 mmol/l); Kreatinin ≤ 140 μmol/L (1,6 mg/dL) – falls grenzwertig, die Kreatinin-Clearance ≥ 40 mL/min; Bilirubin innerhalb der oberen Normgrenze; ASAT und ALAT ≤ 2,5 die Obergrenze des Normalen; Albuminspiegel über dem unteren Normalwert

  • Keine Metastasen bei Knochenscans oder MRT, letzte 3 Monate vor Einschluss.
  • Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH/GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit LHRH-Agonisten (Luteinizing Hormone-Releasing Hormone).
  • Vorherige Antiandrogenbehandlung (Casodex).
  • Vorgeschichte eines Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms.
  • Aktive Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert.
  • Bedeutende Herz- oder andere medizinische Erkrankungen, die die Aktivität oder das Überleben einschränken würden, wie z. B. schwere kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwere Herzrhythmusstörungen.
  • Nebenwirkungen von Impfstoffen wie Asthma, Anaphylaxie oder andere schwerwiegende Reaktionen.
  • Vorgeschichte einer Immunschwäche- oder Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis-Dermatomyositis, Insulin-abhängiger Diabetes mit juvenilem Beginn oder ein vaskulitisches Syndrom.
  • Positiver Test auf Syphilis (Treponema pallidum), HIV, Hepatitis B und C
  • Verwendung von systemischen Glukokortikoiden.
  • Jeder Grund, warum der Patient nach Meinung des Prüfarztes nicht teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DC-Impfstoff
Autologe dendritische Zellen, beladen mit mRNA aus primärem Prostatakrebsgewebe, hTERT und Survivin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Therapieversagen, definiert durch zwei unterschiedliche Messungen von PSA-Werten > 0,5 µg/L mit einem Intervall von mindestens 4 Wochen bei behandelten Patienten
Zeitfenster: Vom Datum der Impfung bis zum Datum des ersten dokumentierten Therapieversagens, bewertet bis zu 8 Jahren
Vom Datum der Impfung bis zum Datum des ersten dokumentierten Therapieversagens, bewertet bis zu 8 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Toxizität der Impfung. Bewertung der immunologischen Reaktion.
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre nach der Impfung
Bis zu 8 Jahre nach der Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit Ergebnis Maß Wirksamkeit Ergebnis Maß Prozentsatz der Patienten mit einer zweiten positiven Knochenmarkuntersuchung am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Bis zu 36 Monate
Zeit bis zum Erreichen von PSA-Werten > 0,5 μg/l, definiert durch zwei unterschiedliche Messungen von PSA-Werten > 0,5 μg/l mit einem Intervall von mindestens 4 Wochen bei Patienten, die durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung eingeschlossen wurden, aber keine Behandlung erhalten
Zeitfenster: Vom Datum der Impfung bis zum Datum des ersten dokumentierten Therapieversagens, bewertet bis zu 8 Jahren
Pathologisches Stadium pT2 - pT3b und Gleason-Score 7B-8, pN0, pN+ oder pNx. Negative Knochenmarkuntersuchung
Vom Datum der Impfung bis zum Datum des ersten dokumentierten Therapieversagens, bewertet bis zu 8 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Knut HB Smeland, M.D PhD, Oslo University Hospital - Norwegian Radium Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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